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Alt 29.09.2016, 11:37
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Standard 1.8 TSI vs. 1.4 TSI im Touran MJ 2016

Hallo Experten,

wir wollen uns einen Touran kaufen. Ich war immer der Meinung, dass die Tourans den 1.4 TSI mit 150PS eingebaut haben. Nun bietet VW auch einen 1.8 mit 180PS an.

Weiß einer von euch ob das ein guter Motor ist? Ist er zuverlässig und effizient oder ist es eher eine ältere Technologie im Vergleich zum 1.4er?

Viele Grüße


bedlam ist offline  

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Alt 29.09.2016, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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1,4er tsi würde ich nur kaufen wenn, neuer turbo neue kette neue wapu neue kolben oder gleich neuer motor

die dinger machen sehr viel probleme mit denn ketten, manche haben aussetzter aufgrund defekter zündspulen zündkerzen oder was noch viel schlimmer is gebrochene kolben,

am besten genau anschauen und hören wenn das auto über nacht gestanden ist ob er klappert oder nicht..

1,8tsi manche haben ölverbrauch wegen fester gewordenen kolbenringen sonst eig recht robust

wobei ich nochnie ne touran mit 1.8tsi gesehn habe

sind alles gebrauchte autos drin stecken tust du da nie nach nem halben jahr kannste auch wenns dumm läuft nen motorschaden bei nem neuwagen haben
factory15 ist offline  

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Alt 29.09.2016, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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entschuldige, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Es geht um eine Neuwagen, bzw. jungen Gebrauchten.
Den 1.8 TSI müssen sie jetzt erst nachgeschoben haben, da in den Verkaufsprospekten, vom Früher diesen Jahres der Motor noch gar nicht angeboten wurde.

Für mich klingen 0,4L mehr Hubraum erst mal gut.
bedlam ist offline  

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Alt 29.09.2016, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,
Der 1.4er TSI geht nicht schlecht, kannst mit den alten meiner Meinung nach nicht vergleichen.
Die neuen 1.4er besitzen einen Riemen.

Der 1.8er TSI basiert (ganz einfach gesagt) auf dem 2.0 TSI ausm GTI / R, quasi gleiche Baureihe, dieser hat eine Kette.
Über den kann ich dir allerdings nicht wirklich was sagen, da ich den Motor weder gefahren, noch irgendwelche Erfahrungen habe.
MatzexD ist offline  

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Alt 29.09.2016, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm bloß den 1.8er und nicht diese 1.4er Pissmöhre. Den musst du schon treten damit da was kommt.

Ganz wichtig ist aber keine long life Plörre rein kippen. Mach alle 15t km Ölwechsel und wenn du viel kurz Strecke fährst alle 12t km. Such dir nen vernünftiges Öl und denn ist gut
vr6-noppe ist offline  

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Alt 29.09.2016, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hat der aktuelle 1.8 nun eine Kette oder auch einen Riemen?
Kennt einer die MKBs?
bedlam ist offline  

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Alt 29.09.2016, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bedlam Beitrag anzeigen
hat der aktuelle 1.8 nun eine Kette oder auch einen Riemen?
Kennt einer die MKBs?
Kette. Aktuelle 1.4er hingegen fahren wieder mit Riemen.
xidriver ist offline  

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Alt 29.09.2016, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm den 1.4er....meinem Arbeitskollegen ist jetzt bei seinem 1.8Tfsi A4 die Kette übergesprungen......bei 115tkm.....
cabrio79 ist offline  

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Alt 29.09.2016, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kein VW mit Kette! Dann lieber den 1.4er.
BenutzernameSchonVergeben ist offline  

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CrAzYToMmY (01.10.2016)
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1.8. Kette ist doch Schnurz egal.
haviii ist offline  

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Alt 30.09.2016, 07:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr könnt doch nicht den alten rotz Motor mit Kette (bmy cavd ) usw mit den neueren vergleichen beim 1.8 t kann ich nachher nachsehen wie der Motor aufgebaut ist aber den kann man sicher auch nicht mit einem 4 Jahre alten oder noch älteren Motor vergleichen also die 1.4 tsi neue Version ab golf 7 kann man bedenkenlos kaufen sind gut den 1.8 sehe ich nachher nach
Gruss
golf4gt03 ist offline  

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didgeridoo (30.09.2016)
Alt 01.10.2016, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich finde der 1.4 ist bissl klein im Touran, zudem wird bei Leistungsabruf der 1400er "mehr" beansprucht. Aus technischer Sicht etc.

Ich würde den 1.8er nehmen...
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.10.2016, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Warum überhaupt nen Benziner in einem Nutzfahrzeug? Ich würde nen 2.0 Diesel nehmen und gut ist.

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Alt 01.10.2016, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich auch.
haviii ist offline  

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Alt 01.10.2016, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RRUltra Beitrag anzeigen
Warum überhaupt nen Benziner in einem Nutzfahrzeug? Ich würde nen 2.0 Diesel nehmen und gut ist.

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xidriver ist offline  

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Alt 01.10.2016, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kann der Te ja mal sagen was er so fährt im Jahr... Aber wenn man den Touran oft beladen fährt, mit 7 Mann oder sogar noch was zieht und oft Ab fährt dann muss da ein Diesel rein, sonst säuft der kleine Benziner sich tot

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Alt 01.10.2016, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das mag hinkommen. Der TE kann ja mal in den Raum werfen was er im Jahr ca fährt.
xidriver ist offline  

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Alt 01.10.2016, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein Onkel hat sich gerade den neuen Touran mit dem 1.4 er gekauft. Wie schon einige gesagt haben, den neuen 1.4 mit Riemen kann man nicht vergleichen mit dem Schrott 1.4 Kette. Ich muss sagen, der 1.4 im Touran geht nicht schlecht, zumal man bedenken muss, dass das ein Family-Van ist und kein Rennwagen. Also in Hinblick auf den ganzen Diesel Hype und "demnächst" folgenden Verbote in diversen Städten etc. , würde ich den beim Neu/Jahreswagen nur dann in Erwägung ziehen, wenn man im ländlichen wohnt und dort Recht viel unterwegs ist.

Edit: Fahr beide von den oben genannten Motoren Probe und entscheide dann, was dir zu sagt.

Geändert von CrAzYToMmY (01.10.2016 um 12:31 Uhr)
CrAzYToMmY ist offline  

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Alt 04.10.2016, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo in die Runde.

Es ist der 1.8er geworden. Schade nur das die NM bei 250 abgeschnitten werden. Die stehen dafür aber über ein breiteres Drehzahlband zur Verfügung als beim 1.4er.

Die Frage zwischen 1.4TSI und 1.8 TSI sollte implizieren, dass es kein Diesel sein soll.


bedlam ist offline  

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