Porsche ist momentan groß, richtig im Trend, ich errinnere nur daran das es Zeiten gab wo auch eine Marke wie Porsche nicht zu hoch gehandelt wurde. Ich denke nicht das VW soviel profitieren wird von irgendwelchen Technologien, weil wenn man sich den VW Konzern mal anschaut, besitzen die meisten Autos eine durchweg gute Basis die ja auch oft Verwendung findet. Solche "Unfälle" wir ihr sagt à la Phaeton finde ich persönlich nicht korrekt.
Man ist nachher immer schlauer, jedes Unternehmen möchte expandieren und kann dies zum Teil nur durch andere Modelle herausfinden. Es ist ja nicht so als haette sich VW nur noch auf den Phaeton spezialisiert, nein VW hat versucht woanders Fuß zu fassen. Ob der CC erfolgreich wird, ist momentan nicht absehbar, er wirds schwer haben. Was du aber gerne vergisst, sind Erfolge wie der Touareg, der Tiguan und nicht zuletzt der Golf. Der Tiguan hat sich richtig in die Topliste katapultiert, sie haben es geschafft, bei gleichem Risiko.
Es gibt quasi keine Regeln für den Kapitalmarkt, ich persönlich würde den momentanen Status Quo eher begrüssen, jedoch hat Porsche aber auch schon laenger ihre Finger im Spiel. Ist es nicht chauvenistisch zu sagen "lieber Porsche als Toyota?" , versteh deine Aussage darin nicht, was unterscheiden Porsche und Toyota? Der Standort? Falls ja, siehst du den heutigen Kapitalmarkt nicht richtig
Gruß