Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.06.2011, 17:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
marinchn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Öl-Überdruck

Hallihallo,

ich hoffe, dass mir irgendjemand vielleicht weiterhelfen kann..
Bei längeren Fahrten in hohen Drehzahlen, also auf der Autobahn beispielsweise zeigt mein Golf IV jedes Mal nach ca. einer Stunde Fahrt (oder sogar noch früher) folgendes an:
Ölüberdruck, Motor bitte abstellen!

Außerdem gibt es komische Klackergeräusche (anders kann ich es nicht beschreiben) von sich. Es ist wirklich eine Art ununterbrochenes Klackern.

Außerdem kann ich überhaupt nicht mehr beschleunigen.
Selbst wenn ich nur 130 oder so fahre und dann versuche auf 140 zu kommen, dauert das ewig, als würde man von 5 auf 15 kmh im fünften Gang beschleunigen wollen.
So muss man sich das vorstellen...

Ich habe schon viele Leute gefragt, viele Werkstätten, natürlich auch meinen VW Händler, aber keiner will bisher jemals von diesem Problem gehört haben.

Kann mir jemand da weiterhelfen?
Was kann ich dagegen tun bzw. woran liegt es?

Puh, .. so das wars dann erstmal von mir...

viele grüße, marina


marinchn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi!
Ich hab noch nie was von Ölüberdruck gehört, gesehen oder gelesen. Da steht Öldruck Werkstatt oder sowas. Sprich wenn was klackert könnte es vielleicht schon zu spät sein. Die Leute geht an wenn du zu wenig Öldruck hast, daran kann die Pumpe Schuld sein (wenn sie z. B. bei geringem Ölstand Luft zieht) oder irgendeine rissige Leitung, dann müsstest du aber massig Ölverlust haben.

Klärt mich auf, Ölüberdruck? Dafür gibts doch keine Meldung in der MFA, oder irre ich?

Um welchen Motor handelt es sich genau? Um den im Profil angegebenen 1,4er?
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.06.2011, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Nein da steht bei der großen MFA: Stop Öldruck! Motor aus! oder so ähnlich.
@TE Hast du den Motor SOFORT, nachdem die Meldung das erste mal kam, ausgemacht und den Ölstand kontrolliert und war dieser in Ordnung? Wenn du einfach weiter gefahren bist, hast diu eventuell etwas beschädigt. Eventuell ist die Ölpumpe defekt und kann nach einiger Zeit bei hoher Last, den erforderlichen Öldruck nicht mehr liefern.
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Nein da steht bei der großen MFA: Stop Öldruck! Motor aus! oder so ähnlich.
Ja Öldruck, gibts bei der kleinen auch, aber Ölüberdruck ist mir neu, danach fragte ich.
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Ja ich weiß wollte damit nur bestätigen, dass keine Meldung für Ölüberdruck vorhanden ist
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
andynator
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

ja ich weis, der Beitrag ist schon etwas alt.

Aber ich habe leider genau das selbe Problem. Ich bin heute auf der Autobahn gefahren, und nach ca 1/2 h trat zum ersten Mal die Meldung auf: Ölüberdruck, Motor bitte abstellen! Die Klackergeräusche traten auch auf beim Gas geben.

Auto wurde abgestellt, Öl kontrolliert (alles iO). Nun steht es in der Werkstatt, für 180€ abgeschleppt. Bis jetzt kam noch keine Resonanz von der Werkstatt.

Wer kann helfen? Ist eventuell zuviel Öl drin (hatte vorige Woche etwas zu viel hinein gegeben)?

Hilfe....

Gruß, Andy
andynator ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Du meinst doch sicher "Öldruck". Die Meldung ÖlÜBERdruck gibts nicht.

Du wirst zu wenig Öldruck haben. Das liegt zB. an der Ölpumpe, an verschlissenen Lagern oder an einer Vertopfung im Ölkreislauf. Ölfilter zu oder Pumpensieb dicht, oder oder

Warte was die Werkstatt sagt, zuviel Öl kanns nicht sein.

Grüße
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Feischtel für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (09.05.2016)
Alt 06.05.2016, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Über Öldruck gibts nur bei VR Motoren
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2016, 00:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Joa, nur meldet er sich net von allein, erst wenns zu spät ist
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Joa, nur meldet er sich net von allein, erst wenns zu spät ist
Nur dann merkste es gleich


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben