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Alt 22.07.2013, 13:14
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PaddY8280
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Standard Brauche Hilfe beim Fahrwerk einbauen

Hallo Leute,

letzte Woche kam mein neues Fahrwerk.
Ist ein TA Technix Gewindefahrwerk.

Das Problem ist, ich bin Azubi und habe momentan nicht viel Geld.
Der Einbau in einer Werkstatt ist definitiv zu teuer.

Ich selber habe aber keinen Schlagschrauber etc. und auch keine Erfahrung im Fahrwerk einbauen.

Kann man eigentlich auch im schlimmsten Fall ohne viel Fachkenntnis vor der Haustüre ein Fahrwerk tauschen, nur mit 1 Wagenheber, Ratschekasten und paar anderen Werkzeugen die so in der Garage rumfliegen?

Hat jemand eine bebilderte Anleitung?

Kommt jemand aus Rheinland-Pfalz und wäre bereit mit mir das Teil einzubauen?

Wohne in Weinolsheim bei Mainz/Alzey, wäre aber auch bereit vorbei zu kommen.

Wäre echt top wenn mir jemand helfen könnte : )



Geändert von PaddY8280 (22.07.2013 um 13:20 Uhr)
PaddY8280 ist offline  

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Alt 22.07.2013, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Machbar ist alles, ist eigentlich auch nicht sonderlich schwer ein Fahrwerk einzubauen.

Wenn man sich im Internet ein bisschen informiert ist das wirklich kein Act !

HIER MAL EINE ANLEITUNG (IST VON NOAH)

Damit sollte es eigentlich kein Problem sein !

Am besten du kaufst dir noch so einen Wagenheber

LINK

oder gehst kurz zu ATU .............

und holst dir dort einen, den gibt es grad für 25 Euro im Angebot und ist auch für Tiefer-gelegte Autos !

Mit dem Originalen würde ich mir das jetzt nicht zumuten.....


Natürlich kannst du das ganze auch mit einer Ratsche + Imbussatz umbauen, nur ist es dann schwieriger, machbar ist es aber (habe ich auch schon bei einem Auto gemacht)

Hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen

PS: Hier ist sogar ein Video von Youtube, das einen Fahrwerkswechsel zeigt

Smilidon ist offline  

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Alt 22.07.2013, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Klar ist das nicht schwer, aber ohne entsprechendes Werkzeug und ohne fundiertes Grundwissen sollte man da vielleicht nicht selbst ran.

In jedem Fall sind alle Schrauben/Muttern zu erneuern und die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente einzuhalten.
Domlager, Axialrillenlager, Stoßdämpferlager hinten sowie sämtliche Anschlagpuffer sollten mit getauscht werden.

Immerhin geht es um das Fahrwerk - und nicht um eine Innenleuchte.
Vom korrekten Einbau können Leben abhängen

Achsvermessung muss nach dem Einbau auch noch gemacht werden.
Da ist zu überlegen, ob nicht vielleicht auch noch die Traggelenke und Spurstangen erneuert werden
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.07.2013, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das größte Problem ist die Kolbenstange vorne zu lösen (braucht man das VW Spezial Tool, nen gekröpften Schlüssel in der Größe, oder ne Nuss mit Sechskant außen für nen Schlüssel und nen langen Inbus (und der ist original auch noch nen 7er den man sowieso nicht immer hat).
Und für hinten braucht man nen Federspanner (zumindest kenne ich keinen Trick wie man es ohne hinbekommt)

Ansonsten wenn man schonmal am Auto geschraubt hat und keine Angst davor hat vollkommen Problemlos an nem Sa Nachmittag zu machen. Anleitungen gibt es einige im Netz die dir sagen was zu tun ist ;-)
cornholio ist offline  

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Alt 22.07.2013, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Hinten braucht man definitiv keinen Federspanner.
Auch nicht beim Comfortline Fahrwerk.
Einfach beide Dämpfer lösen, Hinterachse runterziehen und die Federn rausnehmen.
Für Hinten würde ich eher so einen Spezialschlüssel empfehlen, um die Kolbenstange gegenzuhalten:


Für die vorderen Federbeine braucht man wie bereits erwähnt einen 6er und 7er 6-Kant Inbus (lang) mit Halbzoll-Aufnahme, eine 21er Zündkerzen-Nuss mit Sechskant außen und einen 24er Gabelschlüsssel um diese Zündkerzennuss zu halten

Was man auch noch bereit halten sollte: Einen Satz lange Innen-Vielzahn Steckschlüssel mit laaaanger Verlängerung.
Denn üblicherweise muss man die Antriebswelle auf der Beifahrerseite vom Getriebe abschrauben, um das Federbein herauszubekommen


didgeridoo ist offline  

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