Ich habe von meiner Schwester einen GOLF4, 1,4 16V, 75 PS, 11/2001 im Februar 2008 geerbt. Sie lebte im Haushalt unserer Eltern, da sie in der Nähe als Kindergärtnerin beschäftigt war und am Wohnort wo wir aufgewachsen sind und ich viele Wochenende immer hinfuhr und im Jagdrevier unseres Vaters jagen ging.
Ich hatte den GOLF sofort nach der Abholung als Neuwagen vom VW-Händler unter meine Fittiche genommen und auf gutes Motoröl von CASTROL gewechselt: mit Ölzusätzen, die Ölkohle-Ausflockungen in den Brennräumen möglichst verhindern.
Weiters haben wir den GOLF mit OMV Superbenzin mit 100 Oktan, fast immer nur betrieben. Dieses Produkt hat Zusätze für geringere innere Reibung, was zu weniger Verschleiß führt. Neben einer optimierten Kraftstoffeffizienz beinhaltet das Additivpaket auch einen Schutz vor kraftstoffbedingter Korrosion und Ablagerungen im Motor von z.B. Ölkohle.
-> Ich hatte 2012, bei gefahrenen 74.460 Kilometern, beim Ölwechsel das Pech, dass sich beim Ausbauen des Ölfilters die mittige Hohl-Schraube mit heraus und mit der neuen Filterpatrone NICHT wieder hinein, gedreht hatte. Nach etwa 2 km Fahrt fiel das Ölfilter ab ...
Ich fuhr gegen die stark blendende Morgensonne und bemerkte das Öl-Warnlicht leider nicht. -> Nach etwa 200 Metern (vom gefundenen Ölfilter entfernt) stand ich mit festgefressener Kurbelwelle!
-> Ich habe den Motor zerlegt und konnte sehen, dass die Brennräume, Kolben und Ventile völlig blank und ohne jedliche Ölkohle-Anhaftungen waren !!!
Geändert von Flying (18.09.2024 um 15:26 Uhr)
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