Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.01.2024, 18:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
richard
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Ansaugbrücke Rückschlagventil/Klappe.

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen 4er 1,4 1.4 16v AKQ bj.98. Jetzt wollte ich ihn mit Nebel mal abdrücken, da bei mir der erste und vierte Zylinder so Mager laufen, das die Kerzen totalen aufbrand haben. 2 und 3 verbrennen perfekt.
Leider musste ich feststellen das an der ansaugbrücke ein Ventil ist das Überdruck ab lässt. Ich verstehe nicht wieso, weil es ist ja kein turbo Motor? Könnte ich das ventil dichtmachen dauerhaft?
KGE ist alles neu und funktioniert. Das mechanische Unterdruck AGR hab ich verschlossen und dicht gemacht. Es hat keine Veränderung gegeben, egal ob positiv oder negativ. Wenn ich nur wüsste ob ich diese Rückschlagklappe zumachen kann, wäre mir sehr geholfen und ich könnte mal mit Nebel (ca.0,7bar) abdrücken. Ich weiß ist nicht der beste Motor aber er läuft ansonsten perfekt braucht nichts und ich Hab alles neu gemacht hydros, umlenker, Schläuche, usw usw.
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Danke schon mal



Geändert von richard (16.01.2024 um 07:19 Uhr)
richard ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.185
Abgegebene Danke: 133
Erhielt 6.400 Danke für 4.228 Beiträge

Standard

Ich würde das Ventil nicht verschliessen!

Deine Fehlersuche würde ich anstelle des "Nebel" mit Lecksuchspray für Ansaugtrakt durchführen.

Viele Stellen für Fehlerluft hat der 1.4er ja nicht.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.01.2024, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 749
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 344 Danke für 228 Beiträge

Standard

Das besagte Ventil gibt es beim 1.6 16V nicht, die Stelle im Kunstoff ist jedoch vorgesehen, vermutlich die selbe Spritzguss Form.
Grundsätzlich macht es ja aber gerade beim nicht Turbo Motor Sinn, da hier im Ansaugtrakt kein Überdruck herrschen sollte.
Denke aber das eine Leckage im Ansaugtrakt eher alle Zylinder betrifft und nicht nur die äußeren beiden.
Ich würde mal die Kompression messen und die Einspritzventile testen. Kannst ja auch mal einen Kreutztausch machen und schauen ob der Fehler mit wandert.

Allgemein sollte man natürlich bei allem was man so abdrückt aber auch in "die richtige Richtung" abdrücken. Also bei Überdruck Systemen mit Überdruck, und bei einem Sauger, wo im Ansaugtrakt idr Unterdruck herrscht, auch mit Unterdruck. Nicht alle Dichtungs Konzepte oder einfach alte Dichtungen können beide Richtungen ab.

Mfg
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
richard
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das mit Kompression prüfen und einspritzdüsen ist eine gute Idee! Vielen Dank für den Ansatz. Ich werde berichten ob es was ergab.
richard ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2024, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.185
Abgegebene Danke: 133
Erhielt 6.400 Danke für 4.228 Beiträge

Standard

Gibts hier was Neues ?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2024, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
richard
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Leider noch nicht, ich muss noch nen Tag finden wo ich in die Werkstatt komme. Im Moment bin ich bis 9.2 auf Reha aber sobald sich was ergibt, informiere ich!
richard ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
richard
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So nun habe ich mal alles gemacht. Kompressionstest ergab, 12,5bar auf jedem Zylinder.
Die Einspritzdüsen sahen rein Optisch vom Strahlbild her auch einwandfrei und gleich aus.
Kerze 1, 3, 4 waren komplett weiß, wobei 1 und 4 wieder am schlimmsten waren.
3 ist jetzt neu dazu. War sehr hell, aber noch nicht so extrem Aufbrand gehabt.
Das AGR, das mechanische hab ich noch drin, wurde von mir abgeklemmt und verschlossen.
Drosselklappe nochmals gereinigt, neue Kerzen spendiert BKUR6ET-10, luftfilter neu, alle Unterdruckschläuche neu. Das ganze jetzt 8000km nach dem letzten "kleinen" Service. Aber ich versuche alles um rauszufinden was los sein kann. Evtl hat jemand eine Idee?
Ich könnte wenn ich wüsste wie man vom Handy hier Bilder anhängt, mal eins der Kerzen einstellen.
richard ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.185
Abgegebene Danke: 133
Erhielt 6.400 Danke für 4.228 Beiträge

Standard

Bilder auf www.picr.de laden und Link hier rein.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
richard
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard



So sehen Sie immer aus. Das nach ca. 10000km schon.


richard ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BassfaceAPE Golf4 1 23.10.2021 10:15
egkephalos Werkstatt 6 07.04.2021 14:51
peJay Werkstatt 6 29.03.2016 20:47
golf44 Werkstatt 2 11.04.2013 17:07
dieselpower Werkstatt 1 03.12.2011 16:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben