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Alt 18.08.2007, 19:06
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Rennybenny eine Nachricht über ICQ schicken
Rotes Gesicht Kat nach 118000 km platt?

Hallo Leute.

Ich muss mir hier mal meinen Frust von der Seele schreiben und gleichzeitig fragen, wie Eure Erfahrungen bei dem Thema sind.
Zuerst die Rahmendaten:
Ich fahre einen VW Golf IV TDI Edition 66 kw, BJ 09.2000, welcher jetzt 118000 km gelaufen ist und nächstem Monat wäre der Tüv fällig gewesen.
Ich also letzte Woche zu unserer "Familien-VW-Werkstatt" und sage: Jungs, bringt den über den Tüv, guckt mal alles nach vorher, aber nix Besonderes machen, die Longlife-Inspektion wird wohl noch dieses Jahr fällig, da machen wir dann alles wichtige." (Inspektion, Bremsen, etc.)
Ein paar Stunden später darf ich meinen Renner wieder abholen, die mussten eine Auspuffhalterung schweissen und eine der beiden hinteren Kennzeichenbeleuchtungen wechseln, ansonsten alles paletti, Tüv hat er.

Aber jetzt kommts:
VW-Meister: "Sie werden ja wahrscheinlich noch dieses Jahr zur Longlife-Inspektion kommen, oder?"
Ich: "Ja, auf jeden Fall, da wird sich der Bordcomputer ja dann melden."
VW-Meister: "Sie müssen sich darauf einstellen, dass dann zusätzlich zu der normalen Inspektion auch die Bremsen getauscht werden mussen."
Ich: "Ja, das kündigt sich langsam auch an, die Bremsen sind nicht mehr so scharf wie am Anfang, da habe ich mit gerechnet, ist kein Problem."
VW-Meister: "Zudem haben wir heute festgestellt, dass das Rohr vom Kat so durchrostet ist, dass wir es nicht mehr schweissen können, der muss dann auch neu!!!"
Ich: "Wie bitte? ... Das ist ja der Hammer, da kann ich dann ja nochmal mit 500 € zusätzlich zu Inspektion und Bremsen rechnen oder wie?"
VW-Meister: "Damit werden Sie nicht auskommen!"
Ich: "Argl-Grummel-FahrnachHause"

So, kann mir jemand bestätigen oder verneinen, das ein angerostetes Kat-Rohr nicht zu schweissen bzw. zu reparieren ist und ob das wirklich so teuer ist?
Weil da kann ich mich ja auf eine Hammer-Summe einstellen, Longlife-Inspektion, Bremsen und Kat???

Für Rat wäre ich dankbar,

MFG, der René


Rennybenny ist offline  

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Alt 19.08.2007, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: Kat nach 118000 km platt?

Hat das Problem noch nie jemand gehabt?
Rennybenny ist offline  

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Alt 19.08.2007, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Standard RE: Kat nach 118000 km platt?

Seit wann hat ein Diesel einen KAT???

Ist mir da was entgangen??????????? :O
 

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Alt 19.08.2007, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Oh meiin Gott...

Du weißt nicht, dass ein Diesel einen Katalysator hat?
Wenn Du keine Ahnung hast, dann schreib hier doch nicht rein...

Hat hier jemand vielleicht eine hilfreiche Antwort für mich, wäre wirklich super!
Rennybenny ist offline  

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Alt 19.08.2007, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Ein Diesel hat aber nicht so einen Kat wie ein Benziner!?
Und ausserdem hab ich noch nie einen Diesel gehabt!!
Dann bin ich halt jetzt eine Erfahrung reicher,was machst du mich da blöd an??
Hast ja selber keine Ahnung,sonst würdest du hier nicht fragen!!Typisch Kerle...
 

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Alt 19.08.2007, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Gott, ich will hier doch nur Hilfe bekommen, irgendwie kommen in diesem Forum viel zu oft solche Antworten, also eher irgendein Mist wie Dein Beitrag eben anstatt Rat, Lösung oder Erfahrung...
Aber okay: Sorry, wenn das aggresiv rüber kam, wollte ich nicht.
Rennybenny ist offline  

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Alt 19.08.2007, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Also,ich fahre schon fast 17 Jahre Auto und kann sagen es wohl nichts unnormales ist wenn bei deinem KM Stand der Kat wirklich kaputt ist.
Wie sind den die Abgaswerte?
Ich denke mal,solange die noch ok sind brauch man den nicht unbedingt zu tauschen...er ist ja auch nicht gerade preiswert.
 

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Alt 19.08.2007, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von dschinni72
Typisch Kerle...
Das jetzt bitte nicht pauschalisieren nicht alle sind so

Wenn das Rohr so vergammelt ist das das fast nur noch aus dem braunem oxidierten mist besteht kann man es nicht mehr schweißen.
Das es vergammelt ist hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hatte der Golf zwischendurch eine längere Standzeit?Am besten diese Standzeit nichtüberdacht? Steht er bei Wind und Wetter draußen?
R3load ist offline  

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Alt 19.08.2007, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Zitat:
Original von R3load
Zitat:
Original von dschinni72
Typisch Kerle...
Das jetzt bitte nicht pauschalisieren nicht alle sind so
..weiß ich doch!
ich hab nur öfter das Pech mit denen...
 

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Alt 19.08.2007, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@ dschinni72: Also er hat ja gerade HU & AU gehabt - alles bestens.

@ R3load: Nee, längere Standzeit nicht, der wird jeden Tag gefahren, aber draussen steht er leider rund um die Uhr...
Rennybenny ist offline  

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Alt 19.08.2007, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nur so zur Aufklärung...ein Diesel hat auch einen Kat!!!
Der Otto-Motor mit indirekter Einspritzung hat einen Reduktionskat
Der Otto-Motor mit direkter Einspritzung hat einen Oxidationskat (dschinni72)
Der Diesel-Motor hat auch einen Oxidationkat. (Rennybenny)

Zu deinem Problem kann ich leider auch nicht viel sagen. Aber ich denke mal wenn du einen guten Schweißer findest, könnte der das Problem bestimmt beheben. Wenn das Rohr durchrostet ist, ist dein Wagen doch bestimmt nen bischen lauter geworden oder? Am besten wäre es auch mal in einer anderen Werkstatt zu versuchen und mal deren Meinung einzuholen. Ich bin der Meinung das es da auch Austauschrohre gibt, wenn nicht prost Mahlzeit.
BoNze ist offline  

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Alt 19.08.2007, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm wie gesagt das kann viele Gründe haben, aber mein Golf hat 108.000km weg und mein Rohr sieht auch nicht grade rosig aus.....
Wenn du die AU neu hast kanns dir doch egal sein, solange der Auspuff nicht laut wird das ist keine Pflicht den jetzt auszutauschen.
Oder schau mal beim schrotti vorbei ob der noch n auspufrohr für nen golf hat
R3load ist offline  

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Alt 19.08.2007, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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@ BoNze: Danke für die Antwort, eine andere Meinung einholen ist ne ziemlich gute Idee, werde mal nen anderen freundlichen aufsuchen die Tage.
@ R3load: Laut isser noch nicht, aber bei dem Passat tdi meiner Ma ist der Kat ma mitten in Südfrankreich gestorben, da war nur noch 30 km/h fahren möglich... Das muss ich nicht nochmal haben :O
Aber das kündigt sich dann also vorher an, mit Lautstärke meine ich?
Rennybenny ist offline  

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Alt 19.08.2007, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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so wie ich das jetzt gelesen habe hat das rohr schon ein lioch was aufgrund des zustandes des rohrs nicht mehr geschweisst werden kann. stimmt das? Dann müsste er jetzt schon lauter sein als sonst
Das mit dem Vorankündigen durch die Lautstärke: Du kannst Glück haben und es bricht erst ein Loch rein oder du hast pech und das Rohr bleibt lange ohne Loch zusammen und mit einmal brichts dann durch(so geschehen bei meinem Corsa...und das bei 65.000km!)
R3load ist offline  

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Alt 19.08.2007, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja der VW-Mann meinste halt, es wäre total rostig und nicht mehr schweissbar, aber lauter isser nicht, zumindest hab ich das bis jetzt noch nicht bemerkt...
Was ist denn bei dem Bruch bei Deinem Corsa passiert? Keine Leistung mehr oder?
Rennybenny ist offline  

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Alt 19.08.2007, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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also leistung kann ich dir jetzt nicht sagen mein rohr ist zwischen msd und esd gebrochen also staudruck hatte er noch ein bissel und bei 1 liter weniger leistung spüren is schwierig
das ding war halt höllisch laut vom einen aufn anderen moment
R3load ist offline  

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Alt 19.08.2007, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Lach!

Also ich werde nächste Woche mal zu einem anderen VW-Händler fahren und eine zweite Meinung einholen und Euch dann informieren.

Danke Euch allen erstmal.

MFG, der René
Rennybenny ist offline  

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Alt 24.08.2007, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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matze-pe eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von matze-pe: matze-pe
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Ich hatte an meinem alten Golf 4 ( 1.8 20V ) auch kaputten Kat, trat auf bei etwa 95000km.

Man hat ihn ab 4000 UdM gehört, da hats dann richtig geklappert.
Den Golf hab ich dann mit 100.000km verkauft!


Kann ja irgenwie nicht sein^^


matze-pe ist offline  

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