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Alt 02.12.2013, 20:02
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Standard 1.8T AUQ hoher Verbrauch - unrunder Leerlauf

Hallo zusammen,

melde mich mal wieder zu Wort, weil mein AUQ nach wie vor bockt.

Er verbraucht fast 2L mehr als sonst und läuft enorm unruhig im Stand. zB wenn man an ner Ampel steht usw. Allerdings nur wenn er warm ist.

Die Drehzahlen schwanken dann ziemlich hin und her, allerdings NICHT so schlimm, dass er droht, auszugehen.

Verbrauch stört mich eher.

Was wurde schon getauscht:

-> LMM
-> Diverse Schläuche (auch KGE Entlüftung usw.)
-> SUV & N75
-> Nockenwellensensor wurde ersetzt (Gebrauchtteil.)
-> Zündkabel erneuert
-> Drosselklappe wurde gereinigt.

Hat noch jemand Ideen? Bin langsam ratlos.

Zündkerzen, bzw. Spulen?! Fehlerspeicher ist leer.

Danke für Eure Hilfe!


Ossi. ist offline  

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Alt 02.12.2013, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Lass doch mal Versuchsweise die original Software aufspielen...

Ich hätts schon lange mal machen lassen,
denk mal dein Chipper wird des Originalfile ja noch haben...
Twi$taR ist offline  

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Alt 02.12.2013, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bei VW machen die es glaube auch! Idee wäre es.

Was mir auch noch aufgefallen ist .. die Sekundärluftpumpe läuft nicht mehr bei Kaltstart! Nur wenn ich den LMM Stecker abziehe läuft sie an. oO Obwohl der LMM neu ist..
Ossi. ist offline  

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Alt 02.12.2013, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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auch neue lmm können defekt sein,
hatte ich beim fsi mal...

Könnte evtl. auch den Verbrauch erklären.
Wie läuft er denn wenn du den LMM abziehst?
Twi$taR ist offline  

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Alt 02.12.2013, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Patrick...ruf mich Samstag Abend an...dann machen wir Telefonkonferenz! ;-)
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Alt 02.12.2013, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Er läuft mit beiden LMM absolut identisch. Von der Leistung, vom Verbrauch und vom Lauf her!

Wenn ich ihn abziehe läuft er langsamer (logisch, Notlauf.) aber trotzdem genauso unrund.

@Armin, klingt nach nem Plan ..
Ossi. ist offline  

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Alt 09.12.2013, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie schauts nu aus?
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Alt 09.12.2013, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bin noch nicht wirklich weiter gekommen .. aufgrund fehlender Zeit.

Hab mal Lambdasondenwerte ausgelesen.. der läuft lt. Spannung viel zu fett.
Ossi. ist offline  

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Alt 12.12.2013, 01:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Da meine Sekundärluftpumpe auch nicht geht, habe ich sie mal manuell angesteuert - siehe da, sie läuft.

Hat denn keiner weiter ne AHnung? Kann dies alles an der Lambdasonde liegen? Will aber nicht auf Verdacht wechseln..
Ossi. ist offline  

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Alt 13.12.2013, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ladeluftsysem ist dicht?

Fehlerspeicher?

War das bei originaler Software auch?

Seit wann läuft die Sek. Luft Pumpe nicht mehr?

Ne Lambdasonde kostet nun mit 80-100€ auch nicht die welt und kann manchmal wunder bewirken. Jedoch kanns bei dir ggf. auch an der Software(ka was du hast) liegen wenn alles andere i.O. ist
Blackpitty ist offline  

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Alt 13.12.2013, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Software wurde im Mai aufgespielt.. das ruckeln ist circa seit August. Also ist später gekommen.

Ladeluftsystem ist dicht, musste aber vor kurzem eine Dichtung neu machen. Hab Bremsenreiniger drauf gesprüht, war alles ok!

Sekundärluftpumpe geht erst seit einem Monat nicht mehr. Ganz plötzlich lief sie nicht mehr an. FS ist leer. Wenn ich die Pumpe überbrücke dann läuft sie an.
Ossi. ist offline  

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Alt 13.12.2013, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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komisch finde ich, dass er schon keine Fehlermeldung bringt wegen der Pumpe.

Denn wenn beim Kaltstart die Luft nicht eingeblasen wird, merkt das die Lambdasonde durchs Gemisch und gibt sofort die Meldung, dass der durchsatz der Pumpe zu gering ist.

Wäre die sonde selber kaputt, würde es auch einen Fehler ablegen, sowohl für die Sondenheizung und die Sonde selbst
Blackpitty ist offline  

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Alt 13.12.2013, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Finde ich ebenfalls sehr komisch. Lt. Diagnose ist die Spannung der Lambdasonde sehr hoch, spricht für ein fettes Gemisch. Aber wie soll ich nun weiter verfahren, bzw. gibt es überhaupt einen Anhaltspunkt? Danke Dir!!
Ossi. ist offline  

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Alt 13.12.2013, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der muss zwangsläufig nen Fehler ablegen wenn die Pumpe nicht läuft. Bei mir lief die immer und wo sie defekt war und nicht mehr lief hatte ich dennoch Durchsatz, da das Kombiventil ja öffnet und durch den Unterdruck Luft einzieht. Ein Fehler wurde dann ca. alle 1-2 Wochen abgelegt.

Evtl. passt ja mit der Software was nicht, das solche Meldungen nicht kommen???
Silentboy89 ist offline  

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Alt 13.12.2013, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich mir beim Freundlichen ne Original Software aufspielen lassen? Was kostet sowas?

Dann bin ich wieder ein Stück schlauer!

Bzw. kann es sein, dass die aktuelle Software einfach solche Fehler unterdrückt, mehr oder weniger?
Ossi. ist offline  

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Alt 19.01.2014, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Lambdasonde gewechselt - leider bestehen nach wie vor die Symptome. Bin langsam ratlos.

Jemand nch Ideen?!


Ossi. ist offline  

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