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Alt 31.05.2015, 21:03
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18GTIT
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Standard Frage zu Bremsanlage R32 und GTI Bremse

Hallo, weiß jemand zufällig, ob die R32 Sättel einen anderen Bremsschlauchanschluss als die 312 mm GTI Bremse hat?


 

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Alt 03.06.2015, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Jop
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Alt 05.06.2015, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
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THX, hab jetzt Fischer Stahlflex Leitungen für die R32 Bremsanlage gekauft. Die passen perfekt.

Noch eine andere Frage: Ich suche nach einem Dichtungssatz für die R32 VA-Bremse. Der Originalsatz kostet um die 60 € rum, was ich für ein paar Dichtringe maßlos übertrieben finde. An sich könnte dieses Kit doch auch passen, oder?
Bremssattel Reparatursatz + Kolben VORNE 48 mm Bremssystem ATE Rep-Satz | eBay

Der Kolbendurchmesser passt zumindest und der Dichtungssatz ist ebenfalls für ATE-Bremsanlagen. Die Frage ist, ob die Manschette und der Dichtring bzgl. der Dicke und Aufnahme passen. Zwecks der Kolbenlänge könnte es evtl. Unterschiede geben, aber selbst wenn ich meine alten Kolben weiter fahre müsste, würde das Reparaturkit die Hälfte der VW-Teilen kosten!

EDIT: Und dazu dieses Set (Führungsbolzen samt Führungshülsen und Kappen)
VW GOLF - REP-SATZ BREMSSATTEL / FÜHRUNGSHÜLSEN / FÜHRUNGSBOLZEN / ATE SYSTEM* | eBay

Geändert von 18GTIT (05.06.2015 um 08:25 Uhr)
 

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Alt 05.06.2015, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die Schlauchanschlüsse der Fischer Stahlflex-Leitungen sind immer gleich.
Die Leitungen unterscheiden sich nur in der Länge.
Bei der 4-Motion Vorderachse verlaufen die Leitungen vorn am Federbein entlang; bei 2WD gehen die Bremsleitungen hinten lang.

Ich würde beim Dichtungssatz NICHT sparen und bei VW kaufen.
Schließlich macht die Arbeit nicht so viel Spaß, dass man sie alle paar Monate machen möchte
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.06.2015, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die Schlauchanschlüsse der Fischer Stahlflex-Leitungen sind immer gleich.
Die Leitungen unterscheiden sich nur in der Länge.
Bei der 4-Motion Vorderachse verlaufen die Leitungen vorn am Federbein entlang; bei 2WD gehen die Bremsleitungen hinten lang.

Ich würde beim Dichtungssatz NICHT sparen und bei VW kaufen.
Schließlich macht die Arbeit nicht so viel Spaß, dass man sie alle paar Monate machen möchte
Laut Fischer gibt es schon einen Unterschied am Anschluss...aber ist ja jetzt egal

Bzgl. der Dichtungen: Meinst du, dass es da qualitativ so einen Unterschied gibt? Habe ein ähnliches Kit schon einmal verbaut und keinerlei Probleme damit gehabt...

Hat jemand die TN für das Dichtungsset von VW? Habe bislang nichts dazu gefunden.

Geändert von 18GTIT (05.06.2015 um 08:41 Uhr)
 

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Alt 05.06.2015, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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In rot: Fischer Stahlflex für Allrad
In schwarz: Fischer Stahlflex für Frontantrieb

Zur Qualität der billigen eBay Dichtsätze hab ich keine Erfahrungswerte.
In Anbetracht des geringen Mehrpreises und des Aufwands so einen Dichtsatz einzubauen, würd ich zu Originalteilen greifen.
Es geht immerhin um die Haupt-Betriebsbremse..
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.06.2015, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Zur Qualität der billigen eBay Dichtsätze hab ich keine Erfahrungswerte.
In Anbetracht des geringen Mehrpreises und des Aufwands so einen Dichtsatz einzubauen, würd ich zu Originalteilen greifen.
Es geht immerhin um die Haupt-Betriebsbremse..
Das stimmt natürlich...
Wegen den Leitungen habe ich jetzt doch nochmal eine Frage. Ich habe einen 1.8T, also FWD, und verbaue auf der VA die 334 mm BA vom R32, hinten ist die 256 mm vom Jubi verbaut.
Von Fischer habe ich die Leitungen für den R32 geliefert bekommen. Kann ich die Leitungen mit den vorhandenen Aufnahmepunkten am Dämpfer problemlos verbauen, oder sollte ich die Leitungen umtauschen lassen?
 

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Alt 05.06.2015, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenn du an den vorderen Stoßdämpfern die Aufnahme für die Bremsleitungen dran hast
(nicht zu verwechseln mit der 4-Motion Stabi Aufnahme!), dann kannst du zumindest vorn die R32 Bremsleitungen verwenden.
An der Hinterachse werden die R32 Leitungen aber nicht passen.
Siehe Abbildung oben.
Die hinteren Leitungen vom R32 sind zu lang.
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.06.2015, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn du an den vorderen Stoßdämpfern die Aufnahme für die Bremsleitungen dran hast
(nicht zu verwechseln mit der 4-Motion Stabi Aufnahme!), dann kannst du zumindest vorn die R32 Bremsleitungen verwenden.
An der Hinterachse werden die R32 Leitungen aber nicht passen.
Siehe Abbildung oben.
Die hinteren Leitungen vom R32 sind zu lang.
Ok, danke für die Info! Dann wurde ich wohl falsch beraten und muss die Leitungen umtauschen.
 

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Alt 05.06.2015, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn du an den vorderen Stoßdämpfern die Aufnahme für die Bremsleitungen dran hast
(nicht zu verwechseln mit der 4-Motion Stabi Aufnahme!), dann kannst du zumindest vorn die R32 Bremsleitungen verwenden.
An der Hinterachse werden die R32 Leitungen aber nicht passen.
Siehe Abbildung oben.
Die hinteren Leitungen vom R32 sind zu lang.
Die r32/4motion Schläuche passen aber an der 2WD VA auch nicht.
Der Bremsrohr-Schlauch Halter im Radhaus ist da unterschiedlich.
Soil ist offline  

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Alt 05.06.2015, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
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Hab jetzt noch,al die Leitungen abgemessen...für die VA sind sie 61-62 cm lang und für die HA 16 cm. Sind beide für den R32?
Ich werde die Flexleitungen wohl umtauschen, bevor da rumgepfuscht wird


 

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