Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.10.2015, 03:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard VW Phaeton BJ 01-08 - Kenner hier?

Moin

Ik bin auf der Suche nach Sommerspielzeugen auf unheimlich guenstige Phaeton gestossen. Zwar sind das recht fruehe Baujahre, allerdings bin ich solche Preise bisher nur von ueber 25 Jahre alten 7ern gewohnt. Taugen die Phaeton der fruehen Stunde was? Wie siehts mit der Rostvorsorge bei den Dickschiffen aus?
Irgendwelche Besonderheiten?

Gruss

Gib


Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2015, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

Taugen tun die schon was, nur halt extreme Unterhaltskosten... Grad was Ersatzteile angeht. Wenn du alles selbst machst kann es funktionieren. Diverse E-Spielerchen steigen halt nach Jahren mal aus. Ist aber beim 7er, A8, S-Klasse und Co nicht anders.
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2015, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Absolute Krankheit sind wie auch beim baugleichen Touareg auf jeden Fall die Steckverbindungen von den Scheinwerfern, führt dann zu flackern und ausfällen während der Fahrt. Neue Kabelbäume (~50€/Stück) beheben das Problem je nach dem wie ausgelutscht die Scheinwerfer schon sind, für ein halbes oder auch 2 Jahre.

Weiterhin problematisch is der Mischverbau von Alu und Stahl. Türen, Heckklappe, Motorhaube und Träger im Frontbereich sind aus Alu, die Karosse selbst aus verzinktem Stahl. Gerade an den Anschraubpunkten der Anbauteile kommt es dann gerne mal zu Kontaktkorrosion, ganz besonders wenn schon mal Teile demontiert und wieder montiert wurden (Beschichtung der Aluteile beschädigt).

Auch neigen die Türen (unter den Abschlussleisten, wie auch bei älteren Audis) und die Heckklappe (Falz und Rückleuchten Bereich) zu Korrosion. Beides aber eher selten.

Ansonsten eben noch die normalen Dinge, was alle Fahrzeuge mit baugleichen Bereichen betrifft:

- Verschleiß 4 Lenker Achse
- Steuerkettenprobleme je nach Motor

Und auch wenn er noch so billig is: Bloß kein gepanzertes Fahrzeug kaufen, die Ersatzteile sind exorbitant teuer.

Ansonsten aber gute solide Autos, gut V10 TDI lassen wir da jetzt mal raus, der kann wirklich richtig Ärger machen und extrem teuer werden. Mein Fazit:

Wenn´s vernünftig sein soll: V6 TDI
Wenn´s unvernünftig sein soll: W12
Wenn´s Geld keine Rolle spielt: V10 TDI


Geändert von TDI-GTI-4-Motion (24.10.2015 um 09:04 Uhr)
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
VW-Mech (24.10.2015)
Alt 24.10.2015, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.320
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.465 Danke für 4.270 Beiträge

Standard

Nur der vernünftige V6 TDI macht null Spass - die Karre is zu globig für einen V6 Motor.

Klar cruisen innerorts, aber beim auffahren auf die Bahn kommt man sich untermotorisiert vor.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2015, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.236
Abgegebene Danke: 785
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Im Übrigen mag ich die Rückleuchten der ersten Generation viel lieber leiden als die vom Aktuellen.

Ein Bekannter hatte damals einen als V10 tdi, aber dieser hat ihn finanziell aufgefressen, obwohl er ja damals erst 1 Jahr alt und gebraucht war.

Für mich wär der Kasten, wie auch der A8, viel zu groß, auch wenn ich die Teile stimmig finde.


LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.10.2015, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Haja. Im moment haben wir nen E32 in der Mache. 4 elektrische Einzelsitze, elektrisches Rollo und der ganze kram sind zwar recht anfaellig, im grossen und ganzen aber machbar dank der Tatsache, das man in ner Elektrobude schafft.
Die TDI fallen gleich komplett raus da es ein Kurzstreckenfahrzeug bleiben wird. Fuer hoechstens 5000km im Jahr brauch man keinen Diesel. Der W12 is auch kein Favo, eher der V6 (Leistung ist nebensache...fahre im Alltag 100 PS bei gleichem Gewicht).

@4-Motion: Das ja schonmal eine sehr schoene detailierte Aufzaehlung. Muss ich mir doch glatt mal das erst beste Angebot in der Stadt mal raussuchen. Da kann man sich von der Dramatik dann mal ein Bild machen. Danke dir!
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2015, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

V6 in Phaeton fährt wie nen 1.8 125 Sauger g4. Zum abgewöhnen. Für 5k km = W12
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2015, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pascal2311
 
Registriert seit: 21.08.2007
Audi S5 V8 Coupe
4.2 CAUA 260KW/354PS
Verbrauch: 10 -15l SP
Beiträge: 4.489
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 252 Danke für 186 Beiträge

Standard

Jetzt stell ich mir die Frage... wo ist das ein "Sommerspielzeug"?!
Eher ein "SommerIchmachaufdickeHose" Auto
Spaß... . Sind schon schicke Autos.

Kommt ein A8 nicht in Frage? Ab 2007, mit dem schönen 4.2l V8.

Geändert von Pascal2311 (24.10.2015 um 20:30 Uhr)
Pascal2311 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2015, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
V6 in Phaeton fährt wie nen 1.8 125 Sauger g4. Zum abgewöhnen. Für 5k km = W12
Leistung is nicht alles im Leben. Bin aus dem Alter raus wo man Ampelrennen machen oder mit 200 ueber die Bahn muss.

Ein A8? Nein..der A8 hat seit seiner Geburt ein Gesicht, das nichma die Mutter lieben kann. Der Audi V8 war schoen, der A8 nie! Leider ist der Audi V8 ein extrem aufwendiges Konstrukt ohne Platz.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2015, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
Leistung is nicht alles im Leben. Bin aus dem Alter raus wo man Ampelrennen machen oder mit 200 ueber die Bahn muss.

Ein A8? Nein..der A8 hat seit seiner Geburt ein Gesicht, das nichma die Mutter lieben kann. Der Audi V8 war schoen, der A8 nie! Leider ist der Audi V8 ein extrem aufwendiges Konstrukt ohne Platz.
Naja aber du willst doch wohl kein 2 Tonnen Schiff (oder was der Phaeton auch wiegen mag) fahren das geht wie nen Trabbi?! So'n Ding brauch keiner, also ist es im gewissen maße Luxus, und dazu gehört nen Standesgemäßer Motor m.M.n. !!
Und willste wirklich sagen das der Phaeton im gegensatz zum A8 nen Gesicht hat??

Nen Bekannter fährt den 313er Diesel... Hatte bis jetz keine Probleme.
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 01:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Ok. Ich erklaers gern nochmal. Im Alltag fahr ich 2,4 Tonnen mit 102 PS. Der Phaeton hat das selbe Leergewicht und bringt als Einstiegsbenziner ueber 240PS mit. Das reicht mir voellig und es muss nicht mehr Leistung sein.
Ihr werdets verstehen sobald ihr Kinder habt oder keinen Bock mehr 8 oder 12 beschissen liegende Zuendkerzen zu wechseln oder aber wenn ihr eure Haende in Ecken vergraben muesst wo eigentlich garkein Platz ist.
Ich wuerde normalerweise auch Dieseln den Vortritt geben. Eine Zuendanlage is fuer mich der absolute Hass. Aber fuer nichmal 5000km startet und bezahlt man keinen Diesel.

Es is ja gut und schoen das ihr sowas wollt oder das ihr einen W12 fuer notwendig empfindet. Ich nicht. Ich danke all denen die das respektieren.

@VW-Mech: Faellt dir noch spontan was ein zum Thema Anfaelligkeit? Irgendwas spezielles. Habe einen im Auge mit 4 Zonenklima, 4 elektrische Einzelsitze und Sitzheitzung und Sitzlueftung ( bin mal gespannt was das fuern Schmarn is ). Muss mich auch ma einlesen wie die Musikanlage in dem Ding funzt.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 02:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
EX-SI-CK!
 
Benutzerbild von Tuc79
 
Registriert seit: 15.11.2008
Passerati 3C Gaypfeffert & Cumnräled
SE-
Verbrauch: unverschämt wenig
Beiträge: 6.355
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 1.796 Danke für 916 Beiträge

Standard

Mhmm Phaeton...

Yammi.
Tuc79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.320
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.465 Danke für 4.270 Beiträge

Standard

Mein Lehrbetrieb handelt mit den Dingern, EU Re-Importe ... da gibts so ein Schiff dann auch mal ordentlich unterm Listenpreis.

Gab Tage da haben 5 Phaeton V10 den Hof verlassen...

Ich bin quasi mit den Autos aufgewachsen was meinen Job angeht.


Mehrere kamen zurück wegen Korrosion an den Türen ... Türen ersetzt!

Einer wird mir in Erinnerung bleiben - Thema Ruhestrom, nachdem wir den kompletten Innenraum zerlegt hatten und sogar ein NAVI/Radio auf Befehl getauscht hatten, ... kamen irgendwann Spezialisten aus WOB und haben sich dem Wagen angenommen.


Wenn man mit den kleinen Macken, wie Rost/Korr. leben kann - laufen die Teile eigentlich.

Klar gibts welche mit Steuerkettenproblemen oder defekten Lenkern... aber das ist nun mal "Stand der Technik" wie VW neudeutsch sagen würde.

Viele Sorgen waren durch Kunden selbst gemacht:

- Elektrik Pfusch / Handy Halterung (Zubehör)
- Falsche Batterie verbaut (AGM/Pb)
- Abgerissene Radbolzen (Eigen Radwechsel)

Die meisten Probleme hat TDI-GTI-4-Motion schon genannt... wenn man den Wagen bei VW machen lässt wird es halt teuer. Selbst Schrauben ist definitiv ein Vorteil.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GoldJubiGti
 
Registriert seit: 28.04.2007
Johnny I.O.Walker
Ort: Im Phaeton
BO-EY 1
Verbrauch: 99,4
Beiträge: 318
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

GoldJubiGti eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe meinen V8 in der Langversion Anfang des Jahres Verkauft.
Ich bereue es bis Heute (((

Ein sehr tolles Auto, aber auch meiner hat neue Türen bekommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto 4.jpg (60,8 KB, 92x aufgerufen)
GoldJubiGti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von factory15
 
Registriert seit: 26.09.2011
mk3 1.8t mit k04-023
Ort: nähe nürnberg
NEA
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 454
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Standard

wie oben schon geschrieben, türen rosten gerne mal (sind übrigens aus magnesium ned aus alu mein ich)

v6 tdi is vom unterhalt etc billger als nen v12 oder v110tdi bzw v8

wenn was im eimer is am motor muss zu 90% motor inkl achse getriebe raus


factory15 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kouichi User helfen User 12 25.08.2013 22:22
HilkerConsult Carstyling 2 27.04.2005 21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben