Angenommen du bezahlst 350€ fürs Chiptuning.
Jetzt resultiert daraus (mit etwas Glück) ein um 0,2l verminderter Verbrauch.
Der Liter Diesel kostet 1,05 Euro - und das Auto braucht jetzt nur noch 6 Liter auf 100 Kilometer.
Du hast also beim Kraftsstoff (mit Glück) ~3% Kostenersparnis.
Macht pro Liter (großzügig gerundet): 3,5 Cent.
Du musst also roundabout 10.000 Liter Diesel verheizen, bis du den Break-Even Point erreichst
Bei einem Verbrauch von 6l/100 Kilometer entspricht das einer Fahrstrecke von ungefähr 160.000 Kilometer.
-> schön und gut. Wenn du viel Glück hast, schafft dein Golf diese Strecke noch ohne größere Schäden oder Durchrostungen. ABER:
Durch das Chiptuning hast du eine deutlich höhere Belastung der Kupplung.
Einmal Kupplung wechseln; vernünftig in der Werkstatt mit Rechnung ist teurer als dein Chiptuning ursprünglich.
Somit relativiert sich die Rechnung wieder.
Also: Egal was Dir dein Tuner verpricht; einfach mal nüchtern nachrechnen
Betrachtet man das Thema Chiptuning allerdings vor dem Hintergrund dass die 1.9 TDI Motoren alle prinzipiell sehr robust und belastbar sind und beim Tuning doch einiges an Mehrleistung raus kommt..
.. macht das alles wieder Sinn. Aber eben nur wegen dem Fahrspaß; nicht um Kosten zu sparen.