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Alt 22.11.2013, 01:42
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Benutzerbild von keppi_
 
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Standard Nächstes Auto - Scirocco R oder Golf 5 R32

Hallo.
Stehe demnächst vorm Autokauf.
Zur Auswahl stehen 2 Autos.
Einmal der Scirocco r mitm 2.0TFSI, auf der anderen Seite der 5er Golf R32 mitm 3.2 v6.

Vorteile des Sciroccos sind m.M.n. die "leichtere" Leistungssteigerung, chippen o.Ä. Was mich definitiv stört ist dass er kein Allrad hat. Der Scirocco würde aufjedenfall weiß sein.

Vorteil vom R32 ist natürlich der Sound. Außerdem war es eigentlich schon immer mein Traum den r32 motor zu haben, geplant war eigentlich n 4er, möchte jetzt doch was anderes. Nachteil ist natürlich der hohe Spritverbrauch. Mögliche Farben: Antrazit/grau oder eben dieses r32 blau

Vollausstattung würde es bei beiden geben, außer evtl die Motorsport schalensitze, da man eben doch recht selten welche findet in denen diese Sitze verbaut sind. Aber die kann man ja nachrüsten.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit den Motoren? Irgendwelche Kinderkrankheiten der zwei Autos? DSG oder Schalter?
Bin dankbar um jede Antwort

Ausweichauto wäre n Golf 6 Edition35.



Geändert von keppi_ (22.11.2013 um 01:49 Uhr)
keppi_ ist offline  

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Alt 22.11.2013, 03:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Auto
 
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Dann nimm den 6er edi..5er sind das hässlichste was es gibt...
Auto ist offline  

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Alt 22.11.2013, 05:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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5er finde ich auch nicht wirklich schön.

beim scirocco auf jedenfall schalter, schau dir einfach mal die 0-100 beschleunigung an, beim dsg kotzt du da echt ab. (dazu noch das die DSG scheiße einfach nichts wird beim VW, nur rückrufe von dem scheiß)
würde mich schon sehr belasten wenn ich das sehe und keinen schalter hätte
dasses ist offline  

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Alt 22.11.2013, 07:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich dachte bisher immer der Rocco R hätte genau wie der Golf R auch Allrad? Wie schlecht is das denn bitte? VW baut auch echt zu 95% irgend ne Scheiße ohne Verstand.

Ganz ehrlich, die R32's sind alledamt Nullnummern. Kettenprobleme, nicht besonders schnell und saufen wie die Russen. Sound is bissle schöner, das wars aber auch. Würd ich mir nicht in die Garage stellen.

Wie siehts mit S3, TTS und G6R aus? Keine Alternativen? Die vereinen wenigstens alles Wichtige in sich. Mit AGA und bissle Kleinkram und ner gescheiten Optimierung biste bei haltbaren 340-350PS, hast Allrad und 6Gänge und zudem bei Bedarf n Verbrauch von 8-9Litern. N ED35 hat ja auch nur den schwulen Frontantrieb...würde mir hierzulande auch nicht mehr unterkommen, dafür hat man einfach viel zu viele Schlechtwettertage, wo man nich vom Fleck kommt.
Flo1911 ist offline  

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Alt 22.11.2013, 07:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Rocco 265PS und Frontkratzer.

Würd trotzdem den Rocco nehmen, außer ich wohne in winterlichen Gefilden.. Harz etc.

Ich find den auch mit DSG gut, würde ich vorziehen.. kann man aber tatsächlich echt Pech haben und dann wirds teuer.
5er oder nicht muss jeder selbst wissen, über Geschmack lässt sich net streiten. Ich mag ihn inzwischen, würde ihn aber auch net unbedingt als Alltagshuddel fahren.

Alles kleine Rennfahrer hier, die den Frontantrieb gnadenlos überfahren? Hoho.
Wenn man mal mit nem Profi im Rocco .:R mitgefahren is, weiß man, dass der auch so sehr gut um Kurven geht. Dass man damit nicht unbedingt über Schotterpisten ballert, is ja klar
Tuc79 ist offline  

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Alt 22.11.2013, 07:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn R32 dann nur den 4er!!!! Der ist wenigstens noch was besonderes und stiehlt jedem 5er r32 die show, meine Meinung!!!
Rocco würd ich NIEMALS kaufen. Weil er mir einfach nicht gefällt... Aber das ist nunmal Geschmackssache.
Wenn es dir um Leistung geht würde ich dir den 6R empfehlen! Da der 4er für mich immer noch der schönste und zeitloseste Golf ist, würd ich dir zu nem aufgeladenen 4er R32 raten. Klar säuft der viel, aber da ist Leistung dann auch kein Problem mehr!!!
thefear ist offline  

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Alt 22.11.2013, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Je nach Budget wäre noch ein 8K S4 interessant. Da hast das beste aus beiden Welten. 6-Zylinder und Aufladung (wenn auch durch Kompressor).
Ansonsten 5er golf finde ich persönlich nicht schön - 6er wiederum total. Golf 6 R ist sicherlich total nach deinem Geschmack.
haviii ist offline  

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Alt 22.11.2013, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Man sollte da auch zwischen standard Golf 5 und R32 G5 unterscheiden.. finde ihn normal auch nicht schön aber der R32 ist absolut gelungen von der Optik her.
Ist ja wie beim G4, komplett orig ohne highline etc sieht der auch nicht wirklich geil aus :-P
stillgrey ist offline  

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Alt 22.11.2013, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Scirocco R ...

n r32 is doch für n alltag nichts.

Schaltung muss ma selber wissen. Wenns dsg mal kaputt geht dann haste n problem... sau teuer.... vom fahren her isses für mich auch nix, schalte lieber selber..
GolfV590 ist offline  

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Alt 22.11.2013, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Vernunft: Scirocco R
Spaß: R32
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Alt 22.11.2013, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wie du siehst, muss man einige Entscheidungen selber treffen

Aber ich persönlich, wenn's wirklich einer von den beiden sein muss, würde eher den Golf 5 .:R32 nehmen, mag den Scirocco überhaupt nicht!!!
Wieso kein S3 8P?? Da haste Allrad, und kannst mit Chip auch was machen
Highline V5 ist offline  

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Alt 22.11.2013, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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A3 8P mit 2.0TFSI, 3,2 V6 oder halt S3 mit Quattro oder halt G6 R. Aus denen würd ich wählen...
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Alt 22.11.2013, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Audi kommt nicht in Frage, ich gehör einfach in nen VW rein.
Warum kein 6R sondern n edi35? ganz einfach, mir gefallen die stoßstangen am gti einfach besser, finde den auspuff in der mitte am 6R nur hässlich, beim 5er r32 dagegen gefällt es mir.
keppi_ ist offline  

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Alt 22.11.2013, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von keppi_ Beitrag anzeigen
Audi kommt nicht in Frage, ich gehör einfach in nen VW rein.
Warum kein 6R sondern n edi35? ganz einfach, mir gefallen die stoßstangen am gti einfach besser, finde den auspuff in der mitte am 6R nur hässlich, beim 5er r32 dagegen gefällt es mir.
Gut das mit VW is ne Ansage. Dann Golf 6 R kaufen, Stoßfänger verkaufen und Zeugs anbauen. Für das R Gelumpe bekommst du locker soviel Geld das du auf GTI umbauen kannst wenn dir das soviel besser gefällt.


P.S. Kann dich verstehen. Mir gefällt der GTI, zumindest von vorne, auch wesentlich besser...
jaganot ist offline  

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Alt 22.11.2013, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wegen der Optik von nem Auspuff, den man in 1Std wechelt, auf Allrad verzichten und bei Nässe nur spulende Räder haben? Ich weiß ja nicht. Klar gehen die Dinger wie auch der Scirocco R auf trockener Straße gut...aber man muss nichtmal heizen, um zu merken, wie scheiße Frontantrieb is, sobald das Wetter mal bissle schlechter is...das weiß jedes Kind. Von daher wäre das Pflicht für mich.

Ich würds daher auch so wie jaganot es sagt machen, wenn der deutlich günstigere und besser verarbeitete S3 nicht in Frage kommt.
Flo1911 ist offline  

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Alt 22.11.2013, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mir gefällt nicht nur die Heckpartie des 6R nicht, finde die Front passt auch nicht zum golf. beim scirocco passt es 1000x besser.
Und irgendwie fühlt sich der Gedanke, nen R auf GTI optik umzubauen, echt komisch an
keppi_ ist offline  

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Alt 22.11.2013, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Den R, den ersten einigermaßen richtigen Golf seit dem Rallye-G60, verschmähen...dir is auch nicht mehr zu helfen. Aber gut...wenn nur die zwei zur Auswahl stehen und keine Alternative im Raum steht, würde ich den Scirocco nehmen. Schluckt weniger, is flotter (außer bei nasser Straße), kostet im Unterhalt weniger (Sprit, Steuern, Reparaturen, etc), sieht sportlicher aus und ist innen auch insgesamt schicker als der G5 R32. Einziger Nachteil: Er ist deutlich teurer als n R32 in der Anschaffung.

Geändert von Flo1911 (22.11.2013 um 12:05 Uhr)
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Alt 22.11.2013, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
blue_avicularia
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Ich würd das nach Anforderung anhängig machen.

Bist du ein Kurvenheizer -> Allrad/FWD
Willst noch Kurven bei Regen -> Allrad
Willst vernünftig Beschleunigen bei Regen -> Allrad
Kannst bei Regen den Fuß still halten -> FWD
Bei Trockenheit spielts keine große Rolle, außer du stehst auf Ampelstarts

Zumal noch erwähnt ist. 4 Motion ist eigentlich FWD, außer das Gas wird zu weit durchgedrückt zum Beschleunigen.
Jeder der 4M hat und mal nach m Einkuppeln nur ganz ganz vorsichtig das Gas gesteigert hat, weiß was ich mein. Und die Momentverteilung beim R32 ist (wenns vom 4reR übernommen wurde) 70% Vorne, 30% hinten.
Beim Golf R weiß ich das nicht. Schätze aber, da wird sich nicht viel getan haben. Ich find n 6R Serienmäßig träge. Das Gewicht ist nicht zu verachten. Voll ausgestattet, Voll getankt, alle Flüssigkeiten drin, mit 2 Personen liegt das bei geschätz 1750KG -> Nein Danke
 

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Alt 22.11.2013, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Gewicht vom Scirocco R
Handschalter: 1419kg
DSG: 1439kg

Gewicht vom Golf 6 R
Handschalter: 1521K
DSG: 1541KG

100kg also. Man kanns daher auch übertreiben. Mal davon ab fährt sich auch eine Haldex deutlich angenehmer als reiner Frontantrieb. Es wird nie am Lenkrad rumgezerrt von der Vorderachse, man hat immer Vortrieb und das bei jedem Wetter, er untersteuert kaum noch, usw. Aber ich denke das brauch man hier auch nicht breittreten...der Threadersteller weiß selbst bereits, dass Allrad klar besser ist, da er es im ersten Post bereits erwähnt.
Flo1911 ist offline  

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Alt 22.11.2013, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blue_avicularia Beitrag anzeigen

Zumal noch erwähnt ist. 4 Motion ist eigentlich FWD, außer das Gas wird zu weit durchgedrückt zum Beschleunigen.

Nicht korrekt, aber vielleicht meinst du auch das Richtige.

Die HA wird zugeschaltet sobald die VA Schlupf hat. Fahr mal mit den Vorderrädern auf nen Bremsenprüfstand, oder irgendwas was Rollen hat, und kupple langsam ein. Dann schiebt der dich Allrad dich aus dem Stand und das völlig ohne Gaspedal


Achja, natürlich den R32 nehmen. 6 Zylinder sind 6 Zylinder, das gibts nicht mehr lange


Feischtel ist offline  

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