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Alt 18.08.2010, 17:12
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jakajaka
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Unglücklich Golf 4 ruckelt und schwankt bei Drehzahl

Hallo an Alle!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin wirklich am verzweifeln. Diese Probleme gehen jetzt schon einige Wochen.

Ich habe einen Golf 4 Generation 1.6, Baujahr 12/99, Benziner.
15700 km gelaufen.

Wenn ich rückwärts fahre und dann stehen bleibe, damit ich wieder vorwärts fahren kann. Fängt meine Drehzahlzeiger heftig an zu schwanken. Geht direkt auf 600 Umdrehungen danach direkt wieder auf 1200 Umdrehungen. Nach kurzer Zeit pegelt er sich wieder um die 800-900 ein. Manchmal habe ich sogar das Problem, wenn ich zu schnell nach dem Rückwärts fahren los fahre, pufft es aus meinem Auspuff (Fehlzündung??) und er zieht überhaupt nicht mehr.Er verschluckt sich immer wieder. Fährt als ob er zuviel Benzin bekommt. Und da spielt auch der Drehzahl zeiger verrückt.
Manchmal hat er auch Aussetzer während dem Fahren auf der Landstraße. Wenn ich z.Bsp. um die 80 km/h fahre. Dann merke ich, wie er kurz ruckelt, als ob er kein Benzin bekommt. Aber fängt sich danach direkt wieder.
Das Schlimmste ist in der Stadt. Ich muss langsame Gegenden meiden, weil er dann nur ruckelt. Es ist einfach kein Fahren. Das bringt mich zum Wahnsinn.

Folgende Sachen sind jetzt schon gebaut wurden:

Zündkerzen,
Lambdasonde,
Luftmassenmesser,
Drehzahlmesser/regler,
Drosselklappen gesäubert

Ach ja, hab noch was. Habe bemerkt, wenn ich an eine Ampel ran fahre, dann geht der Drehzahlzeiger auf 800 Umdrehungen. Innerhalb von paar Sekunden geht er ganz langsam auf 600 Umdrehungen.

So jetzt hoffe ich, das mir jemand helfen kann.


jakajaka ist offline  

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Alt 18.08.2010, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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...wurde die DK auch wieder angelernt?
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 18.08.2010, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
jakajaka
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Hmmm...

DK ????

Klär mich auf. Bitte!

Ich bin auch nur eine Frau.

Sorry für soviel Unverständnis.
jakajaka ist offline  

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Alt 18.08.2010, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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...ok, Du hast die Drosselklappe (DK) also in einer Fachwerkstatt reinigen lassen?
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 18.08.2010, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
jakajaka
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Ja, hab ich.
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Alt 18.08.2010, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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...dann wurde sie auch angelernt.
Schau mal an dem Stecker zum Luftmassenmesser ob die Leitungen noch i.O. sind. Da bricht gerne mal ein Kabel.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 18.08.2010, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
jakajaka
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Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast du vielleicht noch was für mich im Schlepptau.
Dann kann ich vielleicht gleich mehrere Dinge abhaken. Ich bin mit der Arbeit einbißchen eingeengt. Dann muß ich nicht wieder 8 Wochen hintereinander zur Werkstatt fahren.
Hatte noch was vergessen. Beim Auslesen bei meinem VW wurde angezeigt unter Rubrik Motor: Verfettung

Hast Du da auch vielleicht ne Ahnung von was das kommt?

Danke schon mal...
jakajaka ist offline  

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Alt 18.08.2010, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde Öl in den Zündkerzenschächten oder an den Zündkerzen festgestellt?

Ich hatte ähnliche Probleme, und meiner lief zwischendurch nur auf 3 Zylindern, weil Öl im Kerzengehäuse stand.
BennY- ist offline  

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Alt 27.08.2010, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
jakajaka
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So jetzt habe ich die 2 Hinweise von den netten Usern überprüfen lassen. FEHLANZEIGE!!!
Nix der Gleichen :-(

Kann mir jemand weiter helfen für mein o.g. Problem. Bin so langsam am Ende....
jakajaka ist offline  

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Alt 27.08.2010, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Lambdasonde wurde gewechselt?

Die Sonde vor dem KAT oder nach dem KAT?
---
Haben deine Werkstattleute die Drosselklappe nach der Reinigung wieder angelernt?
Ist ungemein wichtig.
Sonst hat die Klappe nicht die Richtwerte vom Werk.
krustenmumu ist offline  

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Alt 01.09.2010, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
jakajaka
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Es wurde die Lambdasonde vor dem KAT gewechselt.Laut Werkstattmeister.
Was wäre denn, wenn die nach dem KAT gewechselt worden wäre.
Mit dem Anlernen der Drosselklappe gehe ich davon aus, das es gemacht worden ist. Wäre ja der Hammer, wenn nicht.
jakajaka ist offline  

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Alt 01.09.2010, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Da die Sonde vor dem KAT gewechselt wurde, führt auch das Kabel der Sonde
an dem Hitzeblech vorbei.
So kann das Kabel heiß werden und der Wiederstand steigt/fällt
und das wird dann als Fehler in der Lambdasonde vermerkt.

Ich sage das aus eigener Erfahrung.
Ich habe die Sonde 2x gewechselt, bevor ein Mechaniker drauf gekommen ist.

mfG.
krustenmumu ist offline  

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Alt 01.09.2010, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Vllt hat sich jetzt auch die lambdasonde nach kat jetzt verabschiedet war bei mir auch so das die direkt 2 tage später den geist aufgegeben hat.
alpinematze ist offline  

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Alt 06.09.2010, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
jakajaka
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Also Lambdasonden sind beide gewechselt und ich habe noch immer das oben beschriebene Problem.
Hiiiiilfffeeeee....
Ich geh langsam am Stock....
Hat noch jemnad nen Tip?
jakajaka ist offline  

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Alt 06.09.2010, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast denk ich mal auch den motorkennbuchstaben APF richtig???
Bekomme meinen scheiss auch nicht in den griff.
Schaus dir mal an
http://www.golf4.de/werkstatt/90262-...r-aus-apf.html
alpinematze ist offline  

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Alt 06.09.2010, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alpinematze Beitrag anzeigen
Du hast denk ich mal auch den motorkennbuchstaben APF richtig???
Bekomme meinen scheiss auch nicht in den griff.
Schaus dir mal an
http://www.golf4.de/werkstatt/90262-...r-aus-apf.html

Is echt der Hammer, wieviele hier dieses Problem haben, in ganz Deutschland verstreut wohnen und es keine Werkstatt auf die Kette kriegt dieses Problem zu lösen...

Mir gehts auch so, nur, dass das Auto nich aus geht, sondern im Leerlauf unter die Solldrehzahl sinkt und dann beim Losfahren nich ausm Arsch kommt. Is aber auch nervig und gefährlich, weils mal schnell zu nem Unfall kommen kann, wenn man nicht rechtzeitig die Kreuzung verlässt!

Ich suche hier auch schon ne ganze Weile nach Lösungen, weil ich es satt habe, auf Verdacht Teile für teuer Geld zu tauschen. Kann also sehr gut mit dir fühlen!

Hoffen wir, dass es irgendeine Werkstatt in den Griff bekommt und wir die Lösung hier präsentiert bekommen
Rakete ist offline  

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Alt 06.09.2010, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm naja ne werkstatt sieht mein auto nur zum teile holen und um in den fehlerspeicher zu sehen aber sonst bin ich selbst recht geschick im umgang mit werkzeug und der technischen materie.
naja meine werkstatt hat mir ganz freundlich angeboten den fehler zu suchen aber naja beid en stundenlöhnen da kann ich auch noch ne weile auf verdacht Teile tauschen.
Wenn ich eines tages den fehler gefunden habe werde ich es auf jeden fall posten..
Letztens stand im fehlerspeicher irgendwas von wegen Kurzschluss auf allen 4 Zylindern, könnte es da vll auch der Zündtrafo sein???
alpinematze ist offline  

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Alt 06.09.2010, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alpinematze Beitrag anzeigen
Hmm naja ne werkstatt sieht mein auto nur zum teile holen und um in den fehlerspeicher zu sehen aber sonst bin ich selbst recht geschick im umgang mit werkzeug und der technischen materie.
naja meine werkstatt hat mir ganz freundlich angeboten den fehler zu suchen aber naja beid en stundenlöhnen da kann ich auch noch ne weile auf verdacht Teile tauschen.
Wenn ich eines tages den fehler gefunden habe werde ich es auf jeden fall posten..
Letztens stand im fehlerspeicher irgendwas von wegen Kurzschluss auf allen 4 Zylindern, könnte es da vll auch der Zündtrafo sein???

Vom Zündtrafo hab ich noch nie was gehört...

Zündspule würde ich dann tippen!

Hatte ich auch schon angedacht, die zu wechseln aber da bin ich noch nich zu gekommen.

Wäre aber nen Ansatz und auch plausibel! Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden

Sicher, sind die teuer aber wenn man es selbst nicht besser weiß, nimmt man deren Rat gern an bzw. verlässt sich auf Tipps! Die gingen dann zu Lasten meines Geldbeutels und haben das Problem nich gelöst!

Hab auch zu viel Schiss, was kaputt zu machen, bzw. was auszubauen was ich dann nicht wieder vernünftig eingebaut bekomme
Rakete ist offline  

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Alt 06.09.2010, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Mal sehen wann ich die 120€ dann mal investiere.
jetzt war erstmal getriebe und kupplung fällig.
Also dauert das noch ein wenig....
alpinematze ist offline  

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Alt 21.09.2010, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
jakajaka
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Kann es sein, das mein o.g. Problem abhängig ist von Kälte oder Hitze. Habe manchmal den Verdacht, das er im Kühlen besser läuft als in der Hitze....

Ich krieg schon graue Haare :-(
Aber ich bin nicht allein mit diesem Problem.Wie ich sehe.
Hat es denn schon jemand mal gelöst bekommen, so wie ich es beschrieben habe.


jakajaka ist offline  

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benzin, drehzahlschwankungen, ruckelt


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