Hey Leude
wie ihr sicher wisst, hatte ich jetzt ein ganzes Wochenende den Golf 6 GTI.
Also ich habe ihn am Freitag gegen 16Uhr abgeholt. Erst sollte die ganze Sache platzen, weil die zwei GTIs vom Autohaus geschrottet wurden, aber die sin j net doof und haben nen Mietwagen von EuropCar geholt. Soll mir ja recht sein.
ICh die Tür aufgemacht, und da kam mir erstmal ein schöner Neuwagenduft aus einer Mischung LEder und Kunststoff entgegen. Mein Puls stieg schon somit bissi an, weil ich schon Tage vorher nicht schlafen konnte, wurde ich somit positiv überrascht.
Also ich mich Frauchen ins Auto gesetzt, und ab geht die Post. Ich erstmal ganz easy die ganzen Tasten und Knöpfe getestet, bis ich dann den Dreh raushatte. Dann nahm ich mal so bisschen das DSG unter die Lupe. Hab natürlich erstmal mim D angefangen, und dann auffer A-Bahn ins S geschalten. Ging schon deftig ab, aber hat mich net vom Hocker gerisssen. Als ich dann den verbauch von knapp 14l/km erreicht hatte, entschied ich mich auf D aber auf TipTronic mit den Paddels zu gehen. War nen ssehr gemütliches Fahren. Vorallem der KickDown
Nun da der doofe Große Schaltknüppel nun leicht nach rechts neigte, blitzen da 2 wichtige Knöpfe empor. "ESP Off" und " Sport / Comfort", spricht die Fahrwerksabstimmung. Natürlich erstmal Sport gewählt und auch die ganzen Tage nicht ausgeschalten, weil er echt straff auf der Strasse lag. Auch mit der Kombination ohne ESP ging er schön um die Kurve mit leicht drehenden Rädern.
Dann habe ich doch auch spontan mal im unterwegs im Netz geschaut, wie man diese Launchcontroll nutzt. Also dann direkt mal in die Tat umgesetzt, und war schon ganz schön platt, wie schnell er die Leistung auf die Strasse bringt. Schatzi wars leider auch immer sehr schnell schlecht :mittel
Gut, das dazu. Also ich dann direkt mal zum Kumpel der eigentlch nur die AMGs vom Daimler gewohnt is, und hab ihn fahren lassen. Er meinte nur " Der Hhängt richtig gut am Gas, und dieses DSG is wat feines" ... darauf hin ich "is ja auch für Frauen gedacht" :beah Er war angenehm überrascht, und hat ihn auch direkt mal an die Grenzen gebracht, wie er halt so ist. Ich musste natürlich hinten sitzen und wurde schön durchgeschüttelt und quer durchs Auto geschleudert. Dann zum abschluss noch nen Kommentar zum Abschluss, das er doch recht gut von vorn aussieht. Und weiter gings ...
... bissi durch Herrenberg posten, bissi DSG über die Wippen schalten und den geräuschen vom Auspuff und des "Schaltvorganges" lauschen, was ich immer wieder lecker fand. Könnte nen Tick lauter sein, aber soll ja kein Trecker werden. :shock
Nun leider gibts au schlechte Sachen zu berichten.
Der Verbauch, auch beim höhsten Gang inner Stadt lag bei ca 10l. Auch längere Autobahnfahrten kam ich selten unter 9l. Habs ihn aber auch ausgefahren auf 250 und verbauchte ca. 22l maximal laut MFA. Resultat nach 380km war ich 20l tanken ... bei 500km war der Tank wieder leer. Also net wirklich sehr sparsam. Aber was will man erwarten bei diesem Gewicht.
Auch innen gerade beim Fahrersitz, wenn der Sitz recht tief war, und man seinen linken Arm ablegen möchte, wurde man ziemlich eingeschränkt, da die Amatur oder Türpappe recht hoch war, und mit rutschigem Kunststoff überzogen war, und somit sehr ungebequem war.
Ebenfalls war das DSG teilweise sehr lang, aber auch manchmal sehr schlecht syncronisert. Es gab teilweise immmer große Ruckler, und wenn man mal mit der Wippe zuviel geschalten hat, war man statt im 3 gleich mal im 5ten Gang. War teilweise immer mal doof.
DIe Sitze waren sehr sportlich, leider konnte man nur die Sitzhöhe und die Rückenlehne verstellen, sprich Lenden und Kopfstütze konnte man leider nicht verstellen, somit sitzt man sehr steif im Auto, was nach Zeit sehr unbequem wird.
Was ich auch lecker fand das Radio mit der Automatischen lautstärkeanhebung, das Kurvenlicht und Fernlicht war erste Sahne, auch der Rückwärtsgang mit der eingebauten Kamera
Fazit vom Wagen: Angenehmes Fahren auf langen Strecken, aber nerviges Verhalten in der Stadt. Dazu kam auch der Hohe verbauch in der Stadt, was hier wirklich sehr enorm war.
mfg Oli