Zitat:
Zitat von paule1308 P.S. Ich lasse immer vor Wintereinbruch einen Öl-Wechsel machen... |
Das ist immer eine sehr gute Idee!

Die Kurbelgehäuseentlüftung könntest du mal abbauen und reinigen.
Ggf. gleich die KGE-Heizung nachrüsten.
Aber schon mit frischem Öl und deiner (ausreichend langen) Fahrstrecke sollte nichts passieren.
Problematisch beim 1.4er ist (in dieser Reihenfolge):
- häufig Kurzstrecke
- zu langes Ölwechselintervall
- Kondenswasser im Öl
- und in der KGE
- Kondenswasser in der KGE gefriert
- Kurbelgehäuse dicht
- Überdruck im KG
- Öl drückt raus
- Ölmangel
- Ölpumpe saugt Luft
- Öldruck weg
- Motorschaden
EDIT:
Oh mit "Heizung funktioniert auch einwandfrei" meinst du wahrscheinlich die beheizte KGE ?