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Alt 22.07.2011, 13:24
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Registriert seit: 22.07.2011
Golf 4 1.9 TDI Highline
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Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 94
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Standard Golf 4 1.9 TDI Kaufberatung

Moin moin!

Bin neu hier und hab einfach ein paar fragen

hab in kürze vor mir einen golf 4 mit dem 1.9 tdi 116ps zuzulegen.

könnt ihr mir ein bisschen zu dem motor sagen? worauf muss ich unbedingt achten? wie siehts mit PD problemen aus? einfach mal ein bisschen schreiben ;-)

mfg


arogal ist offline  

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Alt 22.07.2011, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Beiträge: n/a

Standard

Hi!
Bitte benutz die Suchfunktion, dazu gibt es etliche Threads.

Am 115 PSler scheiden sich die Gemüter.
Zuerst das allgemeine:

  • Kaufe keinen vor Modelljahr 2001. Die haben allesamt noch Krankheiten und vor allem ein 60.000 Km Intervall für den Zahnriemen. Modelljahr 2002 beginnt in etwa ab Erstzulassung 08/2001, um sicher zu gehen notiere die Fahrgestellnummer und gleiche sie hier ab:
    Fahrgestellnummer des VW Golf entschlüsseln
  • Der AJM (Motorkennbuchstabe des 115 PSlers) hat immer wieder Probleme mit der Zylinderkopfdichtung. VW hat da nachgeholfen, allerdings erst als es praktisch schon zu spät war. Bei vielen geht die Dichtung bei etwa 100.000 Km kaputt, unter Last (Autobahn ab 140 Km/H) wird das Kühlwasser in die Brennräume gedrückt, es hilft nur ein Austausch der Dichtung. Das ist recht teuer, und meist macht man den Zahnriemen gleich mit neu wenn man sowieso alles offen hat. Kostenpunkt für alles gut und gerne 800 - 1000 Euro, als Anhaltspunkt.
Aus eigener Erfahrung weil ich auch einen fahre:
Ich würde ihn wieder kaufen. Die ersten hatten Probleme mit den Beschichtungen der Kolben (ein weiterer Grund für Modelljahr 2002) und dem Ölkreislauf, gegen Ende hin war der Motor aber recht ausgereift dafür das er der erste seiner Art war (gab vorher keinen Pumpe-Düse im Golf). Hervorzuheben ist der 6. Gang den ich als sehr angenehm empfinde, der Verbrauch ist wie bei allen Dieseln wirklich gut, pauschal gesagt ist von 5 - 10 Litern alles drin. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man im guten Drittelmix bei gelassener Fahrweise mit 6,5 Litern auskommt. Ölverbrauch habe ich noch nie welchen gehabt und kenne diesbezüglich auch keine Probleme mit dem Motor, da er nicht für Longlife freigegeben ist und das dünne Öl sowieso nicht eingefüllt werden darf. PD Elemente sind unproblematisch wie bei allen TDI im Golf IV.
Die Leistung ist super, 115 PS und 285 NM Drehmoment fahren sich sehr angenehm und man kann auch mal flott wen überholen. Auf der Autobahn sind laut Tacho 200 +/- drin, wobei man deutlich unter 4000 Umdrehungen bleibt dank des langen 6. Ganges.

Wenn technisch soweit in Ordnung ein toller Motor. Alternative und mit dem Ruf unkaputtbar zu sein wäre dann der 130 PS TDI.
 

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Alt 22.07.2011, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Registriert seit: 19.05.2010
VW Golf IV GT Sport
Ort: Würzburg
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 54
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Servus,
hatte auch 7 Jahre lang nen AJM. Meiner war Baujahr 11/2000 und hatte beim Kauf knapp 40tkm auf der Uhr. Habe ihn bis etwa 180000 km gefahren und war immer super zufrieden mit dem Wagen. Der Verbrauch lag bei mir immer zwischen 5 und 7 Litern.
Außer nem kaputten Lenkgetriebe hatte er nie irgendwelche außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Es gibt viele, die sagen, dass es ein schlechter und wenig haltbarer Motor ist, kann jedoch aus meiner Erfahrung sagen, dass man das nicht pauschalisieren sollte. Ich denke es kommt, wie so oft, auch darauf an, wie man mit dem Wagen/Motor umgeht und ihn wartet.
Wie Kamikaze Schumi schon sagt, wenn er technisch in einem guten Zustand ist, hast da echt einen schönen Motor.
der Fred ist offline  

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