Hallo,
habe gestern mit meinem 1,8T Probleme gehabt.
Ist ein 1,8T, mit gemachten Kolben, Pleuel, RS4 LMM etc. läuft seit über einem Jahr problemlos und hat 381PS / 420NM.
Als ich gestern abend auf dem Weg heimweg war, kam mir es so vor als wäre er an der AMpel im Leerlauf unruhig gewesen. Musik aus, nix...
Naja war wohl nix.
Als ich dann nochmal beschleunigen konnte und im 2. Gang über 4000 U/min kam, nahm er kein Gas an und stotterte nur. (hörte man auch, klang fast wie drehzahlbegrenzer).
Heute morgen ab auf die Landstrasse und schub. Alles bestens, 2,3,4 Gang bis ende ausgedreht. Volle Leistung vorhanden.
Habe ihn in der Firma mal an den AU Tester gehängt und musste feststellen das die Lambda werte wild am springen waren.
Ausgelesen: elektrischer Fehler im Stromkreis, Lambda Bank1 Sonde 1.
Ok sofort Teilehändler angerufen, neue Bosch Lamda bestellt.
Nachdem einbau fehlerspeicher gelöscht und nochmals an den AU Tester.
Lamdawerte springen nun nichtmehr. Was mir aufgefallen ist, ich weiss aber nicht ob es aussagekräftig ist im Leerlauf, Lamda liegt bei 4500 Umin bei 0,94.
Da es ja schon der Turbobereich ist, müsste er da nicht fetter laufen und lambda irgendwo bei 0,8 ?
Bin noch nicht weiter gefahren, als er kalt war kam er mir im leerlauf wieder etwas ruppelig vor (vom klang).
Morgen kommen noch neue Zündkerzen (Bosch F5DP0R) wobei die jetzigen erst ca. 8000km drin sind, aber sicher ist sicher.
Gerade sehr ungünstig das das ganze 3 Tage vor ende der Saison auftritt