Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.08.2010, 17:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
rsc nitrox
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2010
Golf IV 1,9 TDI Sport Edition und Passat 35i BJ.93
Ort: Kaiserslautern
XD-130
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AU nicht bestanden, Kat kaputt?

servus.
wollte gestern TÜV machen lassen.
bei der AU hatte ich ein CO2 wert von über 10,0 was derbe heftig ist....
mein kat ist wahrscheinlich kaputt, aber warum?
habe das auto erst gekauft, ist ein golf 4 1,8 20v BJ 98.
bei meiner ersten autobahnstrecke 200km hin+200km zurück hab ich nen kompletten tank verblasen mit 48L, also 12l/100km.
der spritverbrauch deutet doch darauf hin, das mein motor auf grund eines defektes oder fehler total überfettet und damit den kat gelüncht hat,oder?!
ein auto ohne kat hat nen co2 wert von ca 3, aber meiner hat 10!!!!!

an was könnte das liegen?
temperaturfühler, der dauerhaft zb -40°C angibt und die einspritzanlage fettet dann schön an dauerhaft?

außerdem, wenn ich bei 3500-4000 u/min vom gas gehe und dann voll drauflatsche, zieht er nicht.
er will beschleunigen, aber er kann nicht.fühlt sich an als würde er mehr sprit bekommen, als er verbrennen kann, so wie ich es von meinen 2-taktern kenne wenn die hauptdüse viel zu groß ist.
wenn ich das gas langsam durchtrete ist es nicht so.

hoffe mir kann jemand einen hilfreichen tipp geben....


leibe grüße


rsc nitrox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icebreaker
 
Registriert seit: 22.07.2010
Bora Variant
Ort: Potsdam
Verbrauch: 7,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Icebreaker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wenn er zuviel sprit verbrennt, müsste schwarzer rauch aus dem ESD kommen....

wenn der Kat gebrochen ist, sollte man das hören....
dies könnte auch zum Leistungsverlust führen, da die Abgsae nicht so freigängig hinausgeraten, wenn er ungünstig gebrochen ist...
Icebreaker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
rsc nitrox
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2010
Golf IV 1,9 TDI Sport Edition und Passat 35i BJ.93
Ort: Kaiserslautern
XD-130
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wenn man auf der hebebühne an den kat bzs den auspuff klopft, hört man ein rascheln.
mein nachbar (kfz-meister) meinte gerade auch zu mir, dass der leistungsverlust durch verstopfen des auspuffs von innen durch den kaputten kat kommen kann.
werde auf jedenfall mal den kat erneuern, mal sehen ob er dann immernoch so einen hohen co2 wert hat....
rsc nitrox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

also 12 liter sind nicht viel... den AGN fährst du eh nicht unter 10 liter hatte die möhre ja auch mal drin

kauf dir dann gleich nen metallkat der ist billiger
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du meinst wohl Co nicht Co2! Wenn der Co Wert zu hoch ist, läuft der Motor mager! Kann unteranderem auch Nebenluft ziehen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.08.2010, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
rsc nitrox
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2010
Golf IV 1,9 TDI Sport Edition und Passat 35i BJ.93
Ort: Kaiserslautern
XD-130
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
also 12 liter sind nicht viel... den AGN fährst du eh nicht unter 10 liter hatte die möhre ja auch mal drin

kauf dir dann gleich nen metallkat der ist billiger
was kostet ein metallkat ca?
bekomme über en kumpel einen normalen kat von nem guten hersteller für 307€ inkl mwst.
rsc nitrox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

also metallkat ca. 100€-300€ kommt drauf an wo du den kaufst...
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
rsc nitrox
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2010
Golf IV 1,9 TDI Sport Edition und Passat 35i BJ.93
Ort: Kaiserslautern
XD-130
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

taugen die auch was?
rsc nitrox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

haben mehr durchfluss wie nen normaler kat... aber allerdings kann ich dir nicht sagen wie das mit eintragen aussieht.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The-1.8L-Engine
 
Registriert seit: 31.12.2008
Golf 4 1.8 Liter
Ort: NRW nähe Bielefeld
GT- ......
Verbrauch: 8.0 Liter
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

The-1.8L-Engine eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
also 12 liter sind nicht viel... den AGN fährst du eh nicht unter 10 liter hatte die möhre ja auch mal drin

kauf dir dann gleich nen metallkat der ist billiger

AGN nicht unter 10 Liter?! niiiiiiiiiiiiiiiemals! Ich bin selbst Besitzer eines AGNs und bei zügiger Fahrweise nimmt er nich mehr wie 8 Liter! Wenn ich fahre wie ein Geisteskranker dann sind vllt 10 Liter, aber dann ist die Drehzahl auch nie unter 4000 1/min!
WEnn ich ihn etwas mit Verstand fahre, das heißt früh schalten etc sind ohne weiteres 6,7- 7 Liter überhaupt kein Problem!


The-1.8L-Engine ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben