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Alt 14.08.2009, 20:30
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jaykim1987
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Standard Golf 4 Benziner 8V oder 16V

Hallo,

bestimmt habt ihr dieses Thema schon sehr oft gehabt.
Ich hoffe daher das sich niemand dwg aufregt, dass ich dieses Thema nochmal neu anspreche.

Ich habe zur Zeit das Problem, dass ich mich ziwschen den Beiden Motoren nicht entscheiden kann. Hab gehört, dass der 8V (101PS) "seltener" Probleme bereitet als der 16V (105PS). Argument: Bei mehr Ventilen besteht schlicht und einfach eine höhere Ausfallquote. Ein Argument dagegen ist, dass der 16V wegen der neueren Technologie weniger Sprit verbraucht.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß
Jay


jaykim1987 ist offline  

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Alt 14.08.2009, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ich fahre nen 1.6 SR und kann nur sagen bin zufrieden und vom sprit verbrauchher kann ich nur sagen der 16V hat bei mir auch nich weniger verbraucht kommt auf die fahrweise an xD ich empfehl dir den 8V weil der motor robuster ist
gauna ist offline  

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Alt 14.08.2009, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Holmes
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Dem kann ich mich nur anschliessen!! Hab auch den 1.6SR und der hat in 3 jahren nicht einmal mucken gemacht! Nichts kaputt gegangen o.ä. und ich mache auch nicht mehr als den normalen service..
Holmes ist offline  

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Alt 14.08.2009, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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....beide Motorvarianten bieten por und konta. Frage am besten mal KevinR , der hat beide schon gefahren und die Motoren auch fast komplett zerlegt.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 14.08.2009, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
.... por und konta.
wie geil sorry tut mir echt leid, aber ich lieg voll am Boden. Sei mir aber bitte nich böse
M@RC€L ist offline  

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Alt 14.08.2009, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der Motor (1,6SR) ist ungefähr das einzige was an meinem Golf noch keine Probleme hat.
Wenn man will kommt man damit auch relativ flott durch die Gegend und er ist einen Ticken autobahntauglicher als der 1,4er.
Zudem hat der 8V im Vgl zum 16V eine harmonischere Drehmomententfaltung, es kommt also von unten raus etwas mehr, stichwort untertourig fahren und dann beschleunigen. Da bin ich immer wieder überrascht wie gut er da doch aus dem Keller rauskommt.
 

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Alt 15.08.2009, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von M@RC€L Beitrag anzeigen
wie geil sorry tut mir echt leid, aber ich lieg voll am Boden. Sei mir aber bitte nich böse
Es war ja auch schon spät
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 15.08.2009, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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8V!

Fahre meinen AKL seit 61tkm und er hatte noch nie etwas. (113tkm runter)

Zum Sprit verbrauch, ich schaffe es ohne mühe bei ~ 6 - 6,5l zu fahren. Überhaupt kein Problem mit dem Auto.
ragelord ist offline  

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Alt 16.08.2009, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
jaykim1987
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Vielen Dank für eure Antworten.
Ihr seit ja alle von dem 8V überzeugt.
Das freut mich weil ich auch eher auf den 8V tendiert habe.

Nun noch 2 Fragen:

> Sollte ich auf das Baujahr achten bzw. Baujahre meiden, wenn ich einen 8V hole?
> Wie groß ist der Unterschied an der Summe der Versicherung bei einem Golf 1.6 Joker (mein altes Auto) und dem Golf 4 8V? Was zahlt ihr so an Versicherung bei wie viel Prozent?
jaykim1987 ist offline  

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Alt 16.08.2009, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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fahre auch nen 1,6 SR 8V, bj: 3/99 Highline, hab ihn jetzt fast 4 jahre und mit 68tkm gekauft und hab jetzt 141tkm runter und hatte bis jetzt NIE probleme damit! hab auch nur den ganz normalen service interval machen lassen, sprich jedes jahr einmal. alles TOP bis jetzt!

zur versicherung: bin bei der Allianz mit ner teilkasko und bin bei 60% und zahle im monat 50€ versicherung und 108€ steuern im jahr.

Geändert von Robsen (16.08.2009 um 14:45 Uhr)
Robsen ist offline  

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Alt 16.08.2009, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ich zahle 61 euro bei der öffentlichen und auch 108 euro steuern xD hab beujahr 98 mit highline ausstattung das einzige was mir fehlt is ne OEM FFB hab nur die nachrüst ansonstne bin ich top zufrieden
gauna ist offline  

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Alt 16.08.2009, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
jaykim1987
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Also nicht umbedingt günstiger als ein Golf 3.
Aber das sollte ich noch verkraften können.
Vielen Dank nochmal.
jaykim1987 ist offline  

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Alt 16.08.2009, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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mir fällt spontan ein Pro Argument für den 16V ein :P

Keine Getriebeprobleme mehr..........

lg
SwizZ
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Alt 16.08.2009, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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genau gut das du das scheiss DUU getriebe ansprichst SwizZ der SR hat das kack getriebe aber VWhat seine fehler damals beseitigt ich hab auch die verstärken nieten am getriebe xD
gauna ist offline  

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Alt 17.08.2009, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
jaykim1987
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mh was für Getriebeprobleme? ^^
Kann mir das jmd erklären?
jaykim1987 ist offline  

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Alt 17.08.2009, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Im Getriebe brechen Nieten ab und Schlagen alles zu Brei.
Ich wäre für den 16V.
derSero ist offline  

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Alt 17.08.2009, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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das mit den nieten kann aber muss nicht passieren!
Robsen ist offline  

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Alt 17.08.2009, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Passiert aber leider viel zu oft. Selten ist es nicht.
derSero ist offline  

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Alt 18.08.2009, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
jaykim1987
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mh ok.. danke für die Info
jaykim1987 ist offline  

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Alt 18.08.2009, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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fahr den 16V seit nun mehr als nen Jahr hab über 15tkm zurückgelegt und das ohne murren und knurren....


Twocosmic ist offline  

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