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Alt 09.09.2010, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Die Innenschaltung im Getriebe ist so aufgebaut, das sich die Schaltgabeln gegenseitig verriegeln, d.h., man kann nie mehr wie einen Gang einlegen, auch nicht eineinhalb!
Eine Sperre gegen "versehentliches" Einlegen des R.-Gang gibt es nur am Schalthebel selbst. Man muß den Hebel herunterdrücken um in die R.-Gang-Schaltgasse zu kommen. Im Getriebe wird da nichts gesperrt. Wer bei 120km/h die Hebelsperre durch herunterdrücken des Hebels überwindet, kann auch in den R.-Gang schalten. Nur empfehlen würde ich es keinem. Der Gang wird wahrscheinlich nicht reingehen, es wird aber sehr laut krachen und ratschen, da sich gegenläufig drehende Zahnräder verbinden wollen.


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Alt 09.09.2010, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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hilft aber nicht im stand xD
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Alt 09.09.2010, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Die ganzen Sperren helfen aber nix, wenn man die Kupplung nicht betätigt...
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Alt 09.09.2010, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann einen Schalter auch ohne Kupplung fahren....musst nur genau die Gänge treffen!
Opa hat seinen Magirus(unsynchrones Getriebe mit Gradverzahnung) damals auch ohne Kupplung gefahren!
Normal steckt das ein Getriebe weg,wenn man mal vergisst die Kupplung zu treten.

@Norhesse...irgendwo bei na Autosendung ham die das mal mit dem Rückwärtsgang aus 100 versucht...hat geklappt...dann is das Tellerrad vom Diff vorne rausgeflogen^^Voll zerlegt das Getriebe
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Alt 09.09.2010, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cirality Beitrag anzeigen
Man kann einen Schalter auch ohne Kupplung fahren....musst nur genau die Gänge treffen!
Opa hat seinen Magirus(unsynchrones Getriebe mit Gradverzahnung) damals auch ohne Kupplung gefahren!
Normal steckt das ein Getriebe weg,wenn man mal vergisst die Kupplung zu treten.
Aber nicht wenn man im Stand, in den Rückwärtsgang schalten möchte
Und man muss eher die passende Drehzahl treffen, nicht die Gänge.
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Alt 09.09.2010, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Du weißt,wie ich das meine....bin noch net wach^^

Mit Kraft und Geduld schafft man alles....lol
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Alt 09.09.2010, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schon, aber andere vielleicht nicht, daher korrigiere ich es

Das Getriebe muss beim Schalten ohne kuppeln "entspannt" sein, also es darf keine Last an den Zahnrädern anliegen.
Im Stand ist das aber nicht möglich!
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Alt 09.09.2010, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Danke dir!
Und um die Drehzahlen der Wellen anzugleichen fuhren die damals mit Zwischengas und Zwischenkuppeln....richtig so?
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Alt 09.09.2010, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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viele busse haben das^^ also keine kupplung
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Alt 09.09.2010, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cirality Beitrag anzeigen
Danke dir!
Und um die Drehzahlen der Wellen anzugleichen fuhren die damals mit Zwischengas und Zwischenkuppeln....richtig so?
Das Ganze war dazu da, das Getriebe zu synchronisieren, weil früher waren die noch nicht synchronisiert.


Zitat:
Zitat von philippt8 Beitrag anzeigen
viele busse haben das^^ also keine kupplung
Zeig mir bitte so einen Bus.
Ohne Kupplung stell ich mir das anfahren äußerst schwierig vor, wenn nicht sogar unmöglich ...
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Alt 09.09.2010, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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hm ich weiß es von so uralten bussen/büssen des war auch keine automatik der hatte nur so nen kleinen hebel rechts den er nach oben und unten schieben konnste ich denke oben zum anfahren und unten fahren^^ er fuhr ständig mit zwischengas
philippt8 ist offline  

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Alt 09.09.2010, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von philippt8 Beitrag anzeigen
hm ich weiß es von so uralten bussen/büssen des war auch keine automatik der hatte nur so nen kleinen hebel rechts den er nach oben und unten schieben konnste ich denke oben zum anfahren und unten fahren^^ er fuhr ständig mit zwischengas
Ja dann war das vermutlich die Kupplung, aber wenn man logisch denkt, geht das gar nicht ohne Kupplung.
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Alt 09.09.2010, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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der hatte aber nur 2 pedale wohlgemerkt und und so hakelig schaltet keine automatik^^
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Alt 09.09.2010, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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viellecht so wie beim Golf3 Ecomatic?
Ohne Kupplung jedoch mit Handschalter...Wenn der Schaltknauf bewegt wird,kuppelt eine Hydraulik selbstständig ein und aus
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Alt 09.09.2010, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Der Hebel stellt wohl die Kupplung dar ....
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Alt 09.09.2010, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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und wie schalten!? mitm gaspedal xD
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Alt 09.09.2010, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem Ganghebel? Deine Beschreibung ist ja nicht sehr ausführlich, daher ist es schwer herauszufinden wie der Bus funktioniert hat.
Tatsache ist, ohne Kupplung gehts nicht!
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Alt 09.09.2010, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Die 02K Rückwärtsgänge sollte man generell sehr vorsichtig behandeln, sonst sind fliegende und klackerne Gänge an der Tagesordnung, spreche aus Erfahrung.

"passt scho bua is ja a volkswagen xD opel wär auseinandergeflogen xD"

Sorry, aber um solche Aussagen zu treffen, sollte man schonmal ein VERGLEICHBARES Opel- und VW-Getriebe in Einzelteilen in den Händen gehalten haben, ich stell nur mal 2 Vergleichsbilder rein. Das jeweils deutlich massivere Teil ist von Opel, ist auch ein 200NM-Getriebe (F20) und somit praktisch 1:1 mit dem 02K vergleichbar. Das Rückwärtsgangrad vom 02K hab ich einfach mal daneben gelegt.

Noch fragen? Nein? Gut!
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Alt 09.09.2010, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
b00hm4nn
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Ich find das passt hier grad rein^^

 

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Alt 10.09.2010, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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das video ist total genial

Zitat:
das sage ich dir.so wie damals mein erstes auto.war nen c corsa.der hat ganze 3 monate gehalten.dann war er aufm dach^^
und das lag ja daran, das es nen opel war bei deinem g4 wär ja absolut nix passiert^^ solltest du mal testen!!!


LWL KS 28 ist offline  

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