Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.08.2009, 22:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard Fahrbericht vom Golf 6 GTI

Hey Leude

wie ihr sicher wisst, hatte ich jetzt ein ganzes Wochenende den Golf 6 GTI.







Also ich habe ihn am Freitag gegen 16Uhr abgeholt. Erst sollte die ganze Sache platzen, weil die zwei GTIs vom Autohaus geschrottet wurden, aber die sin j net doof und haben nen Mietwagen von EuropCar geholt. Soll mir ja recht sein.

ICh die Tür aufgemacht, und da kam mir erstmal ein schöner Neuwagenduft aus einer Mischung LEder und Kunststoff entgegen. Mein Puls stieg schon somit bissi an, weil ich schon Tage vorher nicht schlafen konnte, wurde ich somit positiv überrascht.

Also ich mich Frauchen ins Auto gesetzt, und ab geht die Post. Ich erstmal ganz easy die ganzen Tasten und Knöpfe getestet, bis ich dann den Dreh raushatte. Dann nahm ich mal so bisschen das DSG unter die Lupe. Hab natürlich erstmal mim D angefangen, und dann auffer A-Bahn ins S geschalten. Ging schon deftig ab, aber hat mich net vom Hocker gerisssen. Als ich dann den verbauch von knapp 14l/km erreicht hatte, entschied ich mich auf D aber auf TipTronic mit den Paddels zu gehen. War nen ssehr gemütliches Fahren. Vorallem der KickDown Nun da der doofe Große Schaltknüppel nun leicht nach rechts neigte, blitzen da 2 wichtige Knöpfe empor. "ESP Off" und " Sport / Comfort", spricht die Fahrwerksabstimmung. Natürlich erstmal Sport gewählt und auch die ganzen Tage nicht ausgeschalten, weil er echt straff auf der Strasse lag. Auch mit der Kombination ohne ESP ging er schön um die Kurve mit leicht drehenden Rädern.

Dann habe ich doch auch spontan mal im unterwegs im Netz geschaut, wie man diese Launchcontroll nutzt. Also dann direkt mal in die Tat umgesetzt, und war schon ganz schön platt, wie schnell er die Leistung auf die Strasse bringt. Schatzi wars leider auch immer sehr schnell schlecht :mittel

Gut, das dazu. Also ich dann direkt mal zum Kumpel der eigentlch nur die AMGs vom Daimler gewohnt is, und hab ihn fahren lassen. Er meinte nur " Der Hhängt richtig gut am Gas, und dieses DSG is wat feines" ... darauf hin ich "is ja auch für Frauen gedacht" :beah Er war angenehm überrascht, und hat ihn auch direkt mal an die Grenzen gebracht, wie er halt so ist. Ich musste natürlich hinten sitzen und wurde schön durchgeschüttelt und quer durchs Auto geschleudert. Dann zum abschluss noch nen Kommentar zum Abschluss, das er doch recht gut von vorn aussieht. Und weiter gings ...

... bissi durch Herrenberg posten, bissi DSG über die Wippen schalten und den geräuschen vom Auspuff und des "Schaltvorganges" lauschen, was ich immer wieder lecker fand. Könnte nen Tick lauter sein, aber soll ja kein Trecker werden. :shock

Nun leider gibts au schlechte Sachen zu berichten.

Der Verbauch, auch beim höhsten Gang inner Stadt lag bei ca 10l. Auch längere Autobahnfahrten kam ich selten unter 9l. Habs ihn aber auch ausgefahren auf 250 und verbauchte ca. 22l maximal laut MFA. Resultat nach 380km war ich 20l tanken ... bei 500km war der Tank wieder leer. Also net wirklich sehr sparsam. Aber was will man erwarten bei diesem Gewicht.

Auch innen gerade beim Fahrersitz, wenn der Sitz recht tief war, und man seinen linken Arm ablegen möchte, wurde man ziemlich eingeschränkt, da die Amatur oder Türpappe recht hoch war, und mit rutschigem Kunststoff überzogen war, und somit sehr ungebequem war.

Ebenfalls war das DSG teilweise sehr lang, aber auch manchmal sehr schlecht syncronisert. Es gab teilweise immmer große Ruckler, und wenn man mal mit der Wippe zuviel geschalten hat, war man statt im 3 gleich mal im 5ten Gang. War teilweise immer mal doof.

DIe Sitze waren sehr sportlich, leider konnte man nur die Sitzhöhe und die Rückenlehne verstellen, sprich Lenden und Kopfstütze konnte man leider nicht verstellen, somit sitzt man sehr steif im Auto, was nach Zeit sehr unbequem wird.

Was ich auch lecker fand das Radio mit der Automatischen lautstärkeanhebung, das Kurvenlicht und Fernlicht war erste Sahne, auch der Rückwärtsgang mit der eingebauten Kamera

Fazit vom Wagen: Angenehmes Fahren auf langen Strecken, aber nerviges Verhalten in der Stadt. Dazu kam auch der Hohe verbauch in der Stadt, was hier wirklich sehr enorm war.

mfg Oli


Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Deinert16V
 
Registriert seit: 17.08.2008
Golf 5 FSI
Verbrauch: 8
Beiträge: 250
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Deinert16V eine Nachricht über ICQ schicken Deinert16V eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Schöner Bericht, freu mich schon den auch mal zu fahren.
Deinert16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
Benutzerbild von alexr3
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 / Golf 6 R
Ort: Bayern
Verbrauch: 7-19,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
Standard

naja komm...wenn man paar mal reinbleit ins Gaspedal, brauchst du nicht denken das du vom Verbrauch noch weit runter kommst....das is ja wohl klar
alexr3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
unerfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CB333
 
Registriert seit: 12.09.2006
Porsche Cayenne Turbo S (955), Porsche Boxster (986) Mercedes E-Klasse Kompressor T-Modell (S211)
Ort: Am Tegernsee
MB
Verbrauch: Einen Tank voll!
Beiträge: 10.295
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 51 Danke für 36 Beiträge

Standard

Naja, wenn man auf den Verbrauch achtet, dann sollte man lieber Lupe 3L fahren statt GTI Werd ich auch mal testen... also den GTI
CB333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard

Man kann ihn schon fahren

Grüssle
Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...ich bin ihn auch schon gefahren, wie gesagt, wer Beschleunigungssüchtig ist und das zischen eines Turbo´s mag ist bei diesem Wagen basolut richtig...

Ähnlich wie beim S3, und ich weiß wovon ich rede
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi klapp-spaten !

Das ist ein echt interessanter Bericht, Danke !!
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 02:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

6er GTI! Ein richtig Klasse Auto, sieht meiner Meinung nach viel besser aus als der 5er...

Wieviel wiegt den das Teil?
Motor ist doch der 2.0 TSi mit 210 PS oder?
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 03:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
3.0 T Bluemotion
 
Benutzerbild von R3load
 
Registriert seit: 30.11.2006
Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro @204PS/450NM
Ort: Nahe Osnabrück
Verbrauch: Heizöl :-P
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.026
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R3load eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jau, issa
aber interessant wird sicher erst der R20 mit 270 ponys, weil ni große leistungssteigerung zum 5er isses ja nicht beim gti
R3load ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

schaetze mal dein DSG hatte ne leichte macke...normalerweise spuerst du den schaltvorgang garnicht.

Und die Automatische Lautstaerkeanhebung bringt doch jedes VW Radio mit sich. *kopp kratz*
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pepe4life
 
Registriert seit: 22.09.2008
Golf V6 4-Motion
Ort: Wolfratshausen
Verbrauch: 11,5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 648
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

richtig. hat eigentlich jedes standard radio der höheren klasse....und immer das allererste was ich ausschalte weil ich es furchtbar finde !!!!!
pepe4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AWeSomE
 
Registriert seit: 19.01.2008
Golf IV
Ort: Nord-Baden
Verbrauch: 6,7L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 686
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

AWeSomE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

dsg ist scheisse im g6 gti...hab den bericht auf dsf gesehen, der gti mit dsg braucht ne sekunde länger von 0-100 wie der handschalter...konnte es zuerst auch nicht glauben...irgendwas machen die falsch^^
AWeSomE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
sophisticated.golf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

"Resultat nach 380km war ich 20l tanken"

Das wären nach meiner Rechnung ca. 5,2L/100km. Wäre doch garnicht so schlecht. :-D Glaub aber dass da was nicht stimmt an deiner Angabe, oder du hast nicht ganz voll getankt?

Trotzdem sind 500km doch recht gut als Reichweite. Der GTI hat 55L Tank, das sind dann ja 11L auf 100 km. Und dafür dass du ihn ja gut rangenommen hast finde ich das eigentlich OK für einen Wagen mit durstigem Turbo-Motor.
Mein 1,6er braucht egal wie ich fahre seit 2 jahren zw. 9,1 und 9,4L und das bei deutlich weniger Gewicht und weniger als die Hälfte der Leistung.
Trotzdem sind natürlich die 7,3L die von VW angegeben sind, wie immer völlig utopisch. Lediglich die 10L in der Stadt stimmen mit deiner Erfahrung überein.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.08.2009, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AWeSomE
 
Registriert seit: 19.01.2008
Golf IV
Ort: Nord-Baden
Verbrauch: 6,7L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 686
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

AWeSomE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sophisticated.golf Beitrag anzeigen
Trotzdem sind natürlich die 7,3L die von VW angegeben sind, wie immer völlig utopisch.
übertreib mal nicht^^

wenn man will, kriegt man diese werte auf jeden fall hin...und sogar noch bessere werte...nur braucht man sich dann keinen gti zu kaufen wenn man so fährt^^
AWeSomE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von sophisticated.golf Beitrag anzeigen
[...]
Trotzdem sind natürlich die 7,3L die von VW angegeben sind, wie immer völlig utopisch. Lediglich die 10L in der Stadt stimmen mit deiner Erfahrung überein.
Ich tippe auf einhaltung der Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen und einhaltung der hoechstgeschwindigkeit auf Landstrassen. Da is das sicher zu machen.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also unser Testverbrauch lag damals bei 9,3 l / 100 km, ein absolut akzeptabler Wert, weil das Teil schon heftig getreten wurde...

Achja, Klapp_Spaten, falls du mit dem Wagen irgendwie untergetaucht bist, kann ich dich heiraten? xD
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cloudracer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Golf 4 Gti
Verbrauch: 7.8 - 8.5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 668
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

also die angaben des herstellers sind schon beim gti hinzubekommen. habe bei meinem ein verbrauch von 7,8-8,2 liter und liege somit im angegebenen bereich von vw. muss dazu allerdings sagen dass man dann immer rechtzeitig hoch schalten muss, keine durchbeschleunigung, keine ampelstarts und auf der autobahn nicht schneller als 130 kmh max, ausserdem landstrassen mit 70 oder 90 kmh auch mal schonend im 5 gang. so wie man im grunde mit einem 100 ps auto fährt bekommt man die werte hin. wenn man ihn schneller und zügiger fährt, ohne gleich aggressive fahrweise, dann ist man schnell bei 9 liter!
cloudracer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuningschmiede-WOB
 
Registriert seit: 27.04.2009
VolkswagenGolf 4 1,4 Edition
Ort: nähe Wolfsburg
HE:SW 19
Verbrauch: ca. 7 Liter
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Tuningschmiede-WOB eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Tuningschmiede-WOB: Fischkopf1990
Standard

Wirklich ein toller Bericht von dir.
Das mach doch schon richtig Spaß das kann ich mir sehr gut vorstellen.
Ich darf vielleicht auch mal einen Fahren ein Bekannter hat jetzt auch ein GTI.
Werde mal die Tage hinfahren und mal nachfragen.
Tuningschmiede-WOB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard

ICh werde mal auf den ED35 warten, mal schauen was da so geht.

Grüssle
Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja bin gestern in nem Audi A5 Cabrio mitgefahren auch mit 7 Gang DSG und 2.0TFSI Motor mit 211 PS.

Micht hat das garnicht vom Hocker gehauen, aber keinen Meter
Ich denke der Audi und der Golf sind vom Gewicht her gleich, so ca. 1500kg.


SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben