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Alt 21.08.2010, 16:51
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Standard Golf4 V5 BJ : 9/99

Hallo liebe VW begeisterte ,

ich war schon mal hier angemeldet aber finde mein altes Passwort nicht mehr . Bens R32 ist mein Mitgliedsname .

So habe nun aber ein Problem und am Wochenende weiß ich leider nicht weiter .

Mein Golf wird heiß im Stand wenn ich aber schon gefahren bin .
Sprich komme dann im Stand auf 120 Grad , wenn ich fahre werden es 95 Grad .

Habe als Abhilfe erstmal die Dämmwolle raus gemacht da die Temperatur sonst auf 110 gehen würde beim fahren .

Habe einen neuen Kühler verbaut der keine 5 Monate alt ist .

Das Problem trat auf einmal auf ohne Vorankündigung .

Die Lüfter springen aber an in mehreren Stufen , auch wenn es heiß ist .
Die beiden dicken Schläuche rechts vom Motor her sind heiß und bei den oberen Dickeren Schlauch ist richtig druck drauf und ich bekomme den nicht gedrückt wenn der heiß ist . ( Eventuell wegen des Hitzedruck )

Da habe ich noch einen Sensor gesehen am Kühler und einen rechts am Motorblock wo die beiden Schläuche sind .

Könnte einer davon defekt sein ?
Hatte einer schon mal diesen fehler und kann mir mit Rat zur Seite stehen ?

Liebe grüße der Ben


ChappysV5 ist offline  

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Alt 21.08.2010, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo bei mir war auch der Temperaturgeber defekt mit dem unterschied das der zeiger auf der skaler immer unter 90 grad war aber nie im roten bereich.Einfach auswechseln lassen kostet ca. 70 euro in einer freien werkstatt.

Normalerweise zeigt die Skala 90 Grad an wenn der Motor warm ist.

Geändert von Eidechse-78325 (21.08.2010 um 20:22 Uhr)
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Alt 21.08.2010, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
KTB
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Zitat:
Zitat von Eidechse-78325 Beitrag anzeigen
Hallo bei mir war auch der Temperaturgeber defekt mit dem unterschied das der zeiger auf der skaler immer unter 90 grad war aber nie im roten bereich.Einfach auswechseln lassen kostet ca. 70 euro in einer freien werkstatt.

Normalerweise zeigt die Skala 90 Grad an wenn der Motor warm ist.
Oder 16 Euro bei VW bezahlen und selber machen, muss man kein ABI führ haben
Wobei ich bei oben angegebenen Problem auf Thermostat tippen würde auch wenn der untere und obere Schlauch warm werden, bei einem intakten Thermostat müssten beide Schläuche, der vom kleinen und "großen" Kühlkreislauf annähernd gleich heiß seien. Funktionierende Wasserpumpe setze ich jetzt mal voraus, kannste aber prüfen indem du auf Deinen Ausgleichbehälter schaust ein kleinen wenig gas gibst (über den Seilzug, weil 99er Baujahr hat Seilzug ;-) ) und durch den transparenten Behälter siehst wie das Wasser relativ am oberen Rand (innen ;-) ) in Bewegung ist, dann weist Du das die Wasserpumpe funktioniert... Kann man recht gut sehen...


Gruß

KTB

Geändert von KTB (21.08.2010 um 21:13 Uhr)
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Alt 22.08.2010, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Da wird sich wohl die Wasserpumpe verabschiedet haben
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Alt 22.08.2010, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für Eure Antworten .

Also das Thermostat hatte ich vor 1 Jahr mal getauscht am Motorblock .
Da war es auch das die Tem. auf 70 Grad runter ging .

Nun kommen Wir aber mal zum Ausgleichsbehälter und das was ich gesehen habe .

Der Ausgleichsbehälter bleibt immer gleich mit der Flüssigkeit .
Wenn ich nun die Schläuche drücke dann ist aber im Stand bewegung in dem Behälter .
Wenn der Wagen läuft bleibt aber die Kühlflüssigkeit immer auf den gleichen Stand .

Das hatte mich schon gewundert .

Dürfte es ein defekt in der WAPU sein und vor allem wird es dann sicher richtig teuer ?

Falls einer sofort einen Tipp geben kann wo die Sitzt dann wechsel ich die auch selber , Schrauben kann ich , das wäre kein Problem und Werkzeug habe ich alles was man so braucht als Hobbyschrauber .

Geändert von ChappysV5 (22.08.2010 um 10:57 Uhr)
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Alt 22.08.2010, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Moin moin

Der Wasserstand verändert sich auch nicht großartig aber Du kannst durch den Behälter sehen wie das Wasser an der Innenwand herunter läuft das was die Wapu fördert...
Ferndiagnose ist immer schlecht...Wasserpumpe kostet natürlich etwas mehr als z.B. das Thermostat oder nen Temp.-Geber...kann man auch selber erneuern, ist aber ein kleinen wenig Frickelarbeit, der V5 ist halt nicht so Platzsparend wie ein 1,4er im Motorraum
Aber ich würde an Deiner Stelle mir nen Kumpel heran holen der nen wenig Ahnung hat und die Funktion der Wasserpumpe noch einmal prüfen, dann kann man auch den Rückfuhrschlauch vom Behälter mal kurz abmachen und schauen ob sie fördert...
So würde ich an Deiner Stelle vor gehen... (Kannst das mit dem Schlauch auch selber machen) Motor sollte allerdings nicht heiß seien...

Gruß
KTB
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Alt 22.08.2010, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sihe meinen Post über deinem! Die wapu zu wechseln is bei deinem AGZ kein grosser Akt. Rippenriemen runter und raus das Ding
1,8turbo ist offline  

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Alt 22.08.2010, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Moin ,

der Behälter so habe ich sonst gesehen zog die Kühlflüssigkeit immer in den Motor wenn der heiß war . Hatte das damals gesehen als ich den Kühler auch gewechselt habe .

Nun passiert da nichts mehr . Die Flüssigkeit ist immer gleich .

Musste ja für den Kühler die ganze Front zerlegen , so ein Mist .

Das mit den wechseln werde ich sicher selber hin bekommen wenn ich weiß wo die blöde Pumpe hängt . Werde morgen mal bei VW einen Mechaniker fragen den ich gut kenne .

Muss nur eben wissen wo die Pumpe hängt dann gehe ich eben selber schauen .

ChappysV5 ist offline  

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Alt 22.08.2010, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@ 1,8turbo ,

vielen Dank für die Info .

Schaue eben nach .
ChappysV5 ist offline  

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Alt 22.08.2010, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Rechts über der Kurbelwellenscheibe. Du hast da ja nicht grossartig viele Riemenscheiben. Zwischen Klima und Lima wirst du ja unterscheiden können
1,8turbo ist offline  

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Alt 22.08.2010, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Super , ich schaue mal eben nach was da passiert .

grüße Ben
ChappysV5 ist offline  

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Alt 22.08.2010, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt bin ich aber neugierig, was wars denn nu??
Gruß
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Alt 26.08.2010, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo ,

habe erstmal ein Thermostat gekauft was ich aber erst am Wochenende verbauen will .
Auto steht natürlich in der Zeit in der Garage und da muss ich halt mit den R zur Arbeit fahren .

Berichte aber weiter , denke das es doch das Thermostat ist , das macht nicht auf wie es ausschaut .
ChappysV5 ist offline  

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Alt 28.08.2010, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das Thermostat ist Fratze , schon mal 35 € weg .
Was mir gerade aufgefallen war ist das am Motorblock Kühlwasser war an den Seiten .
Habe dann das ganze Gehäuse ab gemacht und fest gestellt das das GEhäuse an den Schrauben gebrochen war .

Nun werde ich Montag erstmal ein neues Gehäuse kaufen .
ChappysV5 ist offline  

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Alt 31.08.2010, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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So ,

Thermostat ist es geewsen .
Dazu das Gehäuse hatte ein Haarriss , Mensch was für ein Scheiß und dazu noch das harte Kühlrohr was zwischen Pumpe und Gehäuse isst , musste die ganze Front abbauen .

Nun habe ich alles wieder zusammen aber ein Unterdruckschlauch über den ich nicht zuordnen kann . Kann es sein das dieser am Kühlrohr kommt als Dummy , spirch da im Kühlrohr ist so ein Stift wo der Unterdruckschlauch dran passen könnte . Laut VW nicht auf die schnelle zuzuordnen .

Habe den zu geklebt und hatte in allen Drehzahlen / Belastungen / Spurt / Drehzahlen keine Probleme .

Kann mir da einer weiter helfen ?

Foto kann ich erst am Donnerstag machen .


ChappysV5 ist offline  

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