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Alt 12.07.2006, 11:05
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Beiträge: n/a

Standard schaltplus ?!

Meine Freundin fährt einen Golf5. Sie hat sich beim kauf ein anderes Radio einbauen lassen und dieses muss sie jedes mal ausschalten wenn sie das auto ausmacht genau wie beim starten anschlaten. Ich habe mich dann mal hingesetzt und das Radio ausgebaut und wolle gucken woran das liegt, das es nicht ausgeht. Adapter ist dran bloss als ich die leitungen gemesssen hab, habe ich bemerkt das alle "+" - Leitungen die ankommen (auch vor dem adapter) Dauerplus sind. Kein einziges Kabel ist Schaltplus.

Kann es daran liegen das es ein EU auto ist. d.h. es wurde nicht in Deutschland gebaut ?!

Oder hat wer nen tip ?


 

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Alt 12.07.2006, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von marComa
 
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Die Radios im Golf V sind CAN-Bus-Radios. Daher liegen am Radiostecker kein Schaltplus, GALA oder Beleuchtung an. Das muss nachträglich verkabelt werden. Dazu benötigt man einen MOST-ISO-Adapter (evt. VW-ET-Nr. 7L0 051 445A - prüfen!), der das neue MOST-Stecksystem auf ISO adaptiert. Über diesen Adapter werden Dauerstrom, Masse und Lautsprecher verbunden. Die Anschlüsse für GALA, Schaltplus, Beleuchtung, Rückfahrlicht (für Navigation) kommen als lose Kabelenden aus dem Adapter und müssen im Fahrzeug verlegt und angeschlossen werden. Den Phantomspeise-Adapter für die Antenne (z.B. VW ET-Nr. 7L0 051 551A oder 1H0 035 551 oder Conrad Artikel-Nr. 377569) sollte man auch nicht vergessen. Der Adapter wird am besten am Anschluß für die Radio-Antenne angeschlossen.

Es gibt anstelle der nachträglichen Verkabelung auch die Möglichkeit mit einem CAN-Bus Interface von Audiotechnik Dietz (Nr. 61010 plus Kab****tz Nr. 61021) zu arbeiten. Dieses schaltet alle Signale durch; für Becker-Radios sogar die Lenkradtasten, kostet aber auch ca. 200 EUR. Für Blaupunkt Autoradios mit CD-Wechslersteuerung gibt es von Blaupunkt das CAN-Bus-Interface Nr. 7607589520AB. Mit diesem Interface ist auch ein VW-Multifunktionslenkrad nutzbar. Das Display in der MFA wird aber wie bei der Lösung von Dietz nicht genutzt. Ob die Zündschlüssellogik richtig umgesetzt wird, geht aus der Produktbeschreibung leider nicht hervor.

Hama hat einen universellen CAN-Bus-Adapter für den Golf V auf den Markt gebracht. Dieser ist z.B. bei Amazon erhältlich. Was er genau kann, weiß ich nicht. Hama gibt an das Speedimpuls, Rückfahrlichtsignal, Zündungsplus (Kl.15) und Beleuchtung zur Verfügung gestellt werden.

Wegen der fahrzeugspezifischen Radios benötigt man ausserdem auch noch einen Einbaurahmen für Standard-DIN-Geräte. Diesen bekommt man beim VW-Händler (ET-Nr. 1K0 051 05 oder von Conrad, Blaupunkt, Votex, etc.

Einen Lautsprecher-Einbausatz zum Nachrüsten von besseren Lautsprechern findet man auch bei Conrad.

Quelle: michaelneuhaus.de/


Müsste Dir eigentlich weiter helfen!

MfG
marComa
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