Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.04.2009, 19:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Adonis
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Luftmassenmesser...?

hallo leute
will mit ein sportluftfilter einbauen aber ich weiß nicht wohin mitm luftmassenmesser. kennt ihr eine lösung?

dankeee


 

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Am Besten weglassen... wofür gibt es Ersatzwerte
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Adonis
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

wie meinst du das jetzt? ...also was macht er überhaupt passiert da iwas wenn man den ganz weg lässt ?

Geändert von Adonis (10.04.2009 um 23:35 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Irgendwie überkommt mich gerade das Gefühl, daß Du absolut Null Plan von Autos hast.
Also lass am besten die Bastelei, setz Dich rein und fahre nur.
Hoffentlich klappts mit dem Tanken besser.
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Adonis
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich weiß nicht wie es mit dir ist aber ich bin hier um zu fragen und neue dinge zu lernen kollege!
..ich mache schon einige sache am auto selber und brauche nicht für jeden kakk in die werkstatt zu fahren wie viele von den die sie hier am labbern sind aber mit manchen sachen hab ich mich garnicht beschäftigt und deswegen will ich das jetzt tun indem ich frage.
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 02:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 GTI
 
Registriert seit: 19.02.2008
Golf 4 V5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Was erhoffst du dir von diesem Sportluftfilter? Leistung? Sound?
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Wo hin mit dem LMM? Ja da wo er hingehört!
Golf 4 GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 04:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Koti
 
Benutzerbild von CodyIV
 
Registriert seit: 27.04.2008
MKx
Ort: Deutschland
DK 59 EJJ
Verbrauch: nix
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.871
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 51 Danke für 43 Beiträge

Ebayname von CodyIV: Electronix86
Standard

Zitat:
Das Motormanagement moderner Diesel- und Ottomotoren in Kraftfahrzeugen erfordert die Bestimmung der pro Zylinderfüllung zur Verfügung stehenden molaren Luft- bzw. Sauerstoffmasse, um die maximal einzuspritzende bzw. zuzumischende Kraftstoffmenge zu ermitteln. Der Massestrom ist nicht nur von der Motordrehzahl abhängig, sondern auch von der Motortemperatur, der Lufttemperatur und vom Umgebungs-Luftdruck.
Weiterhin hat der autonom arbeitende Abgasturbolader einen starken Einfluss auf die angesaugte Luftmenge, da er vom Abgas angetrieben wird und somit einige Zeit zum Hochlaufen und Abtouren braucht. Seine Fördermenge ist nicht nur abhängig von der Motordrehzahl, sondern auch von der Belastung des Motors.
Eine geregelte Abgasreinigung (Katalysator) erfordert eine Sauerstoffsonde (Lambdasonde) und/oder einen LMM, so dass heutzutage in nahezu allen Kraftfahrzeugen mit Schadstoffreduktion – gleich, ob Benziner oder Diesel – ein LMM zum Einsatz kommt.
In Kraftfahrzeugen älteren Baudatums wurden noch mechanische Luftmengenmesser (s.o.) eingesetzt. Bei Turbodieselmotoren (u.a. Golf II) erfolgte das z.B. durch eine (Unter)druckmessung zwischen Luftfilter und Turbolader.
Zitat:
Bei Ausfall des LMM muss die Motorsteuerung diesen Defekt erkennen. Dies erfolgt anhand der unplausiblen Messwerte, welche dann ein so genanntes Notlaufprogramm aktivieren. Zweck ist,
Quelle Wiki!!
CodyIV ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.04.2009, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Adonis
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

aha... ja ziel ist der sound und nicht die leistung da ich denke, dass durch soetwas keine leistung, die sich bemerkbar macht, erzielt werden kann.
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lass es am besten mit dem "Sportluftfilter" bringt eh maximal garnichts
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

rein theoretisch sollte der LMM garnicht angeruehrt werden wenn du den Luftfilter tauscht oder irre ich mich? Ich mein der sitzt ja nich im kasten drin...
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Sportluftfilter hinter dem Luftmassenmesser anschließen und sich über ständiges *vrrooooom vroooom* und Leistungsverlust durch warme Luft ausm Motorraum freuen
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Adonis
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ja der sitzt huinterm filter aber ich wollte ein rohr direkt von hinten ziehen und zwar ganz nach vorne zum grill damit er gute luft bekommt...
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

dann mach das doch
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 GTI
 
Registriert seit: 19.02.2008
Golf 4 V5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sound bei nem Diesel? Des bringt nix. Hab mal bei meinem alten GTD den Luftfilter weggemacht und des klang dann nach Unimog.
Glaub nicht das des bei nem TDI anders sein wird.
Golf 4 GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Adonis
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

joaa mag auch so sein weiß das ja nicht wollte halt nur ausprobieren..aber trotzdem wüsst ich nicht was ich mit den LMM machen sollte

wie wichtig ist das ding?
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 GTI
 
Registriert seit: 19.02.2008
Golf 4 V5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das Ding ist wichtig!! Dein Motor sollte schon wissen wie viel Benzin er reinhauen soll. Lass es da wo es ist, und bastle den Sport Luftfilter nach dem LMM ran.

Geändert von Golf 4 GTI (11.04.2009 um 14:34 Uhr)
Golf 4 GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Adonis Beitrag anzeigen

wie wichtig ist das ding?
Man man man....das kannst du doch nicht ernst meinen.
Hast du den Beitrag mit dem Wiki-Text nicht gelesen???.
Lass den "sport" luffi bitte draußen.
Bring kaum Sound und erst recht keine Leistung.
Aber ich muss gestehen, dass ich auch mal einen drin hatte.
Deswegen kann ich das jetzt sagen.
Außerdem hat der Luffi bei mir den LMM kaputt gemacht.
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

der LMM is sehr wichtig fuers Motormanagement. Geht der kaputt werden aus deinen 90 PS ruckzuck gefuehlte 40.
Du koenntest dich natuerlich mit einem Genie in verbindung setzen und das ding rausprogrammieren lassen. Soweit ich weiss hat das Robin gemacht und scheint damit ganz gut leben zu koennen.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cuberider
 
Registriert seit: 30.12.2008
Golf VI Variant Style / Polo 9N3 United
Ort: SG Salzhausen
WL-
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hehe. Kaputter LMM an einem meiner vorgänger-autos hat folgendes Resultat gehabt: Notlaufprogramm aktiviert und ab 2000 Touren fing er nur noch an zu stottern. Bin dann gut 40 km mit schalten unter 2000 Touren nach Hause gerollt. Im 5. bei 60 is schon nen geiles gefühl
Cuberider ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von wolf4
 
Registriert seit: 05.09.2006
V5 GTI
OS-
Verbrauch: 9,2
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

wolf4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

richtig LMM ist wichtig, bei mir ist es gerade so... 150 Ps normal, gefühlt jetzt 80

dienstag gehts zum


wolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben