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Alt 30.11.2021, 09:30
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Standard Motor instandsetzen oder austauschen

Grüß euch
Ich hab momentan das Problem, dass mein Motor (1.4 16V 55kW/75PS MKB: APE) bissle zicken macht. Konkret fing es damit an, dass er auf der Autobahn nichtmehr mehr als 140 km/h geschafft hat, worauf ich Kompression gemessen hab und feststellen musste, dass auf Zylinder 4 nur noch 6 Bar Kompression vorhanden sind. Danach hab ich festgestellt, dass es an einem Auslassventil liegt, wo auch der Ventilsitz schon ein wenig hinüber ist. Nun ist halt die Frage, ob ich den Motor instandsetze (ist auch erst ca 70tsd km gelaufen) oder ihn gegen einen gebrauchten, den ich noch da hab (ca 100tsd gelaufen) tausche, auch gleich mit Getriebe, da das bisherige fröhlich am Tropfen ist und der erste Gang auch nicht mehr so will wie er soll.
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und danke euch schonmal im Voraus


Greenee9999 ist offline  

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Alt 30.11.2021, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Und was von beidem wäre kostengünstiger?
Greenee9999 ist offline  

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Alt 30.11.2021, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Tauschen... 😅
G4PD116 ist offline  

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Alt 30.11.2021, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn instandsetzen nur bedeutet Kopf runter , Ventil reparieren, Kopf drauf
Und du das alles selber kannst, dann hast du mit der Arbeit weniger kosten bei gleichem wert.

Wenn du einen x beliebigen gebraucht Motor einbaust ist das sicher billiger oder gleich, aber da ist halt dann auch keine Kopf Dichtung usw neu

Also 1:1 kann man Reparatur und Austausch mit gebraucht Teil Unbekannter Historie nicht vergleichen
ratbaron ist offline  

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Alt 30.11.2021, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der zweite Motor einbaufertig da steht, warum überlegst Du dann überhaupt? Revidieren kannst Du den auch, wenn er draussen ist.
Stephan L. ist offline  

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Alt 30.11.2021, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Wenn der zweite Motor einbaufertig da steht, warum überlegst Du dann überhaupt? Revidieren kannst Du den auch, wenn er draussen ist.
Ne der ist halt noch nicht einbaufertig bzw. wollt ich, wenn der überhaupt in einem guten Zustand ist, was ich ja auch noch nicht weiß, noch Wasserpumpe und Zahnriemen wenigstens machen bevor ich den einbaue
Greenee9999 ist offline  

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Alt 30.11.2021, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Siehste, das ist doch ein Plan. Mach den fertig und bau den dann ein. Den anderen kannst Du danach zerlegen und das Problem beurteilen. So geht eins nach dem anderen und Du kannst zwischenzeitlich noch fahren.

Geändert von Stephan L. (01.12.2021 um 08:13 Uhr)
Stephan L. ist offline  

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Alt 30.11.2021, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Jo so würd ich das auch anpacken
ratbaron ist offline  

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Alt 15.12.2021, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

VW hat vor etwa einem Dreiviertel Jahr seinen Bestand an folgenden Tauschmotoren verschleudert:
originaler VW-Tausch-/ -Motor-Rumpfblock + -Zylinderkopf + montiertem Zahnriemen, 1,4 16V, 75 PS, AXP und BCA -> beide unterscheiden sich NUR am angeschraubten Kurbelgehäuse-Ölabscheider (der BCA hat einen, mit im Gehäuse inkludierter elektrischen Heizung, was Motorschäden nach viel Kurzstreckenbetrieb bei unter minus 6 Grad Celsius total verhindert ...). Die Zusatz-Aggregate (Benzineinspritzung, Zündanlage, ...) muss man vom alten Motor übernehmen.
Ein Motorenhändler hatte solche dann um Euro 1.299,- + VW-Garantie verkauft und war dann bald davon ausverkauft. Andere Firmen hatten diese Motoren um Euro 1.399,- angeboten. Vielleicht gibt es noch welche davon zu kaufen?

Du könntest auch einen "überholten Zylinderkopf mit Garantie" kaufen und diesen dann mit neuem Zahnriemen montieren.



Geändert von VW-Mech (16.12.2021 um 21:21 Uhr)
Flying ist offline  

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