Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.07.2009, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Typhy
 
Registriert seit: 10.07.2008
Golf IV
Ort: Ulm
WES - MJ 921
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 704
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Typhy eine Nachricht über ICQ schicken Typhy eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Mir hat mein Fahrlehrer nichtmal bei gebracht, wie man am Berg anfährt :-D


Typhy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DerAlex
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: tief im Westen
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Warum sollte es bei höheren Gängen nix bringen? Klar nicht bei 30 in 5ten Schalten, aber wenn Du bergab rollst wo 70 erlaubt sind ist der 5te doch ok? Da läuft die Schubabschaltung doch (keine Ahnung wie VW das nennt).
DerAlex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mopsiGT
 
Registriert seit: 04.05.2009
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das komische ist, wie ich finde.. wenn man auf der mfa die momentan verbrauchsanzeige an hat, dann zeigt der sogar 0liter an auch wenn man in den drehzahlen ist wo eigentlich ein verbrauchswert angezeigt werden muss!

also z.b. bei 1200 umdrehungen beim rollen lassen im gang, soweit ich weiß geht das ganze ja viel später los...

wäre gut zu wissen, bei welchen motoren ab welcher drehzahl wieder eingespritzt wird!
mopsiGT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DerAlex
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: tief im Westen
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ab da wo er droht auszugehen. So sollte es zumindest sein und so isses bei Vaters Benziner (BMW).
DerAlex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mopsiGT
 
Registriert seit: 04.05.2009
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja das ist doch unterm leerlauf, zumindest bei mir im FSI. bis leerlauf geht der ganz normal runter!
mopsiGT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Mit Glied
 
Benutzerbild von marComa
 
Registriert seit: 05.03.2006
BMW 320d E91 Facelift
Ort: Dresden
Beiträge: 1.630
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 334 Danke für 81 Beiträge

marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mopsiGT Beitrag anzeigen
das komische ist, wie ich finde.. wenn man auf der mfa die momentan verbrauchsanzeige an hat, dann zeigt der sogar 0liter an auch wenn man in den drehzahlen ist wo eigentlich ein verbrauchswert angezeigt werden muss!

also z.b. bei 1200 umdrehungen beim rollen lassen im gang, soweit ich weiß geht das ganze ja viel später los...

wäre gut zu wissen, bei welchen motoren ab welcher drehzahl wieder eingespritzt wird!
Also bei mir springt die Verbrauchsanzeige von 0 l/100km auf 1,x bis etwa 3,x, wenn er unter ~1400 U/min ist.
marComa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von marComa Beitrag anzeigen
Also bei mir springt die Verbrauchsanzeige von 0 l/100km auf 1,x bis etwa 3,x, wenn er unter ~1400 U/min ist.
Bei meinem 1.6er genau so.
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.07.2009, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von _Highliner_ Beitrag anzeigen
Warum? Erklärung Bitte!

Im vergleich zum Antriebsdrehmoment in den unteren Gängen, ist doch das Bremsmoment, welches auf die Welle wirkt fast nichts.

Klar werden die Lager im Schubbetrieb einer anderen Belastung ausgesetzt, aber ob das jetzt so mega schädlich ist, kann ich mir nicht so ganz vorstellen...
Wenn man sich überlegt, was für Kräfte beim Lastwechsel auf das Getriebe wirken, kann das alles doch nicht so schwach ausgelegt sein (selbst bei einem VW Getriebe nicht).
Es gibt bei den Wellen im Getriebe sowie anderen Lagerungen immer eine Stelle die mehr beansprucht wird.
Dies setzt sich z.b. aus den Antriebs und Druckpunkten des Antreibenden Zahnrades auf das Lager zusammen.
Wirkt entgegen der normalen Drehrichtung nun seeehr oft der verkehrte Druck so is das ganz grob wie ein Ausschlagen anzusehen!
1x Verschleis links und ein mal rechts gibt im sch.limmsten Fall Geräuschentwicklungen!

Ist z.b. eine Polokrankheit, sowie manchmal 1.4er Getriebe, inwiefern es andere oder gar mein Getriebe berteffen kann liegt an der Auslegung, dies werde ich aber nicht testen
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DerAlex
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: tief im Westen
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich teste das schon seit 02 für dich, falls Du ein DQY Getriebe hast. Es hält bei mir wunderbar. Ich "motorbremse" bei jeder Gelegenheit, allein schon um den Bremsstaub zu minimieren und weniger Felgen zu putzen.

Wohne aber Flachland. Keine kilometerlangen Abfahrten.
DerAlex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von centrium
 
Registriert seit: 29.04.2008
Passat 3BG
Ort: Bavaria
Motor: 2.0 ATU 85KW/115PS 06/99 - 06/00
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

also meiner Verbraucht im Leerlauf mehr Sprit als beim Bergab Rollen lassen^^

Bei mir is Unterschiedlich wie ich´s mach dann kann ich danach ned meckern das ichs Jahre lang falsch gemacht hätt.

Kann beim ruhig fahren auf 5-6 liter runter aber wenn ich ihn dann nach 50 km 5 min laufen lasse und mir schnell Kippen hol dann geht er auf über 7 rauf. Des i komisch^
centrium ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Auf der Suche!
 
Benutzerbild von Real
 
Registriert seit: 04.05.2009
Golf IV - Comfortline
Verbrauch: 8 - 9,5 Liter/100 km
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.291
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die Räder treiben doch dann den Motor an oder nicht? Also genau anders rum halt. Deswegen muss kein Sprit eingespritzt werden. Nur sobald du abkupplest gibts halt kein Kontakt mehr und dann wird wieder so viel eingespritzt das er nicht abstirbt. Also eig sind die 0 Liter logisch.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Real ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von fat tony Beitrag anzeigen
50 Km/h 3. Gang?

Da bin ich schon fast im 5.^^

Und wie gesagt, am besten gang rein spart Sprit. Ich würd auch erst schalten wenn er zuweit unten in den Drehzahlen ist, auch wenn er dann wieder ein bisl sprit pumpt...so hat man denke ich einen guten Kompromiss aus sprit-, motor-, und getriebeschonender Sicht.

Da hat wohl einer nicht aufgepasst...

Es geht um Bergab fahren.
Dass man da in nem kleinen Gang abfährt ist ja wohl mehr als logisch.

Du fährst ja auch nit den Berg mit dem 5. Gang mit 50 Km/h hoch.
In diesem Sinne: :fresse:
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Typhy
 
Registriert seit: 10.07.2008
Golf IV
Ort: Ulm
WES - MJ 921
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 704
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Typhy eine Nachricht über ICQ schicken Typhy eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Richtig, zumal man im 5. Gang da runterrauscht wie sonst was im dritten geht der höchstens auf 60 und dann blockiert da irgendwie was^^ wenn ich in den 4. dann schalte, dann geht der auf ca. 80...


Typhy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben