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Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr in meiner Situation verfahren?

Bora fit machen und wieder anmelden, Golf verkaufen. 12 52,17%
Bora fit machen und verkaufen, Golf weiterfahren. 5 21,74%
Golf und Bora fit machen, beide verkaufen, neuen Wagen anschaffen 6 26,09%
Teilnehmer: 23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 27.05.2013, 13:05
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Crownsound
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Standard Entscheidungshilfe Verkauf Golf4 und Bora

Werte Forengemeinde!

Wir (meine Freundin und ich) haben folgendes Szenario:

1. (Wagen meiner Freundin): Golf 4, 1,4l Benziner, BJ 2000, rund 100.000km Laufleistung.
Zustand: Lack zerkratzt, Roststellen machen sich breit. Noch TÜV bis September. Mittel- und Endtopf sowie Querlenker müssen jetzt neu.

Geschätzte Kosten Material: rund 250,- Euro lt. Autoteile
Geschätzter Erlös nach Reparatur und Verkauf: 1000,- bis 1500,- Euro

2. (mein Wagen): Bora Variant 1,9 TDI, BJ 2002, Anhängerkupplung, rund 189.000km Laufleistung.
Zustand: gepflegt, kein Rost, kleine Delle Stoßstange hinten links. Kein
TÜV mehr seit 12/2012, abgemeldet.
Anlasser, untere Lenker, Zahnriemen und Servopumpe müssen neu.

Geschätzte Kosten Material: rund 500,- Euro lt. Autoteile
Geschätzter Erlös nach Reparatur und Verkauf: 2500,- bis 3500,- Euro

Der Wagen wurde seit letzten Sommer, also knapp 1 Jahr nicht mehr bewegt. Grund ist mein Firmenwagen, den ich in etwa seit dem habe und auch privat nutze.

Da wir seit über 2 Jahren einen Resthof sanieren hat sich die ganze Geschichte so lange aufgeschoben, jetzt soll aber eine Lösung gefunden werden.

Möglichkeit 1) Bora fit machen und wieder anmelden, Golf verkaufen.

Möglichkeit 2) Bora fit machen und verkaufen, Golf weiterfahren.

Möglichkeit 3) Golf und Bora fit machen, beide verkaufen und z.B. einen Passat Variant BJ 2002 Benziner kaufen. (Da müssten wir noch ca. 1000,- Euro drauflegen)

Die Situation ist, dass meine Freundin knapp 2km zur Arbeit und zurück fährt, dazu kommen ein paar Fahrten am Wochenende. Aus dem Grund denken wir, dass es keinen Sinn macht, wenn Sie den Bora (Diesel) fährt, da Steuern und Versicherung deutlich teurer sind als bei ihrem jetztigen Golf.

Auf der anderen Seite brauchen wir einen privaten Wagen mit Anhängerkupplung und Kofferraum für unseren Hund. Daher macht es auch nicht viel Sinn, ihren Golf weiterzufahren.

Ist es für einen Diesel wirklich sehr schlimm, wenn man ihn nur Kurzstrecke fährt und ca. alle 3 Wochen mal eine längere Fahrt von 100km macht?

Wie würdet Ihr entscheiden? Wir grübeln schon seit Tagen rum, können aber keinen Entschluss fassen! Wäre über ein paar Kommentare, Meinungen oder Einwände dankbar!


Crownsound ist offline  

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Alt 27.05.2013, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Roma@90
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Würde den Bora behalten, besserer motor sparsamer und mehr platz wie im golf und vorallem kommt man vom fleck.....

Ich für mich hääte den Golf verkauft und den Bora repariert


MFG
Roma@90 ist offline  

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Crownsound (27.05.2013)
Alt 27.05.2013, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Arbeiten führst du selbst aus?, rein rational würde ich gar nix mehr dran machen und verkaufen die 2 Hupen. Danach halt das gesuchte Privatauto kaufen und gut ists.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Crownsound (27.05.2013)
Alt 27.05.2013, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Crownsound
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Die arbeiten werden selbst ausgeführt, daher nur die Materialkosten!

An die Möglichkeit, beide im jetztigen Zustand zu verkaufen, haben wir auch schon gedacht. Allerdings wird wohl niemand wirklich Geld für sowas auf den Tisch legen...
Crownsound ist offline  

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Alt 27.05.2013, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Sinnvoll wäre nur folgendes:

Bora und Golf verkaufen in dem Zustand, wie sie sind. Den Erlös daraus in einen Passat investieren (Sollte auch ohne Zuzahlung möglich sein). Der Passat ist ganz klar im Unterhalt günstiger und ein tolles Alltagsfahrzeug.
BROMANCE. ist offline  

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Crownsound (27.05.2013)
Alt 27.05.2013, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde wenn überhaupt, dann den Bora behalten...

Wie iener meiner Vorredner schon sagte, es ist der besser und sparsamere Motor und das Auto schein wesentlich besser in Schuß zu sein

Das du dir die Brocken selber drauf machen kannst ist schon mal ein sehr großer Vorteil!

Und wie du ja schon selber sehr richtig geschrieben hast, wirklich Kohle wirst du für beide in dem Zustand nicht wirklich sehen, dann den golf verhökern und mit dem Erlös den Bora wieder fit machen...

Das solte eigentlich ganz gut hin hauen
dingsens ist offline  

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Crownsound (27.05.2013)
Alt 27.05.2013, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Den Bora zu behalten ist quatsch! Rechnet doch einmal hoch, welche Kilometerleistung er pro Jahr hat, wenn täglich 4 km (Hallo?? Diesel?? 4 km am Tag??) und alle 3 Wochen mal ca. 100 km dazu kommen.
Das rechnet sich absolut nicht! Und ja, das ist für den Motor nicht wirklich gut.

Wenn du für beide Fahrzeuge in dem aktuellen Zustand ca. 4000€ bekommst (das sollte drin sein), dann kauf dir einen schönen Passat 3BG Var. mit unter 150.000 km und schöner Ausstattung. Besser kannst du es nicht machen. Und vorallem kannst du wirtschaftlich gesehen so nichts verkehrt machen.

Grüße!
BROMANCE. ist offline  

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Crownsound (27.05.2013)
Alt 27.05.2013, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du es Reparieren lassen läszt, dann geht die Rechnung meist voll nach hinten Los, wenn du es selbst machst ist es meist undankbar.
Ist auch eine Frage dessen, wie geläufig dir die Reparaturen sind.
Beim geringsten Zweifel verkaufen wie es ist und gut.
Du hast geschrieben du hast nen Hof übernommen, Na ich würd jetzt mal behaupten sowas ist Baustelle genug...
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 27.05.2013, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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golf verkaufen. bora anmelden. freundin die 2km mit dem rad fahren lassen.

oh hab überlesen, dass du anscheinend sehr wenig kilometer machst. Mach doch mal ne Kostenübersicht. Beim Passat ist halt auch die Frage welcher Motor. Kenne mich mit der Passat Marktsituation nicht so gut aus, denke aber dass dort die kleinen Benziner relativ rar sind.


mfg

Geändert von faxx (27.05.2013 um 23:16 Uhr)
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Alt 27.05.2013, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
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Denke ein passat wird versicherungstechnisch kaum günstiger sein als ein Bora.
Der Rentnerfaktor spielt dem Boo da ganz gut in die Karten.

Jeh nach dem welcher Motor es ist, sind die Kurzstrecken da ein größeres Problem.
Die älteren VEP(68ps, 90ps, 110ps) Konten das noch recht gut haben.
Die PD Motoren (101ps, 116ps, 131ps, 150ps) sind da weniger dankbar.
Da würde ich zumindest einmal die Woche eine größere runde drehen und auf verkürzte Ölwechsel Intervalle umstellen.
Ayo ist offline  

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Alt 27.05.2013, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So seh ich das auch... Wer für 2km n Auto braucht... Naaaja!

Und für Fahrten am Wochenende ab und an reicht entweder der Bora oder ihr verkauft beide und holt euch dann evtl n Bora Vari, Golf Vari oder Ähnliches mit'm Benziner. Passat wäre mir schon wieder n Stück zu groß für den Zweck...
RRUltra ist offline  

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Alt 28.05.2013, 06:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
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Beide verkaufen und nen neuen Wagen kaufen.

Ich mein okay, den Bora kannste noch einen Zahnriemen lang fahren, das ist kein Ding, aber die Kosten halt...
böhser_Golf ist offline  

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Alt 28.05.2013, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Würde auch den Bora behalten.

(hab mich leider in der Umfrage verklickt..)
Schneemonn ist offline  

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Alt 28.05.2013, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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beide weg und guten alltagskombi. und deiner freundin ein gutes rad kaufen
Mario88 ist offline  

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Alt 29.05.2013, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Übertreibt es nicht. Die Autos sind auch für Kurzstrecken geeignet.
Ich persönlich würde den Golf verkaufen und den Bora reparieren und weiter fahren, wenn dieser noch gefällt, sonst beide verkaufen und einen neuen holen.
Golftürk ist offline  

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Alt 29.05.2013, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Crownsound
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Vielen Dank für die vielen Antworten!

Habe den Bora gestern nach einem Jahr wider laufen lassen. Batterie vorher geladen und etwas Öl nachgekippt. Sprang ohne Probleme an und schnurrt wie immer. Besser als erwartet. Werde am Wochenende mal eine Bewegungsfahrt machen und schauen, ob zusätzlich noch was zu machen ist.

Und ja...er gefällt noch...


Crownsound ist offline  

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