Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.02.2009, 20:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lamaxor
 
Registriert seit: 09.01.2009
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.762
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 33 Danke für 29 Beiträge

Standard Getriebe + motor tauschen ?

Hallo ich habe da ne frage


was wäre wenn ich mein Getriebe + Austauschmotor tauschen will


also zb Motor einen anderen mit weniger km und ein anderes Getriebe ohne duu oder duw

was würde da auf mich zukommen ??

ich spiele mit dem Gedanken in meinen golf 4 1,4l wie im profil

einen 1,6l mit einem anderen Getriebe zu nehmen ??


lamaxor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MTX-Boy
 
Registriert seit: 10.04.2008
Golf IV Edition (White HaWk)
Ort: Berlin
B:VW 2996
Verbrauch: min 6 max 10 Liter
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 1.031
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MTX-Boy eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von MTX-Boy: ChrisAlex90
Standard

neues getriebe 1000€
neuen motor 1000€
+ umbaukosten
lass doch einfach dein duw etc getriebe überholen
dann legste 300€ hin ohne ein und ausbaukosten und fährst wieder schön wenn du aber mehr leistung willst etc
hol dir nen 1.8t^^
MTX-Boy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.02.2009, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lamaxor
 
Registriert seit: 09.01.2009
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.762
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 33 Danke für 29 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von MTX-Boy
neues getriebe 1000€
neuen motor 1000€
+ umbaukosten
lass doch einfach dein duw etc getriebe überholen
dann legste 300€ hin ohne ein und ausbaukosten und fährst wieder schön wenn du aber mehr leistung willst etc
hol dir nen 1.8t^^
hmm also wäre eine komplett überholung billiger ??

denn etwas gemacht werden muss wie sehen die kosten aus jemand Erfahrung damit ??

also bei vw denke ich mal bin ich 3000€ los ?
lamaxor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MTX-Boy
 
Registriert seit: 10.04.2008
Golf IV Edition (White HaWk)
Ort: Berlin
B:VW 2996
Verbrauch: min 6 max 10 Liter
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 1.031
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MTX-Boy eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von MTX-Boy: ChrisAlex90
Standard

Zitat:
Original von lamaxor
Zitat:
Original von MTX-Boy
neues getriebe 1000€
neuen motor 1000€
+ umbaukosten
lass doch einfach dein duw etc getriebe überholen
dann legste 300€ hin ohne ein und ausbaukosten und fährst wieder schön wenn du aber mehr leistung willst etc
hol dir nen 1.8t^^
hmm also wäre eine komplett überholung billiger ??

denn etwas gemacht werden muss wie sehen die kosten aus jemand Erfahrung damit ??

also bei vw denke ich mal bin ich 3000€ los ?
haha bei vw zahlste fürs getriebewechsel gute 2000€ sinnlos^^
MTX-Boy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lamaxor
 
Registriert seit: 09.01.2009
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.762
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 33 Danke für 29 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von MTX-Boy
Zitat:
Original von lamaxor
Zitat:
Original von MTX-Boy
neues getriebe 1000€
neuen motor 1000€
+ umbaukosten
lass doch einfach dein duw etc getriebe überholen
dann legste 300€ hin ohne ein und ausbaukosten und fährst wieder schön wenn du aber mehr leistung willst etc
hol dir nen 1.8t^^
hmm also wäre eine komplett überholung billiger ??

denn etwas gemacht werden muss wie sehen die kosten aus jemand Erfahrung damit ??

also bei vw denke ich mal bin ich 3000€ los ?
haha bei vw zahlste fürs getriebewechsel gute 2000€ sinnlos^^
uffff krass auto fahren ist dagegen ja noch bilig

nur wo dann denn mir garantiert ja keiner das mir der Motor oder das Getriebe nicht um die ohren flight außer wenn ich es bei vw machen lasse oder ?
lamaxor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
Benutzerbild von Silent Viper
 
Registriert seit: 30.12.2008
GTD
Ort: MTK
Verbrauch: 5-7l
Beiträge: 1.471
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard

wenn du das nicht Privat machen lässt, gibts auf die Arbeiten der Firma Garantie, ganz einfach
was sinnlos ist, einen 1.4er gegen einen 1.6er einzutauschen, imho der gleiche Motor nur kürzere Pleul wie ich mal gehört habe und das bissle mehr Leistung obs das bringt ? entweder 1.8t oder lassen
Silent Viper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lamaxor
 
Registriert seit: 09.01.2009
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.762
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 33 Danke für 29 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Silent Viper
wenn du das nicht Privat machen lässt, gibts auf die Arbeiten der Firma Garantie, ganz einfach
was sinnlos ist, einen 1.4er gegen einen 1.6er einzutauschen, imho der gleiche Motor nur kürzere Pleul wie ich mal gehört habe und das bissle mehr Leistung obs das bringt ? entweder 1.8t oder lassen
muss ja nicht neu sein ich dachte nur vielleicht wird er dann einfach leichter also laufleistung

motor und getriebe überholen lassen würde mich kosten bei ??
lamaxor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich hab auch DUW mit Schaden, wenn du Motor und Getriebe überholen lassen willst auf privater Basis biste mindestens 1500€ los. Kommt aber drauf an was du beim getriebe machen lassen willst, komplettüberholung oder nur Nietenbruchvorbeugung. Nur vorbeugung wärste denk ich mal mit 400€ dabei, und wenn es schon draussen hast, machste ne neue Kupplung rein, neuen Zahnriemen, Wasser, Öl usw tauschen, evtl. Klima falls du eine hast und noch den Frosttod vorbeugen, biste dann mit 1000€ gut dabei.

Mfg
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lamaxor
 
Registriert seit: 09.01.2009
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.762
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 33 Danke für 29 Beiträge

Standard

also ich denke mal ich werde eine komplett überholung bei vw selber machen lassen

denn wie mir in den letzten tagen aufgefallen ist viel billiger ist es auch nicht privat machen zu lassen und wenn mir dann was kaputt geht stehe ich da

also muss ich für Motor + Getriebe komplettüberholung 2000€ rechnen ?
lamaxor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na also unter Getriebekomplettüberholung verstehe ich alle Lager ersetzen, neue Synchronringe, usw. bei Motorüberholung kommen alle Dichtungen, Kolbenringe, reinigung, Lagertausch, usw. Da biste mit mehr als 2000€ dabei, lohnt sich bei dem Motor auch nicht. Ich schätz mal, da legste gute 5000 hin. Lass dir das Getriebe von ner Firma instandsetzen, Nieten raus, Schrauben rein, mach ne neue Kupplung rein, neuen Zahnriemen, neues Öl, Wasser und dann biste schonmal gut vorgesorgt. Evtl. noch die Kurbelgehäuseentlüftungsheizung rein falls noch nicht is, und gut is. Mehr mach ich momentan auch nicht bei meinem. Aach ja, Wasserpumpe auch mit tauschen zusammen mit den beiden Zahnriemen.

Mfg
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lamaxor
 
Registriert seit: 09.01.2009
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.762
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 33 Danke für 29 Beiträge

Standard

sowas meinte ich ja sorry wenn ich mich da falsch ausgedrücklt habe mit wie viel muss mann da rechn en 1,500 ?
lamaxor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Golf 4
Ort: Göttingen/Aschaffenburg
GÖ-U....
Verbrauch: 8,9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von izzoh: hunter7650
Standard

steckste ja fast mehr geld rein als wie das auto wert ist bei der abwrackprämie, also ich würd mir das 3mal überlegen ob das wirklich lohnt.
izzoh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du es selber machst, kommst mit nem 1000er gut davon. Getriebenieten ersetzen würde ich mit 300,-€ rechnen. Weitere 400,-€ für den Zahnriemensatz, Wasserpumpe und Kupplung. Dann kommen ein paar Kröten noch dazu für öl, Filter, Schrauben und was man dazu noch alles braucht.
Aber alles wenn es selbst gemacht wird. naja, Getriebe selber machen wird etwas schwer, habs auch versucht und bin gescheitert.

Mfg
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lamaxor
 
Registriert seit: 09.01.2009
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.762
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 33 Danke für 29 Beiträge

Standard

hmm also 1,5 will ich schon reinstecken für Getriebe usw aber 1000 fürs selbermachen ist schon hapich bei VW muss ich dann 2 rechnen


PS: das Auto ist von außen total ok nicht 1 Kratzer nur das Getriebe kommt etwas spät Motor ist auch ok und die 1,5 tun mir momentan auch nicht so sehr weh

gibt es eine empfelung wo mann mit sowas noch hingehn kann ? atu denke ich mal nicht
lamaxor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Freie Werkstatt suchen die dir das Getriebe ausbaut. Die werden dir aber das Getriebe nicht zerlegen, es seit denn die haben Erfahrungen damit. Ich kenne keine. Die freien die ich kenne haben die BMW Getriebe usw. zum Hersteller gebracht. Bei uns kamen die dann zur Reparatur. Aber den Rest müsste jede frei machen können.
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lamaxor
 
Registriert seit: 09.01.2009
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.762
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 33 Danke für 29 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Igi2003
Freie Werkstatt suchen die dir das Getriebe ausbaut. Die werden dir aber das Getriebe nicht zerlegen, es seit denn die haben Erfahrungen damit. Ich kenne keine. Die freien die ich kenne haben die BMW Getriebe usw. zum Hersteller gebracht. Bei uns kamen die dann zur Reparatur. Aber den Rest müsste jede frei machen können.
hmmm ich habe mal Kontakt mit VW aufgenommen mal schauen was die für alles haben wollen
lamaxor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lamaxor
 
Registriert seit: 09.01.2009
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.762
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 33 Danke für 29 Beiträge

Standard

keine antwort ist auch ne antwort die kosten sind bestimmt so hoch dann wissen die das ich nicht komme

ok also eine überholung kostet nur 300€ + Arbeitkosten

kann Mann mit so was nach atu gehen oder machen die so was garnicht ?
lamaxor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein,
bei ATU würde ich sowas NIE machen lassen. Die vergessen unter Zeitdruck bestimmt noch ein paar Schrauben oder Zahnräder einzubauen. Vergiss das mal schnell.
Eine überholung kostet mehr, da reichen 300,-€ Materialkosten nicht aus. Unter 300,-€ wäre das nur eine Instandsetzung oder vorbeugung gegen Nietenbruch.
Ich glaube nichtmal das VW selber die Diff. Nieten gegen Schrauben ersetzt, aber will mich da nicht darauf beruhen.
Ich würde an deiner Stelle mal hier im Forum oder im Netz fragen wer es machen kann, also wer dir das Getriebe ausbauen kann oder mit dir zusammen ausbaut. Evtl. jemand aus deiner Nähe, und dann wer dir die Nieten raus bohrt, gegen schrauben ersetzt und das Getriebe wieder zusammen setzt und dann halt wer dir beim Einbau wieder hilft. So am Samstag in ner Werkstatt des Kumpels oder so mit 2 Kasten Bier müsste es zu schaffen sein. Eine Woche später oder zwei dann der Einbau.
Ich hab den Motor+Getriebe beim Nachbar auf dem Bauernhof ausgebaut. Der hat nen Gabelstabler mit dem ich ihn angehängt hab. Also auch kein Motorhalter oder Getriebehalter, jedoch ne kleine Hebebühne um den Auspuff, die Schaltgelenke und Antriebswellen los zu machen.

Mfg Igi
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lamaxor
 
Registriert seit: 09.01.2009
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.762
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 33 Danke für 29 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Igi2003
Nein,
bei ATU würde ich sowas NIE machen lassen. Die vergessen unter Zeitdruck bestimmt noch ein paar Schrauben oder Zahnräder einzubauen. Vergiss das mal schnell.
Eine überholung kostet mehr, da reichen 300,-€ Materialkosten nicht aus. Unter 300,-€ wäre das nur eine Instandsetzung oder vorbeugung gegen Nietenbruch.
Ich glaube nichtmal das VW selber die Diff. Nieten gegen Schrauben ersetzt, aber will mich da nicht darauf beruhen.
Ich würde an deiner Stelle mal hier im Forum oder im Netz fragen wer es machen kann, also wer dir das Getriebe ausbauen kann oder mit dir zusammen ausbaut. Evtl. jemand aus deiner Nähe, und dann wer dir die Nieten raus bohrt, gegen schrauben ersetzt und das Getriebe wieder zusammen setzt und dann halt wer dir beim Einbau wieder hilft. So am Samstag in ner Werkstatt des Kumpels oder so mit 2 Kasten Bier müsste es zu schaffen sein. Eine Woche später oder zwei dann der Einbau.
Ich hab den Motor+Getriebe beim Nachbar auf dem Bauernhof ausgebaut. Der hat nen Gabelstabler mit dem ich ihn angehängt hab. Also auch kein Motorhalter oder Getriebehalter, jedoch ne kleine Hebebühne um den Auspuff, die Schaltgelenke und Antriebswellen los zu machen.

Mfg Igi
Instandsetzung bedeutet anstat nieten schrauben und noch mehr oder wie muss mann das verstehn ?
lamaxor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich verstehe das so: Eine Überholung ist der Austausch ALLER beweglichen Teile und Lager, sowie Teile deren Verschleiss man schon sieht. Eine Instandsetzung ist der austausch NUR defekter oder verschlissener Teile. Bei beiden Varianten gehören Dichtungen, Dichtmittel, Simmerringe, usw. dazu.
Der Nieten gegen Schraubentausch gehört zur vorbeugung gegen Schäden. Wenn schon ausgerissene Nieten vorhanden sind, dann gehört dies zur Instandsetzung.

Aber frag mal den Rest der Gemeinde wie die das sehen. Ich würde es so verstehen. Aber frag mal Nordhesse hier aus dem forum. Der macht das.

Mfg Igi


Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kelle VW Themen 3 16.02.2009 19:37
MTX-Boy Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 22.01.2009 21:58
MalibuVW Motortuning 7 23.11.2008 22:15
Klapp_Spaten Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 20.06.2008 11:24
N-3-M-4 Motortuning 12 27.04.2007 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben