Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.09.2010, 23:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Von Goethe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Golf IV Vari
Ort: Haßfurt
HAS-BS 987
Verbrauch: 6,4
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Leistungsverlust Diesel AJM

Hallo,

habe folgendes Problem mein Golf IV 1,9TDI hat irgendwie nicht die volle Leistung, habe hier schon die Forensuche gequält aber irgendwie nix passendes dabei.

Also hier meine Leidensgeschichte, MK: AJM hat ab dem drititen Gang so ab 3000u/min und dan auch in den weiteren Gängen bei niedrigeren Umdrehungszahlen nicht die volle Leistung heißt irgendwie voll das Turboloch und auch ein erhöhter Verbrauch, meist so um die 8l / 100 km und das bei sehr entspannter Fahrweise, Autobahn 150km/h 6. Gang also eigentlich nix gravierendes. Habe dann mal einen Werkstattbesuch unternommen die erst Turbolader und Luftmengenmesser kontolliert das hat gepasst und meinten müssten das ganze länger prüfen usw. Kein Ergebniss leider. Dann auf eigene Faust mit nen Bekannten (gelernter Kfzler mittlerweile auch mit Meistertitel) Dieselfilter getauscht, meinen nachgerüstetes Dieselpartikelminderungssystem raus weil Nachbau (Eberspärcher) auch gern mal verstopft. Also normaler Kat rein. Das hat zumindestens dazu geführt das der Verbrauch passt, nämlich nun bei 6,3l. Allerdings von wirklicher Leistung kann man nun immer noch nicht sprechen da auf der Autobahn nicht mehr als 180km/h drin ist und das mit 115PS? Hätte vllt noch irgendjemand einen heißen Tipp für mich woran das ganze nun noch liegen könnte? Mir ist gesagt worden könnte noch das AGR-Ventil sein. Aber möchte nun nicht alles in unnötige Reperaturen stecken. Sowohl ich auch nirgends ne vernünftige Antwort auf meine Frage bekomme was mich mittlerweile etwas nervt und ich nun auch nicht so die Ahnung von der Technik habe sondern halt nur möchte das mein Gölfchen vernünftig läuft. =(

Danke schonmal im vorraus für die Antworten.


Von Goethe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Letztens mal den Zahnriemen gemacht, oder irgend was am Motor ?
Steuerzeit verstellt?
Wieviel km hat der drauf-->Kuppung ??
Ladeluftstrecke geprüft, Ladedruck gemessen?
Fehlerspeichereinträge??
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 01:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Von Goethe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Golf IV Vari
Ort: Haßfurt
HAS-BS 987
Verbrauch: 6,4
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja Zahnriemen wurde bei ca 120.000km gemacht nun hat 130.200km gelaufen. Am Motor selber ist nichts gemacht also wenn du damit Chiptuning oder dergleichen meintest.
Fehlerspeichereinträge waren keine da wurde mehrmals nun schon ausgelesen.
Die anderen zwei Vermutungen sagen mir so leider nix, könntest du mir das vllt ein wenig wie soll ich sagen für "Neueinsteiger" erklären?
Von Goethe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Golf 4 Variant 1.8T BAM
Ort: Potsdam
P XA-xxx
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 1.034
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 21 Danke für 17 Beiträge

EMAA-76 eine Nachricht über ICQ schicken EMAA-76 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von EMAA-76: alexander8375
Standard

weg vom ladeluftkühler kontrollieren .. alle schläuche dranne und fest ? nix gebrochen ? dann könnte es noch das n75 ladedruckregelventil sein aka magnetventil ..
ansonsten is sone ferndiagnose schwer weil wenn du sagst wenig leistung dann kann damit keiner was anfangen weißt du .. wenn dein auto nich gut gepflegt wurde sprich immer schön warm gefahren wurde und so kann es auch gut sein das bei 130tkm der lader mal n abgang macht so langsam ..

also ich würd das teil auf die bühne schmeißen und gucken ob noch alle schläuche dran sitzen .. ansonsten mal ne logfahrt machen mit vag com
EMAA-76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 04:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Letztens mal den Zahnriemen gemacht, oder irgend was am Motor ?
Steuerzeit verstellt?
Wieviel km hat der drauf-->Kuppung ??
Ladeluftstrecke geprüft, Ladedruck gemessen?
Fehlerspeichereinträge??
Zahnriemen ist Quatsch. Wenn das nicht passt, hätte er schon längst nen Motorschaden. Auch wenn der nicht reißt, beim TDI reicht schon ein Zahn...
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Zahnriemen ist Quatsch. Wenn das nicht passt, hätte er schon längst nen Motorschaden. Auch wenn der nicht reißt, beim TDI reicht schon ein Zahn...

Hast noch nie einen pd gemacht und die steuerzeit eingestellt und korrigiert?
Dann müsstest wissen dass das es ein verstellbares nw-rad hat, falsche Einstellung, schlechte Leistung.
Motorschaden, wieso??
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Hast noch nie einen pd gemacht und die steuerzeit eingestellt und korrigiert?
Dann müsstest wissen dass das es ein verstellbares nw-rad hat, falsche Einstellung, schlechte Leistung.
Motorschaden, wieso??
Naja aus seinem Beitrag geht jetzt nicht hervor, dass das seit dem Zahnriemenwechsel der Fall ist. Das wäre ihm mit Sicherheit aufgefallen und die Leidensgeschichte kürzer bis nicht vorhanden. Aus dem Grund schließe ich das einfach mal aus.
Meines Wissens nach wird beim PD darüber der Zeitpunkt der Einspritzung eingestellt und nicht die Ventilsteuerung im herkömmlichen Sinn.
Ich bin mir sicher, dass bei nem TDI bereits ein Zahn ausreicht, dass sich Kolben und Ventil Guten Tag sagen aufgrund der hohen Verdichtung, deswegen sprach ich von Motorschaden in dem Zusammenhang.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hat der AJM ne Spritpumpe hinten im Tank? Ich hatte mal das Problem, dass bei Vollast oder an Hängen die Kiste nicht mehr aus dem Quark gekommen ist, weil nicht mehr genügend Sprit vorne beim Motor angekommen ist. Am Ende war es das Relais von der Pumpe. Zwischenzeitlich hatte ich mal den Spritfilter gewechselt, das half auch nur kurzfristig, weil der Widerstand anscheinend geringer war. Ich hatte damals auch keine Fehler im Fehlerspeicher...
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Naja aus seinem Beitrag geht jetzt nicht hervor, dass das seit dem Zahnriemenwechsel der Fall ist. Das wäre ihm mit Sicherheit aufgefallen und die Leidensgeschichte kürzer bis nicht vorhanden. Aus dem Grund schließe ich das einfach mal aus.
Meines Wissens nach wird beim PD darüber der Zeitpunkt der Einspritzung eingestellt und nicht die Ventilsteuerung im herkömmlichen Sinn.
Ich bin mir sicher, dass bei nem TDI bereits ein Zahn ausreicht, dass sich Kolben und Ventil Guten Tag sagen aufgrund der hohen Verdichtung, deswegen sprach ich von Motorschaden in dem Zusammenhang.
Keiner sagte das Problem ist exakt auf die falsche Einstellung zurückzuführen, kann halt sein und somit sollte es nicht ausseracht gelassen werden.
Die Problematik mit der falscheinstellungist jedoch bekannt.

Leider ist es deine Behauptung gewesen die quatsch war.
Will dich wirklich nicht angreifen, aber so etwas kann man nicht stehen lassen.

Die Einspritzung bei pd-Motoren wird gänzlich vom msg geregelt, das einzige was die extra-nocken auf der nw machen ist den hohen einspritzdruck zu erzeugen.

Informier dich etwas besser über sowas
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Keiner sagte das Problem ist exakt auf die falsche Einstellung zurückzuführen, kann halt sein und somit sollte es nicht ausseracht gelassen werden.
Die Problematik mit der falscheinstellungist jedoch bekannt.

Leider ist es deine Behauptung gewesen die quatsch war.
Will dich wirklich nicht angreifen, aber so etwas kann man nicht stehen lassen.

Die Einspritzung bei pd-Motoren wird gänzlich vom msg geregelt, das einzige was die extra-nocken auf der nw machen ist den hohen einspritzdruck zu erzeugen.

Informier dich etwas besser über sowas
Du musst genau lesen mein Junge! Der hohe Druck wird vom PD erzeugt, das ist richtig. Darum ging es aber nicht. Hab nen link für dich: PD einstellen
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Dann erklär mir mal was da steht und worum es geht
jetz auf einmal , irgendwie
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich kann dir nicht im Detail die Funktionsweise vom PD-Verfahren erklären und ich bin mir ziemlich sicher du kannst es auch nicht von daher... Ich wollte dich nur auf den fett geschriebenen Teil hinweisen und dir damit klar machen, dass der Einspritzzeitpunkt nicht ausschließlich MSG geregelt wird, sondern die Nockenwellenverstellung mit involviert ist. Die dort beschriebene Problematik hat ähnliche Symptome, wie die hier beschriebene, aber dennoch würde ich das ausschließen, weil der Goethe nicht den Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels als den verdächtigen ausgemacht hat.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.09.2010, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Ja, aber Kraftstoffmenge und Spritzbeginn werden immernoch durch MSG errechnet und bestimmt.
Das der Einspritzzeitpunkt bei später Einstellung, bis zu einem gewissen Maas, zurückgehalten werden kann is ja klar, aber dort steht ja auch das zum normalen Zeitpunkt wieder mit Einspritzen gestoppt wird, was dann wiederrum dieses Diagramm unten und den Leistungsverlust erklärt.... ???

Ein sogar noch gleichmäsigerer Leistungsverlauf im oberen Drehzahlberreich, aber trotzdem änlicher Charakteristik im unteren Drehzahlberreich bei Vollgas, soll laut Erfahrungen (hier im Text) ja nur bei früher Einstellung möglich sein, was ja auch bekannt ist von BEnzinern ..(Rennsport/ Scharfe Nockenwelle usw)

Wo sagst du also sollte nun mein Gedankenfehler sein wenn bei gerringerem Zeitfenster eine kürzere EInspritzdauer sowie Menge zu Leistungsverlust führt??

Jeder kann sich ja irren, aber ich will drüber diskutieren und mir erklären lassen wo du denkst dass dieser Punkt ist...
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Menge ist vorprogrammiert. Ebenso wie der SB. Beide Werte ändert man nicht über die Hardware.

Sagt das MSG - NICHT einspritzen - springt er nicht an bzw läuft nicht. Daher ist der öffen/einspritzen per taktung des Magnetventils am PDE.
Das ist es ja...

Und dann kommt sowas

Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Meines Wissens nach wird beim PD darüber der Zeitpunkt der Einspritzung eingestellt und nicht die Ventilsteuerung im herkömmlichen Sinn.
Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
dass der Einspritzzeitpunkt nicht ausschließlich MSG geregelt wird, sondern die Nockenwellenverstellung mit involviert ist.
Und das mit einer so extremen überzeugung rübergebracht


Was will der von Mir ????
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Was will der von Mir ????
Was willst du von mir?

Ich glaub diesmal hat der -Robin- recht!
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Was willst du von mir?
Eigendlich ja nix weiteres um dass du mir deine BEhauptung erklärst.

wenn du schon so Behauptungen aufstellst....

Ich für meinen Teil habe dir meine GEdankengänge ja geschildert.


Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen

Wo sagst du also sollte nun mein Gedankenfehler sein wenn bei gerringerem Zeitfenster eine kürzere EInspritzdauer sowie Menge zu Leistungsverlust führt??

Jeder kann sich ja irren, aber ich will drüber diskutieren und mir erklären lassen wo du denkst dass dieser Punkt ist...
Ich bin wirklich kein fieser typ oder will dir zu nahe treten.
Also immer ganz COol, sachlich bleiben und argumentieren
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Von Goethe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Golf IV Vari
Ort: Haßfurt
HAS-BS 987
Verbrauch: 6,4
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das nachgerüstete Dieselpartikelminderungssystem hat den KAT komplett ersetzt. -> Wurde ausgebaut und durch einen ganz normalen herkömmlichen KAT getauscht.

AGR-Ventil ausgebaut gereinigt und auch wieder eingesetzt. Keine Verbesserung.
Von Goethe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
ChrisGOLF
Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

*push*

schon was neues?
ChrisGOLF ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Die Einspritzung ist rein vom MSG aus geregelt, das ist richtig.

Allerdings kommt hier auch der Syncronisationswinkel zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle zum tragen.

Dieser wird zwar auch vom MSG erfasst fließt aber nicht zu 100% in die Berechnungen des Einspritzzeitpunktes ein.

Daher können unter anderem auch die Abweichungen in der Leistungsentfaltung bei unterschiedlicher Nockenwellenjustage entstehen.

Bei später Einstellung verliert man im oberen Drehzahlbereich etwas an Effektivität der eingespritzten Menge.

Natürlich spielt hier dann auch noch die mechanische Komponente der Nockenwelle mit hinein, da diese ja auch die Ventilsteuerzeiten beeinflußt...


MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben