Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.02.2010, 21:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
golf_r36
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2008
Golf 4 2,8er V6
Ort: Bad Iburg
Verbrauch: 11L auf LPG betrieb 13,5
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 5er R und 4er R???

Moin moin!!!
Sagt mal weiß einer warum sich der golf 5 r32 nicht so dumpf anhört wie der 4er R???


golf_r36 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Golf 4
Ort: Österreich
SR***
Verbrauch: etwas mehr als weniger
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 463
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

laut meinem kollegen liegt es an der auspuffaanlage ,
RT976 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von golf_r36 Beitrag anzeigen
Moin moin!!!
Sagt mal weiß einer warum sich der golf 5 r32 nicht so dumpf anhört wie der 4er R???
weil die abgasanlage wahrscheinlich bissel kastriert wurde um abgasnormen einzuhalten..

der dreier vr6 hört sich ja auch böser an als der vierer
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 4erExklusiv
 
Registriert seit: 14.10.2005
Golf 4 1.8 20V (Sa.-So.)
Ort: Lehre
Golf 4 1.6 16V (Mo.-Fr.)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.516
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 50 Danke für 25 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golf_r36 Beitrag anzeigen
Moin moin!!!
Sagt mal weiß einer warum sich der golf 5 r32 nicht so dumpf anhört wie der 4er R???
Weil es zwei völlig unterschiedliche System sind, die das Geräusch produzieren.

Golf 4: Nur durch Abgasanlage / ESD
Golf 5: Sound Generator hinter der Spritzwand / ESD
4erExklusiv ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
STICKERIES
 
Benutzerbild von SEEPLE
 
Registriert seit: 27.12.2009
Polo 6R
Ort: Lüneburg
LG-BZ
Verbrauch: 4-7l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.310
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

SEEPLE eine Nachricht über ICQ schicken SEEPLE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

ist doch klar........ weil der 5er zu seinem aussehen paasen muss und der 4er schließlich böser ist..... die 9ps sind geschenkt!
SEEPLE ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.02.2010, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hd-Vr6
 
Registriert seit: 14.09.2008
Golf IV V6 4motion
Verbrauch: 10L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.289
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 31 Danke für 15 Beiträge

Hd-Vr6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der 5er hat FSI und der auspuff verläuft ganz anderst als beim 4eRR.
beim 5eRR bekommt man auch einen guten sound hin, zwar nicht sogut wie beim 4eR aber dafür hat man nen besseres FW und ein neueres Auto :-)
Hd-Vr6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Suburban
 
Registriert seit: 15.12.2008
Seat Ibiza
Ort: Bad Berka
AP-TT 7
Verbrauch: 5-8l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 903
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Suburban eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Suburban: dropoff3 Suburban eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

wollt grad sagen...die komplette aupuffkostuktion ist doch anders...
Suburban ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan1
 
Registriert seit: 24.05.2009
Passat 3B 1.8T/ Corvette C4
Ort: Geseke
SO-SK-XXXX
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.018
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Stefan1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was kann man denn unter einem Sound Generator verstehen?
Stefan1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Hd-Vr6 Beitrag anzeigen
der 5er hat FSI und der auspuff verläuft ganz anderst als beim 4eRR.
beim 5eRR bekommt man auch einen guten sound hin, zwar nicht sogut wie beim 4eR aber dafür hat man nen besseres FW und ein neueres Auto :-)
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der 5er R noch keine FSI Technik hat. FSI bedeutet, dass der Kraftstoff direkt in den Brennraum eingespritzt wird und nicht, wie heute noch größtenteils Standard, ins Saugrohr vor die Ventile. Das gibt´s erst beim Passat R36 bzw. beim Passat V6 (auch 3.2l).

Denke der Sound hängt vor allem an der Abgasanlage. Die Motoren sind sich ansonsten zu ähnlich, als das dort ein großer Unterschied herkommen sollte. Bereits die Abgasanlage bzw. deren Sound vom Golf 4 R32 wurde designt, die Reportage lief bei DSF damals rauf und runter. Und das wird beim 5er nicht anders sein.
s1743046 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
Was kann man denn unter einem Sound Generator verstehen?
Elektronisch erzeugter Motorsound. Hat auch der G6 GTD. Da hört sich sogar ein Diesel, wie ein Benziner an.
Tolle neue Welt.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von INDIVIDUAL
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: wob/saw
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 201
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

Genau soviel ich weiß ist der 5er kein FSI.
INDIVIDUAL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Elektronisch erzeugter Motorsound. Hat auch der GTD. Da hört sich sogar ein Diesel, wie ein Benziner an. Tolle neue Welt.


ja es muss dioch schonmal ein bissel geprobt werden.. wenn man später mal ein E-Auto mit sound versehen will

Zitat:
Zitat von INDIVIDUAL Beitrag anzeigen
Genau soviel ich weiß ist der 5er kein FSI.
also ich hab beim googlen grad gelesen das der 3.2 liter ein fsi motor is

zitat .. Die Erhöhung des Hubvolumens auf 3,2l bzw. 3,6l in Verbindung mit der Umstellung auf die FSI-Technologie führt gegenüber dem Vorgänger-Modell zu einer deutlichen Leistungs- und Drehmomentsteigerung

Geändert von MisterPimp (11.02.2010 um 07:08 Uhr) Grund: Doppelpost
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan1
 
Registriert seit: 24.05.2009
Passat 3B 1.8T/ Corvette C4
Ort: Geseke
SO-SK-XXXX
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.018
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Stefan1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oh Gott. Elektronisch erzeugter Motorsound. Schlimmer wirds' nicht was?
Stefan1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blablub Beitrag anzeigen
also ich hab beim googlen grad gelesen das der 3.2 liter ein fsi motor is

zitat .. Die Erhöhung des Hubvolumens auf 3,2l bzw. 3,6l in Verbindung mit der Umstellung auf die FSI-Technologie führt gegenüber dem Vorgänger-Modell zu einer deutlichen Leistungs- und Drehmomentsteigerung
Das stimmt beim Passat V6 und beim Passat R36. Das stimmt nicht für den Golf R32. Das sind unterschiedliche Motoren.

Das ist übrigens ein Auszug aus dem SSP 360, welches ich auch gerad gelesen habe. Dort steht:

Die neuen 3,2l- und 3,6l-V6-FSI-Motoren sind die
beiden jüngsten Vertreter der VR-Motorenreihe.
Während die 3,2l-Version in Europa im Volkswagen
Passat erstmalig eingebaut wird, startet die
3,6l-Version im Volkswagen Passat in Nordamerika.
In Europa wird der 3,6l-V6-FSI-Motor im Audi Q7
und im Volkswagen Touareg angeboten.
Die Erhöhung des Hubvolumens auf 3,2l bzw. 3,6l in
Verbindung mit der Umstellung auf die FSI-Technologie
führt gegenüber dem Vorgänger-Modell zu einer
deutlichen Leistungs- und Drehmomentsteigerung.
So erreicht der 3,6l-Motor eine maximale Nennleistung
von 206kW und ein Drehmoment von
maximal 360Nm. Die beiden kompakten Aggregate
verfügen im Fahrbetrieb über erhebliche Leistungsreserven
und einen dynamischen Drehmomentverlauf.

Zitat:
Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
Oh Gott. Elektronisch erzeugter Motorsound. Schlimmer wirds' nicht was?
Im TT auch schon Standard... Da gib´s nen Schlauch der vom Motor gegen die Spritzwand geht und dort Vibrationen erzeugt. Die Spritzwand wird zum Schwingen angeregt und funktioniert wie ein Lautsprecher. Schöner Scheiß.

Geändert von MisterPimp (11.02.2010 um 07:08 Uhr) Grund: Doppelpost
s1743046 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Captain Currywurst
 
Benutzerbild von Basti262
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Nottuln & Detmold
Verbrauch: 7 Liter
Beiträge: 1.353
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Basti262 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Krass, dass ist mir neu ... heisst, dann kann ich mir lieber sowas kaufen und meine Spielkarte zwischen den Felgen rauswerfen ?^^

Scheiss neue Abgas/Sound Normen!
Basti262 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Suburban
 
Registriert seit: 15.12.2008
Seat Ibiza
Ort: Bad Berka
AP-TT 7
Verbrauch: 5-8l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 903
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Suburban eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Suburban: dropoff3 Suburban eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

auf jeden fall...totale rotze....genauso wie das beim GTD...hallo das ist nun mal ein diesel...wer sound haben will soll sich`n benziner kaufen...
Suburban ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Polo 9N GTI und GTI Cup Edition haben auch den "Sound-Schlauch"..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NetSecond
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 520
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Hd-Vr6 Beitrag anzeigen
der 5er hat FSI und der auspuff verläuft ganz anderst als beim 4eRR.
beim 5eRR bekommt man auch einen guten sound hin, zwar nicht sogut wie beim 4eR aber dafür hat man nen besseres FW und ein neueres Auto :-)
Und ein hässlicheres ....
NetSecond ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Systi
 
Registriert seit: 22.03.2009
Golf IV R32T
Ort: Emsland
Verbrauch: viel
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Systi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der 5er is kein FSI
Der 5er hat kein soundgenerator gedöns
Der 5er hat einfach eine andere AGA


Der IVer is eh geiler also wayne
Systi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 4erExklusiv
 
Registriert seit: 14.10.2005
Golf 4 1.8 20V (Sa.-So.)
Ort: Lehre
Golf 4 1.6 16V (Mo.-Fr.)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.516
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 50 Danke für 25 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Systi Beitrag anzeigen
Der 5er is kein FSI
Der 5er hat kein soundgenerator gedöns
Der 5er hat einfach eine andere AGA


Der IVer is eh geiler also wayne

Und ob der 5er nen Soundgeerator hat! Wir haben den ja schließlich entwickelt für das Fahrzeug.


4erExklusiv ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben