Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.12.2023, 13:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 663
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard Ventil- und Kolbenbild

Hallo, beim Zündkerzenwechsel hab ich mal eine Endoskipie gemacht.

Was sagen die Fachmänner*innen 😂 zu den Bildern?

LG aus Berlin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kolben 3.jpg (91,7 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg ventil 5.jpg (98,9 KB, 87x aufgerufen)


Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.196
Abgegebene Danke: 2.447
Erhielt 3.957 Danke für 2.950 Beiträge

Standard

leichter Ölverbrauch, ansonsten normal.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.257
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 211 Danke für 166 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Fachmänner*innen
OMG...
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Irbiss für den nützlichen Beitrag:
Debo (15.12.2023), TurboRené95 (15.12.2023), vwbastler (15.12.2023)

Werbung


Alt 15.12.2023, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 663
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

🙀
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Golf IV Variant
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge

Standard

Ich sehe auch Ölverbrauch, mehr geben die Fotos nicht her.
C3H8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 663
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Eigentlich schon klar, jedes Verbrennungsfahrzeug verbraucht Öl? Ist das in meinem Fall bedenklich?

Die anderen sehen etwas besser aus, hab auch festgestellt das der Elektrodenabstand dort 1 mm war, bei den anderen 2 0,65- warum auch immer bei 7 mm Kerze und 2 etwas über 0,7.

Ölstand ist jetzt etwas über der Min Markierung vom 08.05.2022 und vor 3 Monaten war ein 10 Stunden Autobahn- "Marathon" mit Anhänger bestimmt auch ein Ölschlürfer.

Durch den Gasbetrieb hab ich schlimmeres erwartet, habe schon schlimmere Motoren instandgesetzt.
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Golf IV Variant
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge

Standard

Bei Gasbetrieb ist ein Elektrodenabstand der Kerzen von 0.7 richtig. Der Ölverbrauch führt irgendwann zum Klingeln, wenn die Ölköhle glüht, dadurch Leistungsverlust. Sieht bei dir aber noch nicht so schlimm aus. Im Gasbetrieb leiden die Ventilsitzringe, der Rest eher nicht. Die sieht man auf dem Foto aber nicht.
C3H8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 663
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ja, die hatten ja auch 0,7 original Bosch , aber warum dann nur 0,65 ?

1mm ist klar durch Verschleiß, die anderen hätten ja auch über 0,7 haben müßen, aber warum darunter werden wir wohl nie erfahren.

Wird die Ölkohle im weiteren klingelfreien Betrieb abgebrannt?
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Golf IV Variant
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge

Standard

Die Ölkohle häuft sich an durch den Ölverbrauch. Die wird man nicht mehr los, ohne den Motor zu öffnen und den Ölvebrauch abzustellen.
Obwohl, ich erinnere mich an ein Video bei Youtube...russische Methode.

Wie lange sind die Kerzen schon drin, um von 0.7 auf 1mm abgebrannt zu sein? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... denke die waren schon immer falsch.
C3H8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.298
Abgegebene Danke: 791
Erhielt 1.046 Danke für 896 Beiträge

Standard

Die Ölkohle ist doch völlkig normal.

Die Lehrlinge haben früher einen auf die Finger bekommen, wenn die jemand entfernt hätte....Wegen der Verdichtungsreduzierung.

Wie viel hatte dein Motor gleich herunter ?
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 06:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 663
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Wie lange die drin waren weiß ich nicht genau, wechsel die aber eher zu oft als zu selten.
Und es ist ja nur eine auf 1mm abgenutzt.

Zündspulen wurden auch schon mal erneuert.

Gleich habe ich bzw. "er" 283000 runter, und dafür finde ich das schon okay. 🥴
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 06:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.298
Abgegebene Danke: 791
Erhielt 1.046 Danke für 896 Beiträge

Standard

Finde ich ebenfalls völlig okay bei dieser Laufleistung.....mit Gas- und Hängerbetrieb eh.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2024, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.853
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 401 Danke für 340 Beiträge

Standard

Ich habe von meiner Schwester einen GOLF4, 1,4 16V, 75 PS, 11/2001 im Februar 2008 geerbt. Sie lebte im Haushalt unserer Eltern, da sie in der Nähe als Kindergärtnerin beschäftigt war und am Wohnort wo wir aufgewachsen sind und ich viele Wochenende immer hinfuhr und im Jagdrevier unseres Vaters jagen ging.

Ich hatte den GOLF sofort nach der Abholung als Neuwagen vom VW-Händler unter meine Fittiche genommen und auf gutes Motoröl von CASTROL gewechselt: mit Ölzusätzen, die Ölkohle-Ausflockungen in den Brennräumen möglichst verhindern.
Weiters haben wir den GOLF mit OMV Superbenzin mit 100 Oktan, fast immer nur betrieben. Dieses Produkt hat Zusätze für geringere innere Reibung, was zu weniger Verschleiß führt. Neben einer optimierten Kraftstoffeffizienz beinhaltet das Additivpaket auch einen Schutz vor kraftstoffbedingter Korrosion und Ablagerungen im Motor von z.B. Ölkohle.

-> Ich hatte 2012, bei gefahrenen 74.460 Kilometern, beim Ölwechsel das Pech, dass sich beim Ausbauen des Ölfilters die mittige Hohl-Schraube mit heraus und mit der neuen Filterpatrone NICHT wieder hinein, gedreht hatte. Nach etwa 2 km Fahrt fiel das Ölfilter ab ...
Ich fuhr gegen die stark blendende Morgensonne und bemerkte das Öl-Warnlicht leider nicht. -> Nach etwa 200 Metern (vom gefundenen Ölfilter entfernt) stand ich mit festgefressener Kurbelwelle!
-> Ich habe den Motor zerlegt und konnte sehen, dass die Brennräume, Kolben und Ventile völlig blank und ohne jedliche Ölkohle-Anhaftungen waren !!!

Geändert von Flying (18.09.2024 um 15:26 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2024, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.658
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 6.603 Danke für 4.367 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
-> Ich habe den Motor zerlegt und konnte sehen, dass die Brennräume, Kolben und Ventile völlig blank und ohne jedliche Ölkohle-Anhaftungen waren !!!
Bei solchen Behauptungen wären ja Fotos ganz nett?

Zudem völlig blank ist nicht möglich, außer der Motor brennt Wasser


VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
selcuk1717 Werkstatt 4 13.01.2012 11:53
andal Motortuning 2 14.08.2007 14:37
turbo85 Motortuning 1 17.07.2007 15:31
Golffahrer of RockNRoll Golf4 20 01.02.2007 04:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben