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Registriert seit: 23.12.2011 Golf 4 ARL Ort: Gernsbach RA RB 3891 Verbrauch: 5,0-6,3 L Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
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| 1.9 TDI ARL unrunder Leerlauf nach Kaltstart, volle Leistung
Hallo Leute!
Mein geliebter G4 1.9 TDI ARL macht immernoch zicken. Versuche mal alles kurz und knackig zu schildern. Glaube das geht schon über 20tkm so. Problem:
Bei fast jedem kaltstart (9 von 10 mal) ruckelt der Wagen sehr stark (Motor schüttelt sich ab und zu) und raucht meiner Meinung nach weiß aus dem Auspuff. Wagen springt immer sofort an.
Wenn man direkt losfährt und nicht im Leerlauf steht ist kaum was davon zu merken, erst wieder wenn man an einer Ampel im Leerlauf steht.
Leerlauf ist die ersten paar Sekunden gut (wahrscheinlich solange er etwas fetter läuft) dann fängt das ruckeln und leichte schwankungen an der Drehzahl an. Ist der Wagen warm läuft er sauber, ohne Drehzalschwankungen, ohne Ruckeln.
Aktueller KM Stand: 261tkm
Ölverbrauch geht gegen Null ( aktuell 5tkm mit dem Öl -> kein Verbrauch)
Kein Kühlmittelverlust
Batterie 12/2016 gewechselt, alte bei -5 Grad verreckt.
Was wann gemacht wurde:
11/2015 -> 233tkm -> Zahnriemen+Nockenwelle+hydros+Lagerschalen+Kraftst offpumpe (die Pumpe war vom Schrottplatz aus nem 2.0 TDI, macht das was? Bauform identisch und läuft ja seit 28tkm)
PDE-Kabelbaum getauscht + PDE's Grundeingestellt
Seit da alle <15tkm Castrol 5W40 (EdGe Turbo Diesel)
02/2016 -> 240tkm ->
ZMS + Kupplung + Ausrücklager gewechselt
04/2016 -> 243 tkm ->
Turbolader(Garrett Reman 1749VB) + Rücklaufleitung + AGR-Ventil + Ventildeckel+VDD
(der alte VD hatte einen Riss und dadurch Ölverlust, Alter Turbo ölte und etwas Spiel an der Welle deshalb Wechsel)
01/2017 -> 260tkm ->
Motor-, Getriebelager, Drehmomentstütze + Kraftstofffilter + Glühkerzen (Alte waren aber auch noch okay waren nur 3 Jahre alt) -> Rucken beim Teillastbereich und Schalten verschwunden (Motorlager war hinüber)
Ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt aber mein Tempomat gibt selten mal von alleine einen kurzen Gasstoß und wenn das Auto warm ist, also immer erst ab 90° Kühlmitteltemp, dreht der Wagen beim Kupplung betätigen ca 500rpm hoch bevor die Drehzahl absinkt. im Kalten geht die Drehzahl sofort runter.
Seit dem Nockenwellenwechsel finde ich das Fahrzeug etwas drehfreudiger bzw. fühlt sich das Drehmoment obenrum etwas kräftiger an. VMAX macht er allerdings glaube ich nicht mehr wie vorher, Tacho ca. 220, vor dem Wechsel hatte ich auch schon 230 auf dem Tacho gesichtet. Fahre aber fast nie so schnell auf der ATB -> Leistung würde ich als normal empfinden.
Leistung wurde hier im Forum auch vor 20 tkm kurz nach dem Turbowechsel beurteilt und als normal funktionierend
Was sagt in VAG COM der MWB 18 und 23 aus?
Also 13 liefert kalt direkt beim starten wenn er ruckelt :
Cyl 1 Cyl 2 Cyl 3 Cyl 4
STAMP mg/R mg/R mg/R mg/R
0,76 0 0 0 0
1,99 0 0 0 0
3,2 0,33 -0,07 -0,16 -0,07
4,4 1,32 -0,68 -0,33 -0,33
5,58 1,93 -1,13 -0,35 -0,42
6,78 2,26 -1,36 -0,4 -0,52
7,96 2,38 -1,46 -0,42 -0,52
9,16 2,14 -1,34 -0,33 -0,45
10,36 1,72 -1,13 -0,26 -0,33
11,57 1,39 -0,96 -0,16 -0,24
12,82 1,06 -0,87 -0,05 -0,14
14 0,85 -0,75 0,02 -0,12
15,2 0,64 -0,68 0,09 -0,09
16,4 0,47 -0,64 0,19 -0,05
17,64 0,33 -0,61 0,21 0,05
Auf Betriebstemperatur:
Timestamp Cyl1 Cyl2 Cyl3 Cyl4
1456,43 -0,47 -0,42 0,38 0,52
1457,63 -0,45 -0,42 0,35 0,52
1458,83 -0,47 -0,42 0,35 0,52
1460,01 -0,42 -0,42 0,33 0,49
Hat Jemand noch eine Idee woran es liegen kann? Kann das Ruckeln igendwas kaputt machen?
Doch die Krafstoff-/Vaakuumpumpe? Wieder die Nockenwelle mit den Hydros? Kann ein PDE "halb kaputt" sein? also im Kalten zicken aber Warm normal funktionieren?
Bin echt Ratlos was das noch sein könnte. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
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