Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.01.2010, 15:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard Unterschied 2.0L T-FSI und 2.0L TSI

Hallo!
Könnt ihr mir genau sagen wo bei den beiden Motoren der Unterschied liegt?
Und welcher Vor und Nachteile hat?

Gruß,
Lucas


LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
Benutzerbild von Silent Viper
 
Registriert seit: 30.12.2008
GTD
Ort: MTK
Verbrauch: 5-7l
Beiträge: 1.471
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard

einzig und allein der Name, bei VW heißts TSI und bei Audi halt TFSI, früher gabs den Namen TSI noch nicht, deswegen hießen die ersten 5er GTI TFSI, dann gabs die mehrfachgelobten Wundermotoren TSI und da ist man dann einfach auf den Zug aufgesprungen und hat dann mit dem Namen des 1.4er Motors die 2l Maschinen verkauft, außerdem kommen 3 Buchstaben am Heck besser als ne Zahl + 4 Buchstaben
Silent Viper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Name wurde bei VW halt geändert
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Ah, alles klar, habe mir schon sowas in der art gedacht
Danke euch!
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Obwohl der "falsche" Name irreführend ist..

Der 2.0L TSI ist ja eigentlich ein TFSI => FSI mit Turbo..

Der richtige TSI ist ja ein FSI mit Turbo und Kompressor...
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 06:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was heißt richtiger TSI?Es sind alles richtige TSI.Alle sind FSI + Turbo(140PS/210PS) oder FSI + Turbo und Kompressor(160PS/170PS).
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 07:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

gibt auch 1,4er tsi motoren mit 122ps und die haben nur einen turbo!
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Stimmt,den hatte ich glatt vergessen.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und der im GTI V ?

Ist doch doch ein FSI+Turbo, 200 PS?
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Deinert16V
 
Registriert seit: 17.08.2008
Golf 5 FSI
Verbrauch: 8
Beiträge: 250
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Deinert16V eine Nachricht über ICQ schicken Deinert16V eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von SlidereR Beitrag anzeigen
Und der im GTI V ?

Ist doch doch ein FSI+Turbo, 200 PS?
Ja ist er.
Deinert16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aber nicht alle 2l Turbos sind die gleichen Motoren.
der 2l im G5 GTI hat einen VW Block und der im Scirocco beispielsweise einen Audiblock. Sie haben aber beide 200PS. Ich meine dass mittlerweile nur noch der Audiblock verbaut wird.

Man kann dieses Namensschema nicht mehr genau trennen. Auch der 3l V6 von Audi heißt TFSI und das ist ein V6 Kompressor.

Geändert von atzenhainer (31.01.2010 um 14:54 Uhr)
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.01.2010, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
STICKERIES
 
Benutzerbild von SEEPLE
 
Registriert seit: 27.12.2009
Polo 6R
Ort: Lüneburg
LG-BZ
Verbrauch: 4-7l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.310
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

SEEPLE eine Nachricht über ICQ schicken SEEPLE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

oder der gt 1.4 im 5er der hat 170 ps mit kompressor und turbo......
SEEPLE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1.8T-GTI4
 
Registriert seit: 10.12.2008
Golf 4
Verbrauch: 6,8 laut MFA
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

is aber der gleiche wie im 6er und im Rocco mit 160 PS !
1.8T-GTI4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von atzenhainer Beitrag anzeigen
Aber nicht alle 2l Turbos sind die gleichen Motoren.
der 2l im G5 GTI hat einen VW Block und der im Scirocco beispielsweise einen Audiblock. Sie haben aber beide 200PS. Ich meine dass mittlerweile nur noch der Audiblock verbaut wird.

Man kann dieses Namensschema nicht mehr genau trennen. Auch der 3l V6 von Audi heißt TFSI und das ist ein V6 Kompressor.
Sind alles Audimotoren ... die neuen haben den EA888 Block und die "alten" den EA113.

Ab Golf VI sind auch die 2.0 mit Turbo TSI.

Die kleineren 1.4er sind schon immer TSI.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Und das entscheidende bei den EA888 ist,das dieser Motor 2 gegeneinander laufende Ausgleichwellen im "Motorblock" hat.
Und nicht mehr in der Ölwanne....
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennyGTI
 
Registriert seit: 21.10.2007
ARL 4-Motion
Ort: Vlbg/Österreich
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 743
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 34 Danke für 25 Beiträge

Standard

Und Steuerkette statt Zahnriemen.

Es gibt ihn aber auch in mehreren Leistungsstufen, im Octavia RS ab dem "Zwitter" modell und auch im Facelift wird der neue TSI mit 200PS angeboten, die 11PS Unterschied zum GVI GTI usw seien aber nur Softwaresache.


BennyGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
t-fsi, tsi, turbo


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben