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Alt 26.12.2014, 15:32
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goeksu87
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Standard Golf 4 - 116PS Pumpe Düse, kaufen oder nicht?

Hallo liebe Golf Freunde,

ich weiß, dass Thema wird öfters besprochen. Ich habe mir lange überlegt einen Golf 4 zu kaufen, habe es dann gelassen, und jetzt steh ich kurz davor.

Davor wollte ich eure Erfahrungen wissen, wie die Erfahrung mit dem 116er Pumpe Düse ist? Kurz zu dem Wagen:

116PS Diesel, 6-Gang
193000KM - Zahnriemen vor 10000KM gewechselt
Alles Scheckheftgepflegt, fährt ein älterer Mann
Schiebedach, Sitzheizung, Standheizung, 4x elektr. Fensterheber
Baujahr 09/2000

Was würdet ihr sagen? Was würdet ihr höchstens für so einen Wagen ausgeben? Und kann es trotz guter Wartung passieren, dass die Zylinderkopfdichtung bald kaputtgeht?


Ich danke euch für eure Hilfe. Frohe Weihnachten


goeksu87 ist offline  

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Alt 26.12.2014, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Gerade die Wartung ändert nichts daran, dass ein Zylinderkopf reißt.

Warum suchst du dir nicht einen mit weniger Km ?

Mein Bekannter fährt einen 1.9er mit 100 PS, der hatte in den 10 Jahren Besitz noch keine Schäden, aktuell ist er jetzt bei 140 tkm.


Ein Arbeitskollege hat den Tdi mit 130PS und jetzt knappe 300tkm herunter.
Motor läuft, aber dem Wagen merkt man die hohe Km-Leistung schon an.


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 26.12.2014, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
goeksu87
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Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Warum nicht einen mit weniger Kilometern? Hmm also ich glaube die sind ziemlich schwer zu finden, ein 15 Jahre altes Auto mit weniger als 190000KM ist sicherlich nicht einfach zu finden.

Ich würde den Golf für 2400€ bekommen, kann mich aber nicht entscheiden, weil alt viele davon erwähnen, dass die Pumpe Düse Probleme machen könnte die Zylinderkopfichtung ebenso.
goeksu87 ist offline  

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Alt 26.12.2014, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, bei hoher Kilometerleistung ist der Verschleiß halt schon fortgeschritten.

dafür sparst du ja aber auch Geld beim Kauf, indem du keine 30t€ oder so ausgeben musst.

Aber rechnen musst du halt mit Verschleiß, aber das weißt du ja.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 26.12.2014, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Ja, bei hoher Kilometerleistung ist der Verschleiß halt schon fortgeschritten.
nicht immer
 

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Alt 26.12.2014, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
goeksu87
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Gibt es denn hier welche die den selben Golf fahren und etwas berichten können? Würde mir die Entscheidung enorm erleichtern, auch wenn man nie zu 100% irgendwas sagen kann.
goeksu87 ist offline  

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Alt 26.12.2014, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Es sind halt die ersten Pumpe-Düse Motoren in der VAG Palette, und die haben so ihre Kinderkrankheiten. Wenn du viel selber machen kannst ist es sicher kein Problem diesen Motor zu kaufen aber wenn du 2 linke Hände hast und der Wagen in die Werkstatt muss, würde ich mir lieber einen ausgereiften TDI-PD holen.
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-Robin- (27.12.2014)
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Der AJM ist das Sorgenkind, den fährt mein Opa im Sharan. Vor kurzem durfte er alle 4 PD Elemente tauschen, bei nem km Stand von 160tkm. AGR Kühler war auch hin. Öl genehmigt er sich auch. Der 131PS ASZ ist der stabilste Motor und der Empfehlenswerteste. Ein Bekannter von meinem Opa fährt den Motor im Bora und was soll man sagen, knapp 700000km und er läuft, außer Verscheißteile hat er noch nix gemacht.
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hmm verstehe, scheint ja doch mehr Probleme zu machen als Hilfe zu leisten . Naja mal schauen.
goeksu87 ist offline  

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Alt 26.12.2014, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Alle 4 pd elemtente tauschen ?
Weiss net so recht was ich davon halten soll...ich denke da spielte evtl auch etwas die geldgier von VW da rein...kann mir nur schwer vorstellen dass alle 4pd Elemente nahezu gleichzeitig den Geist aufgeben...

Und es gibt durchaus pd Motoren diesen Baujahres unter 190tkm

Grundsaetzlich ist 193tkm keine hohe laufleistung fuer einen (pd) TDI...
Kann mal was passieren, muss aber nicht..
LeeTeN ist offline  

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Alt 26.12.2014, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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VW? Zu dem Saftverein fahren wir schon lange nicht mehr nach der Aktion bei meinem mit dem Zylinderkopf, dieses mal war es eine Bosch Werkstatt und ja, wir haben es uns sogar zeigen lassen das alle 4 nicht mehr richtig gearbeitet haben. Die haben auf gut deutsch gesagt nurnoch "Gepinkelt".
Golfdriver1 ist offline  

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Alt 26.12.2014, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Bootsmann Paul
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Also kann nur sagen,dass meiner Ajm Bj 10.99. keine Probleme bereitet hat bis jetzt.Der Golf ist seit 2001 in meinem Besitz und hatte schon alles mögliche an defekte aber der Motor selbst läuft wie vor Anfang an super.
340.000km habe ich bis jetzt runter,kein Ölverbrauch,zieht sauber hoch fast ohne Leistungsloch.
Muss aber sagen,dass ich alles selber mache wie Zahnriemen(bei mir noch alle 60.000km)und ab und zu ca.alle 100.000km einen neuen LMM erneuere.
Fahre auch kein Longlife Öl sondern nur 5W40 für PD Motoren freigegebenes.
Mein 14 Jahrer alter Knochen hat andere Probleme wie Rost an Schweller und Co.
Michael
Bootsmann Paul ist offline  

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Alt 26.12.2014, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also ein Kollege fährt auchn 116 psler und hat über 300tkm runter und weniger motorprobleme als ich mitm 1.8T

Also ich denke den kann man kaufen.
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 26.12.2014, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
goeksu87
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Hmm okay, wie ich sehe, gleicht sich das alles eigentlich aus. Mir machen nur die 60 000KM Intervall beim Zahnriemenwechsel etwas sorgen, obwohl der vor 10000KM erst getauscht wurde, ich hätte also erstmal Ruhe.

Selber machen kann ich leider nichts, zwei linke Hände.
goeksu87 ist offline  

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Alt 27.12.2014, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
rs.
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warum nicht riskieren - alles testen, dann kann man schon viel

ausschließen

rs
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Alt 27.12.2014, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
goeksu87
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Hmm robin hab das nicht ganz verstanden. Du würdest dir das nicht nochmal kaufen? Warum? WAs ist passiert?
goeksu87 ist offline  

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Alt 27.12.2014, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
goeksu87
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Hmm das macht mir Angst
goeksu87 ist offline  

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Alt 27.12.2014, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Heftig
LeeTeN ist offline  

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Alt 28.12.2014, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
rs.
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wenn man heute nichtmehr ruhigen gewissens einen golf diesel kaufen kann

was dann ?

ausserdem: die etlichen besitzer der tausenden 115tdi die zufrieden sind

schreiben die hier "sind so zufrieden, alles passt" ? nein -

meistens die besitzer von problemfällen die einen dreck gekauft haben

(gibts auch) und billigst reparieren wollen

rs

Geändert von rs. (28.12.2014 um 16:24 Uhr)
rs. ist offline  

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Alt 28.12.2014, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Cooler Typ!
 
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hatte den auch mal.
Mit 225 000km für 3700€ damals gekauft. paar Tage vor Abholung ging die Kopfdichtung kaputt, hat der Verkäufer aber noch erneuert.

Bin ihn dann bis 295 000km in 2 Jahren gefahren und keine größeren Aussetzer bis auf die typischen VW Bora/Golf4 Krankheiten

Thermostat defekt
Freilauf der Lima Defekt und solch Kleinigkeiten halt..

In der letzten Zeit ist dann aber öfter der Turbo ausgegangen, bzw. die Karre ging in Notlauf. Einmal neugestartet und dann wars weg. Meist bei Vollgasfahrten auf der Autobahn, wenn ich diese 1x jährlich besucht habe und sonst nur Stadt und Landstraße.

Sonst war ich sehr zufrieden, LEistung hat gepasst und den Zahnriemen hab ich trotz 60 000km Intervall 20 000km überzogen


toffel44 ist offline  

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