Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.12.2009, 20:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Golf 4
Ort: Amberg
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Garfield: schlafengarfield
Standard Hilfe Sitzheizung

Hi ihr ich hab ein problem und zwar die sitzheizung auf der Fahrerseite geht nicht mehr ich hab auch schon schalter getauscht aber der andere geht auch nicht auf der seite.
Kann mir einer tips geben wie ich das reparieren kann?
Und oder gibt es sogar jemanden aus meiner umgebung der das kann und mir helfen kann Kreis amberg Oberpfaltz?
Ich denke das werden die Heizungsteile sein im sitz oder hab schon mal gehört das da was brechen kann.
Bitte um hilfe bin am verzweifeln gerade jetzt wo die kalte zeit kommt.

Mfg jens


Garfield ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
*finest silver*
 
Benutzerbild von Hanschi
 
Registriert seit: 02.12.2007
Golf 4
Ort: Bernburg
SLK-CH 14
Verbrauch: 8,1 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.337
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Ebayname von Hanschi: handykomet
Standard

ich schließe mich mal an! hab das selbe problem mit der sitzheizung auf der fahrerseite und schalter isses auchnicht....

wollte eig mal gucken ob unten am stecker überhaupt was ankommt wenn die sitzheizung angeschalten is aber weis nicht recht wie ich das messe? sollte man ja auch vorsichtig sein wegen airbag oder???
Hanschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ü_200
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ok dann sind wir schon drei meine geht auch nicht auf der beifahreseite. habt ihr denn auch leder?? oder stoff ???
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PrinzDaniel
 
Registriert seit: 25.12.2008
Golf 4
Ort: Saalekreis
SK-
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

PrinzDaniel eine Nachricht über ICQ schicken PrinzDaniel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo ihr 3 Mäuse, ich glaub ich bin hier der Sitzheizungs-SuperMan.
Ihr hättet eigentlich in der Suche was finden müssen. Denn ich hab schon n paar Mann mit Tips geholfen woran es gelegen hat.
Schraubt einfach mal die Plasteverkleidung vorn unter dem Polster ab. Dann zieht ihr mit n bissl Gewalt den Sitzbezug leicht ab, und hakt dann die Metallstäbe aus die die Formstabilität der Sitzfläche gewährleisten. Macht am besten Fotos wie die eingehangen waren denn ich weiß es leider nicht mehr.
Dann solltet ihr schon die Heizmatte sehen. Sucht nach verschmorten braunen Stellen oder schaut in den Bereich wo der Sitz sehr stark belastet wird. Das heißt Seiten der Sitzfläche o.ä.
Wenn ihr die Schadstelle gefunden hab dann schneidet ihr den Stoff in dem die Drähte sind, ein und legt die beiden Kabelenden frei. Dann schiebt ihr Schrumpfschlauch drüber und verlötet die beiden blank gemachten Enden des Heizdrahtes. Nun den Schrumpfschlauch über den gelöteten Bereich schieben und heiß machen, damit die Stelle geschützt ist und nicht so schnell wieder brechen kann.
Nun eine Funktionsprobe machen, alles wieder fein zusammen bauen.
Und anschließend FREUEN weil man 226 EUR beim Freundlichen gespart hat.
PrinzDaniel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Lufterzeuger
 
Benutzerbild von Foxmx
 
Registriert seit: 04.02.2008
Golf IV & Passat 3bg & Kawasaki
Ort: Nahe Rostock
Lro-xx xxx
Verbrauch: Ca 10 Liter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 2.878
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 121 Danke für 86 Beiträge

Ebayname von Foxmx: atvmann0
Standard

aber wenn man leder hat ist das doch mit dem bezug vernäht, geht das denn auch??
bei mir hab ich das problem nämlich auch auf der beifahrerseite, und ich hab schonmal durchgemessen und den fehler in der sitzfläche festgestellt.
Foxmx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
*finest silver*
 
Benutzerbild von Hanschi
 
Registriert seit: 02.12.2007
Golf 4
Ort: Bernburg
SLK-CH 14
Verbrauch: 8,1 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.337
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Ebayname von Hanschi: handykomet
Standard

ach daniel, das hätten wir ja auch mal fix in leipzig aufm treffen machen können oder nich?!

ich denke ich werde erstmal messen obs nich vielleicht an den kabeln liegt bevor ich da war rausreiße....

wie mess ich das am besten?
ich will endlich wieder nen schönen warmen arsch haben bei dem scheiß wetter
Hanschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PrinzDaniel
 
Registriert seit: 25.12.2008
Golf 4
Ort: Saalekreis
SK-
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

PrinzDaniel eine Nachricht über ICQ schicken PrinzDaniel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nimmst den Stecker von der Sitzheizung der zu den Heizmatten geht. Nimmst ein Multimeter und stellst auf Durchgangsmessung.
Da müßten das Gerät dann piepen wenn Du die 2 Messspitzen zusammen hälst.
Dann den Stecker messen. Wenn das Ding dann nicht piept und auch keinen Messwert sondern nur ein " I_ _ " anzeigt, dann ist die Matte durch.

Sollte ein Zahlenwert angezeigt werden wie zb " .638" dann ist die Matte in Ordnung.
PrinzDaniel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
*finest silver*
 
Benutzerbild von Hanschi
 
Registriert seit: 02.12.2007
Golf 4
Ort: Bernburg
SLK-CH 14
Verbrauch: 8,1 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.337
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Ebayname von Hanschi: handykomet
Standard

ich danke dir....

hoffe man sieht sich mal wieder beim treffen!
Hanschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

wie kommt man auf 226euros? eine neue matte kost 70 taler rum. der einbau dauert keine 2 stunden...
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PrinzDaniel
 
Registriert seit: 25.12.2008
Golf 4
Ort: Saalekreis
SK-
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

PrinzDaniel eine Nachricht über ICQ schicken PrinzDaniel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Als meine vor nem Jahr defekt war, wurde mir in der Werkstatt dieser Preis genannt.
PrinzDaniel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

ok beim tauschen lassen....das ist zwar ziemlich teuer aber kommt trotzdem hin.
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
ü_200
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also kann ich das auch machen bei leder ??
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Golf 4
Ort: Amberg
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 66
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Garfield: schlafengarfield
Standard

das hört sich ja alles eigentlich ziemlich einfach an aber wie meint ihr das, das man die drähte die durchgebrannt sind einfach wieder zusammen lötet aber dann hat man doch einen größeren wiederstand oder nicht? Und wenn das durchgebrannt ist dann fehlt doch bisschen was an draht woher nimm ich den? Aber ihr meint das es so ansich kein stress ist es selber zu machen oder?
Und ihr denkt auch das es auf der sitzfläche ist und nicht am rücken?
Bekommt man dann den sitz auch wieder so hin wie er vorher war mit dem überzug?
Garfield ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.12.2009, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
ü_200
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
das hört sich ja alles eigentlich ziemlich einfach an aber wie meint ihr das, das man die drähte die durchgebrannt sind einfach wieder zusammen lötet aber dann hat man doch einen größeren wiederstand oder nicht? Und wenn das durchgebrannt ist dann fehlt doch bisschen was an draht woher nimm ich den? Aber ihr meint das es so ansich kein stress ist es selber zu machen oder?
Und ihr denkt auch das es auf der sitzfläche ist und nicht am rücken?
Bekommt man dann den sitz auch wieder so hin wie er vorher war mit dem überzug?
gute fragen würd ich auch gern wissen. habe auch mal gehört das wenn man leder hat die nehmen kann von den die stoffbezüge haben. sollen besser sein??

also bei mir wäre das nicht so leicht da ich die ausrüstung dafür nicht habe
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PrinzDaniel
 
Registriert seit: 25.12.2008
Golf 4
Ort: Saalekreis
SK-
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

PrinzDaniel eine Nachricht über ICQ schicken PrinzDaniel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also es ist wirklich sehr einfach, und die Kabel sind Quasi nicht Straff sondern immer so in Kackwurststreifen gelegt also in Buchten. Somit kann man die n bissl ziehen und dann wieder zusammen löten. Und um den Widerstand braucht man sich keine Sorgen zu machen, man verbindet doch die Drähte genauso miteinander wie sie waren.
PrinzDaniel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kloppi
 
Registriert seit: 29.06.2009
.:R32 DSG
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.020
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 45 Danke für 31 Beiträge

Standard

mal so ne frage dazu... hab ja das prinzip verstanden aber muss ich da die batterie abklemmen oder so wegen stromfluss ihr wisst schon oder

gruß steffen
Kloppi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kloppi
 
Registriert seit: 29.06.2009
.:R32 DSG
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.020
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 45 Danke für 31 Beiträge

Standard

ich hol den thread nochmal hoch
Kloppi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
ü_200
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

warum willst den die batterie abklemmen? die gehen doch erst an wenn das rädchen drehst.
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 00:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Thorsten.vogt85
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2008
Golf 4 Variant Spezial
Ort: Ludwigshafen
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Thorsten.vogt85: thorsten.vogt85
Standard

Also ich hab das bisher schon 2 mal gemacht (ohne Anleitung) und der Stoff sitzt danach auch wieder so wie er sein sollte.
Ist zwar etwas gfummel Querstreben rein und raus zu machen.
(einmal um die Heizmatte zu tauschen und einmal um den Bezug zu waschen)
Thorsten.vogt85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Thorsten.vogt85 Beitrag anzeigen
Also ich hab das bisher schon 2 mal gemacht (ohne Anleitung) und der Stoff sitzt danach auch wieder so wie er sein sollte.
Ist zwar etwas gfummel Querstreben rein und raus zu machen.
(einmal um die Heizmatte zu tauschen und einmal um den Bezug zu waschen)
jo das is net so schwer wie immer alle denken. eine spitz zange erleichtert einem aber die arbeit ungemein wens hinterher wieder ums einfädeln der öse geht.

man muss sogar nichtmal den sitz ausbauen, ich hab das auch schon im eingebauten zustand gemacht. is dann halt ne futzel arbeit, aber geht.


onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben