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Alt 22.11.2010, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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und hat jemand eine idee oder weiss genau was es sein kann weil er das problem schonmal selber hatte oder kennt? könnte es ein lagerschaden an der spannrolle sein?


m4verick_86 ist offline  

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Alt 22.11.2010, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei mir hat es sich etwas anders angehört, aber ich denke je nach Schaden kann das anders klingen. Das kann die Wapu sein, das können die Rollen sein oder der Spanner. Eventuell auch die Lima.
Das kann man so leider nicht testen. Wurde bei mir damals leider auch nach dem Prinzip "Try and error" gemacht
Luki ist offline  

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Alt 22.11.2010, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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werde die tage mal nach vw fahren und schauen das der meister den fehelr noch mehr eingrenzen kann.immer wieder was neues.ich liebe es....
m4verick_86 ist offline  

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Alt 23.11.2010, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir hat VW ihn nicht gefunden. Erst als der Riemen getauscht werden musste, war es danach weg. Pass auf das sie dir keine Fehlersuche verrechnen.
Luki ist offline  

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Alt 27.11.2010, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen war bei vw und die wollten allein fuer die Feststellung des Fehlers 70-150€ haben. Habe mich dann entschlossen den Wagen bei Premio schecken zu lassen.fehlersuche ist dort kostenlos! Ergebnis ist nun nach 2 Stunden Arbeit das der flachrippenriemen Spanner defekt ist und das Lager der spannrolle defekt ist.Außerdem ist der flachrippenriemen ebenfalls kaputt. Dies war für mich im eingebauten Zustand nicht ersichtlich. Zu dem gesamtpreis poste ich wenn ich nächste woche das ganze eingebaut bekomme. Hoffe das hilft anderen evt bei der fehlerdiagnose. Das Video lasse ich online damit ihr evtl nen direkten akustischen vergleich habt was die symtome angehen. Gruß michael
m4verick_86 ist offline  

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Alt 02.12.2010, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Nabend zusammen,bei mir wurde jetzt der komplette Spanner getauscht und der Keilriemen (Flachrippenriemen) ebenfalls. Trotzdem besteht das Problem weiterhin!Zum kotzen!
Morgen wird der Freilauf der Lichtmaschine nochmal überprüft,ich denke die Riemenscheibe hat dort einen weg wodurch dann die Geräusche enstehen.

Das habe ich hier im Forum gefunden:

Die Riemenscheibe der Lichtmaschine ist eine Reibkupplung. Ist die kaputt, flattert oft der komplette Riemen, es gibt Knackgeräusche und es sieht aus, als sei der Spanner defekt. Kann man testen, indem man die LiMa an der Riemenscheibe in Laufrichtung mit der Hand dreht und ruckartig anhält. die LiMa sollte dann noch etwas weiterdrehen. Oder ruckartig entgegen der Laufichtung an der Riemenscheibe drehen.
In beiden fällen sollte man bei intakter Reibkupplung merken, wie diese "rutscht".

Kann man mit entsprechendem Werkzeug austauchen.


Weiss jemand von euch wie teuer diese Scheibe ist?


Gruß und schonmal danke, Michael
m4verick_86 ist offline  

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Alt 03.12.2010, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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das ist ja gut...dann werd ich das wohl mal bei mir testen...aber dazu muss ja der Riemen ab nehme ich mal an.
Na bei dem Wetter hab ich ja Lust
Supremer ist offline  

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Alt 04.12.2010, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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ja der riemen mus dafür runter.bei mir wird das mit einer m8x50 schraube gemacht,spanner entspannen,riemen abnehmen und sich die laufrichtung am besten makieren und dann testen.

viel spaß
m4verick_86 ist offline  

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Alt 11.12.2010, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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so habe jetzt die neue riemenscheibe vom generator drin und das problem ist behoben.vorheriges wechseln des spanners und des keilriemens haben nichts gebracht.erst das wechseln der riemenscheibe vom generator war das problem wieder weg. die scheibe war kaputt und dadurch wurden die geräusche erzeugt die im video zu sehen sind.

hoffe das hilft einigen anderen beim herausfinden des problems und zur lösung natürlich auch.

mein vorschlag,wechselt erst die riemenscheibe vom generator bevor ich den spanner etc tauscht,es sei denn es ist eindeutig das der spanner kaputt ist.

gruß und viel glück michael
m4verick_86 ist offline  

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Alt 17.12.2010, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Da ich ja nun auch das Problem habe wollte ich mal fragen was du bei VW für den Wechsel des Freilaufs gelöhnt hast?

Ich würde mir vorher den Freilauf besorgen (40-50€) und gleich nen neuen Riemen (40€) falls der auch gewechselt werden muss.
Nun würde nur der Einbau noch kommen.
Dazu muss man glaube auch die Lima ausbauen wenns sehr eng wird....nun die Frage was wird das kosten?


Zitat:
Zitat von m4verick_86 Beitrag anzeigen
so habe jetzt die neue riemenscheibe vom generator drin und das problem ist behoben.vorheriges wechseln des spanners und des keilriemens haben nichts gebracht.erst das wechseln der riemenscheibe vom generator war das problem wieder weg. die scheibe war kaputt und dadurch wurden die geräusche erzeugt die im video zu sehen sind.

hoffe das hilft einigen anderen beim herausfinden des problems und zur lösung natürlich auch.

mein vorschlag,wechselt erst die riemenscheibe vom generator bevor ich den spanner etc tauscht,es sei denn es ist eindeutig das der spanner kaputt ist.

gruß und viel glück michael
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Alt 17.12.2010, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von m4verick_86 Beitrag anzeigen

mein vorschlag,wechselt erst die riemenscheibe vom generator bevor ich den spanner etc tauscht,es sei denn es ist eindeutig das der spanner kaputt ist.

gruß und viel glück michael
Der Vorschlag ist gut gemeint, aber relativ.
Da scheinbar merhere Dinge in Frage kommen. Bei mir warens die Rollen, bei dir die Riemenscheibe, bei jemand anderem der Spanner. Also auf etwas speziell zu gehen macht wohl wenig Sinn. Man sollte es bestmöglichst analysieren.
Luki ist offline  

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Alt 17.12.2010, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Aber er hat ja auch dazu geschrieben wenn man die gleichem Symptome hat.
Also z.B. speziell wenn man Verbraucher dazu schaltet o.Ä. wirds lauter.
Das kann man dann ja etwas eingrenzen denke ich.

Aber weiß nun einer was son Wechsel des Freilaufs kosten wird?


Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Der Vorschlag ist gut gemeint, aber relativ.
Da scheinbar merhere Dinge in Frage kommen. Bei mir warens die Rollen, bei dir die Riemenscheibe, bei jemand anderem der Spanner. Also auf etwas speziell zu gehen macht wohl wenig Sinn. Man sollte es bestmöglichst analysieren.
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Alt 17.12.2010, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Ok hast recht, wenn man es eingrenzen kann ist es natürlich gut und sollte man so vorgehen.
Luki ist offline  

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Alt 17.12.2010, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Der Freiläufer an sich ist nicht teuer. Die arbeit kostet ein heiden moos. Ist ja von werkstatt zu werkstatt unterschiedlich.
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DanielPB ist offline  

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Alt 17.12.2010, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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hab ich mir schon fast gedacht...naja werd mal nen Angebot einholen.
Würde es ja auch selber machen aber zur Zeit ist blöd und außerdem brauch ich dann ne Vielzahnnuss für den Freilauf.
Draußen im Schnee geht das jetzt eh nicht...der Riemen muss ja runter.


Zitat:
Zitat von DanielPB Beitrag anzeigen
Der Freiläufer an sich ist nicht teuer. Die arbeit kostet ein heiden moos. Ist ja von werkstatt zu werkstatt unterschiedlich.
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Alt 16.01.2011, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Der Freilauf wurde jetzt gewechselt...ist auch etwas besser geworden aber beim Starten brummt es noch für etwa 10sek. und immer wenn man im unteren Drehzahlbereich so von 1.200 -1.400 U/min fährt brummt/ bollert es auch.
Was kann denn da jetzt noch Geräusche machen?
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Alt 17.01.2011, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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keiner ne idee?
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Alt 17.01.2011, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Golf gibt auch Geräusche von sich, gerade bei volleingeschlagener Lenkung. Gibt sich ab einer Drehzahl von ~1200.
Die Werkstatt ist sich sicher, dass es Keilrippenriemen und Spanner sind.
Reparatur würde auf ~250€ kommen.
Zu meiner Frage, ist der Preis für diesen Eingriff in Ordnung?
Lohn: 93
Schwingungsdämpfer: 108
Keilrippenriemen: 44

gruß
exe1 ist offline  

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Alt 17.01.2011, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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ist das Geräusch beim Lenkeinschlag während der Fahrt oder im Stehen?
Wenns im stehen ist würde ich mal die Servo überprüfen bzw. ob genug Öl drin ist.

Ansonsten bollert das ja eher bei mir und gibt sich dann wie gesagt ab ner gewissen Drehzahl.
108€ für den Riemenspanner find ich allerdings sehr heftig.
den gibts für 40€ im AHW-Shop.
des Rest ist aber i.O.


Zitat:
Zitat von exe1 Beitrag anzeigen
Mein Golf gibt auch Geräusche von sich, gerade bei volleingeschlagener Lenkung. Gibt sich ab einer Drehzahl von ~1200.
Die Werkstatt ist sich sicher, dass es Keilrippenriemen und Spanner sind.
Reparatur würde auf ~250€ kommen.
Zu meiner Frage, ist der Preis für diesen Eingriff in Ordnung?
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Alt 19.01.2011, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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So, da es in letzter Zeit auch starke Probleme mit der Batterie gab (kaum Saft zum Starten) habe ich mein Auto heute abgegeben. Nach Keilrippenriemen und Spanner wurde noch der Freilauf der Klima mitgemacht, jetzt ist alles wieder TipTop.


exe1 ist offline  

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