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Alt 23.08.2010, 20:08
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Standard Fehler 1589 Kopfairbag Beifahrerseite- Wiederstand zu groß

Hallo,

jetzt hat es meinen Golf 4 Variant, BJ 2003 nun also auch erwischt.

Fehler Airbag. Das Diagnosegerät zeigt mir folgenden Fehler an:
___________________________________________

01589 - Zünder Kopfairbag Beifahrerseite (N252)
32-00 Widerstandswert zu groß
___________________________________________

Löschen des Fehlers bringt nichts. Der Fehler bleibt.

Bevor ich in die Werkstatt fahre und mir einen neuen Airbag andrehen lasse, wollte ich fragen ob dies ebenfalls mit dem Stecker unter dem Sitz zu tun haben könnte. Schließlich sitzt der Kopfairbag ja nicht im Sitz sondern in der A-Säule ( richtig ?).

Der andere Airbag welcher aus der Armatur springt ist doch der Frontairbag, oder nicht ?

Mir ist klar, daß Arbeiten am Airbag sicherheitsgefährdend sind. Ich möchte mir nur keinen Bären in der Werkstatt aufbinden und mir einen neuen Airbag andrehen lassen, wenn der Fehler dann in 2 Monaten wieder erscheint ( ist ja Leuten hier im Forum schon passiert ).

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Michael


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Alt 24.08.2010, 04:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wäre wirklich dankbar für einen Rat. Der Wagen muß dummerweise diesen Monat noch durch den TÜV. Das wäre ein gefundenens Fressen für einige Werkstätten diese Situation auszunutzen ( ohne hier Vorurteile verbreiten zu wollen ).

Meist wird hier im Forum immer geraten unterm Sitz den Stecker auf Kontakt zu prüfen. Allerdings wird bei den Ratschlägen nicht beachtet, ob es sich dabei um den Front, Kopf oder Seitenairnbag handelt.

Läuft die Leitung für den Zünder des Kopfairbags vielleicht auch über den Stecker unter dem Beifahrersitz ?

Habe ebenfalls bereits gelesen, daß beim Kabel zum Kopfairbag keinerlei Zwischenstecker ( außer am Steuergerär vorhanden sind ). Weiß jemand ob das stimmt ? ( Ein "Nein, das weiß ich nicht", wäre schonmal eine nette Geste als Versuch mir zu helfen )

Kommt man eigentlich an den Stecker unter dem Sitz ohne den Sitz auszubauen ? Ein Tipp, den Stecker mit einem Kabelbinder zu fixieren wäre eine Möglichkeit ohne mehr kaputt zu machen.

Um die Frage vorwegzunehmen: Natürlich lösche ich jedesmal den Fehler im Airbag- Steuergerät per OBD-Diagnosegerät.

Stimmt es, daß das Airbag-Steuergerät im Mitteltunnel liegt ? Oder habe ich das mit der Mittelkonsole verwechselt ?

Wäre wirklcih dankbar für einen Hinweis. Alle anderen im Forum werden immer darauf hingewiesen, daß es ein typischer Golf4 Fehler ist. Dann müssen doch mehr Leute etwas darüber etwas wissen.

Viele Grüße
Michael
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Alt 24.08.2010, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der Stecker ist nur für den seitenairbag. Kannst du getrost ignorieren. Es gibt einen Stecker hinter der Verkleideung der C-Säule, 3 polig aber auch 3 fach belegt mit blau,braun und grauem Kabel

Geändert von 1,8turbo (24.08.2010 um 21:17 Uhr) Grund: NACHTRAG
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Alt 24.08.2010, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Danke !

aber ist die C-Säule nicht im hinteren Bereich des Wagens ?

Fahrzeugsäule

Bist Du sicher, daß dort der Stecker für den Kopfairbag des Beifahrers ist ?

Viele Grüße
Michael

.
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Alt 24.08.2010, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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So stehts im Stromlaufplan
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Alt 24.08.2010, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der Airbagstecker ist direkt vorne an der A-Säule siehste ja auch gleich das gelbe Kabel+Stecker! Am besten mal die A-Säulenverkleidung runter machen und dann siehste ja ob das Kabel irgendwo gequetscht ist oder so! Aber auf keinen Fall am Airbag oder am Stecker den Widerstand messen! Dann kanns PengPeng machen

Wirst wohl net um einen neuen A-Säulen Airbag drumherum kommen! Der Airbag kostet knapp 300€ beim
golf44 ist offline  

Alt 25.08.2010, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Denke auch, daß der Stecker in der A-Säule ist. Jedoch brauche ich da nicht ein spezielles VW Werkzeug T10078 um die A-Säulenverkleidung zu lösen ?
(siehe Bild)

Und warum soll ich den Airbag tauschen lassen, wenn womöglich nur der Stecker ein Kontaktproblem hat ( Widerstandswert zu groß ) ?

Viele Grüße
Michael

Geändert von Babbel (25.08.2010 um 14:11 Uhr)
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Alt 25.08.2010, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von subscriber Beitrag anzeigen
Und warum soll ich den Airbag tauschen lassen, wenn womöglich nur der Stecker ein Kontaktproblem hat ( Widerstandswert zu groß ) ?

Viele Grüße
Michael
Das hatte ich erfahrungsgemäß bei noch keinen Auto! Die Stecker sind meistens i.O. (Mit Ausnahme der Sitzairbagstecker)
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Alt 25.08.2010, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wie könnt ihr an den Aussagen unseres Elektrogenie zweifeln ?
natürlich hat er recht, der Stecker befindet sich hinter der C-Säulen Verkleidung!

Geändert von Babbel (25.08.2010 um 14:17 Uhr)
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Alt 25.08.2010, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zuerstmal vielen Dank an alle !

Jedoch ist es mir wohl selber nicht möglich dies herauszufinden. Zum einen, weiß ich immer noch nicht genau ob sich der Stecker hinter der A- oder C- Säue befindet und zum anderen ob ich dieses spezielle Werkzeug T10078 benötige um diese Verkleidung zu öffnen.

Ohne jemanden zu Nahe zu treten, würde ich es aber seltsam finden, wenn sich der Stecker für den Beifahrerkopfairbag hinter der C-Säule verstecken sollte, da sich das Steuergerät doch im vorderen Bereich des Fahrzeug befindet ( Mittelkonsole ?) Oder ?

Andererseits könnte ich mir auch gut vorstellen, daß sich der Stecker ( falls er sich in der A-Säule befindet ) sich ebenfalls durch das Zuschlagen der Beifahrertüre lockern kann .

Gut ist schonmal zu wissen, daß ich nicht unterm Beifahrersitz die Stecker überprüfen muß wenn sich dort nur die Kabel für den Seitenairbag befinden. Womöglich hätte ich noch den Beifahrersitz ausgebaut.

Aber um den besagten Stecker für den Kopfairbag auf Kontaktprobleme zu prüfen müßte man erstens genau wissen wo dieser sich befindet und wie ich an diesen rankomme.

Das Diagnosegerät sagt ja auch übrigens "01589 - Zünder Kopfairbag Beifahrerseite (N252)
32-00 Widerstandswert zu groß

Kann der Zünder denn nicht einzeln getauscht werden, oder kann dieser nur im Ganzen mit dem Kopfairbag getauscht werden ? Also wirklich mindestens Kosten von 300 Euro ?

Viele Grüße
Michael
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Alt 25.08.2010, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ja das Steuergerät sitzt rechts vom Gaspedal hinter dieser kleinen Blende wo die Mittelkonsole fixiert wird. Der Airbag alleine kostet ja schon 300 Euro + Arbeitszeit, Fehlersuche usw. kann es durch aus 400 - 500 Euro werden.
Volkswagen ist offline  

Alt 25.08.2010, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Info. Dabei fällt mir ein, daß ich vor ein paar Monaten einen Komfortblinker eingebaut habe.

Hierzu mußte ich den Schalter des Warnblinklichts aus der Mittelkonsole rausziehen und daran arbeiten. Könnte sich dabei eventuell ein Kabel gelockert haben ?

Viele Grüße
Michael
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Alt 25.08.2010, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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kann natürlich sein aber das wird dir hier keiner genau sagen können wo der Fehler steckt.
Das einzigste was du machen kannst ist die Steckerverbindungen an der C-Säule und am Steuergerät selbst auf festen Sitz zu kontrollieren. Aber ich tät dir raten eine Werkstatt auf zu suchen. Vielleicht muss ja kein neuer Airbag her.
Volkswagen ist offline  

Alt 25.08.2010, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Aber genau das Problem habe ich doch schon beschrieben.

Die Werkstatt kann mir immer einen neuen Airbag verkaufen, auch wenn der alte noch in Ordnung ist.

Daher wollte ich die Steckverbinder vorher prüfen. Ich weiß weder immer noch nicht genau ob ich an der A- oder C-Säule suchen muß und ob ich diese ohne Spezialwerkzeug abziehen kann.

Komme ich denn an das Steuergerät ohen weiteres ran um dort den Stecker zu überprüfen ?

Habe jetzt schon einen Werkstatttermin für nöchste Woche ausgemacht, aber vertrauen tue ich den Leuten dort nicht.

Viele Grüße
Michael

PS: Die sagten mir übrigens, daß die Kabel für den Kopfairbag teilweise in der A- und B-Säule liegen. Irgendwie komm ich mir vor wie bei 7 Tage 7 Köpfe 7 Meinungen.... ;-)

Geändert von subscriber (25.08.2010 um 11:02 Uhr)
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Alt 25.08.2010, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es eigentlich keinen speziellen Fehlercode wenn der Airbag tatsächlich kaputt ist ?

Wie schon erwähnt ist der Widerstandswert vom Zünder zu groß. Ist dieser Fehler denn auch typisch dafür wenn der Airbag tatsächlich kaputt ist ?

Sicher mal wieder eine Frage die kaum einer beantworten kann, noch nicht mal jemand vom Freundlichen selber. Aber ein Versuch ist es immer mal wert :-)

Viele Grüße
Michael
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Alt 25.08.2010, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
ScheuAIRwerks
 
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Es haben doch bereits 2 Leute geschrieben das du den Stecker in der C-Säule findest, was willst du den mehr? Wenn du das nicht glaubst kannst du ja gerne erstmal dein Auto zerlegen.
Und ob der Airbag kaputt ist oder nicht kann anhand dieses Fehlercodes hier niemand beantworten.
cl4w ist offline  

Alt 25.08.2010, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hääääää ? Was ist los ?

Der eine sagt, daß der Stecker in der C-Säule steckt und ein anderer in der A-Säule.

VW sagt, daß sich die Stecker ( auf einmal mehrere ) hiefür in der A- und B- Säule befinden.

Zuviel Alk schon am frühen Morgen getrunken, oder was ?

Wenn Du Dein Auto zerlegen würdest ohne genau zu wissen was Du tust, dann kannst Du das gerne tun. Aber schreibe mir nicht vor wie ich dabei vorgehen soll.

Übrigens habe ich nicht gefragt, ob anhand des Fehlercodes 1589 der Airbaig tatsächlich kaputt ist. Ich gehe ja weiterhin von einem Kabel/Stecker-kontaktproblem aus, weil dies der Fehlercode ja auch aussagt: Widerstand zum Zünder zu groß.

Ich habe gefragt was für ein Fehlercode angezeigt wird, wenn der Airbag tatsächlich defekt ist, oder ob der 1589 doch typisch für einen Airbagfehler ist.

Einfache Fragen, aber für manche schwer zu verstehen.

Geändert von subscriber (25.08.2010 um 13:10 Uhr)
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Alt 25.08.2010, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
ScheuAIRwerks
 
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Der Stecker ist nur für den seitenairbag. Kannst du getrost ignorieren. Es gibt einen Stecker hinter der Verkleideung der C-Säule, 3 polig aber auch 3 fach belegt mit blau,braun und grauem Kabel
Zitat:
Zitat von Volkswagen Beitrag anzeigen
wie könnt ihr an den Aussagen unseres Elektrogenie zweifeln ?
natürlich hat er recht, der Stecker befindet sich hinter der C-Säulen Verkleidung!
Zitat:
Zitat von subscriber Beitrag anzeigen
Hääääää ? Was ist los ?

Der eine sagt, daß der Stecker in der C-Säule steckt und ein anderer in der A-Säule.

VW sagt, daß sich die Stecker ( auf einmal mehrere ) hiefür in der A- und B- Säule befinden.

Zuviel Alk schon am frühen Morgen getrunken, oder was ?

Dafür das du ein Problem hast und Hilfe erwartest hast du echt ne flotte Zunge. :Spacken:
Und wenn du hier keinem glaubst dann fahr zu VW, aber mach hier nicht die Hunde wild.
cl4w ist offline  

Alt 25.08.2010, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von subscriber Beitrag anzeigen
Hääääää ? Was ist los ?

Der eine sagt, daß der Stecker in der C-Säule steckt und ein anderer in der A-Säule.

VW sagt, daß sich die Stecker ( auf einmal mehrere ) hiefür in der A- und B- Säule befinden.

Zuviel Alk schon am frühen Morgen getrunken, oder was ?

Wenn Du Dein Auto zerlegen würdest ohne genau zu wissen was Du tust, dann kannst Du das gerne tun. Aber schreibe mir nicht vor wie ich dabei vorgehen soll.

du willst hier hilfe von uns, aber maulst dann nur rum...fahr einfach zu vw, lass die alles machen, dann machste schon nix kaputt.
maxd ist offline  

Alt 25.08.2010, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf44 Beitrag anzeigen
Der Airbagstecker ist direkt vorne an der A-Säule siehste ja auch gleich das gelbe Kabel+Stecker! Am besten mal die A-Säulenverkleidung runter machen und dann siehste ja ob das Kabel irgendwo gequetscht ist oder so! Aber auf keinen Fall am Airbag oder am Stecker den Widerstand messen! Dann kanns PengPeng machen
)
Wer hier wen anmacht ist wohl eher die Frage.

Termin bei VW ist schon längst gemacht. Aber ihr (cl4w + maxd) könnt ja nicht mal richtig lesen. Außerdem wie kommt ihr darauf, daß ich gerade Euch beiden um Hilfe gefragt habe ?



Geändert von subscriber (25.08.2010 um 13:20 Uhr)
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