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Alt 13.09.2010, 14:16
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TDI Tiptronic
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Standard Tandempumpe undicht

Hallo,

meiner (2003er TDI PD ASZ)steht grad bei der Inspektion beim . Bei der Dialogannahme hat der Meister mir schon eine schwitzende Stelle in der Nähe des Ventildeckels gezeigt. Als später der Meister anrief hieß es die Dieselpumpe werde undicht, man müsste bald diese für 500,- plus Einbau austauschen. Muss man wirklich gleich die ganze Pumpe austauschen? Kann man die nicht irgendwie reparieren oder so? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Danke im Voraus!



Geändert von TDI Tiptronic (14.09.2010 um 09:52 Uhr)
 

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Alt 13.09.2010, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
TDI Tiptronic
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up!
 

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Alt 13.09.2010, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also beim kumpel hier musste die auch komplett getauscht werden,allerdings hat der nen axr motor....der ist deswegen sogar durch tüv geflogen...der ist auch hier im Forum.
RonHammer ist offline  

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Alt 13.09.2010, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI Tiptronic Beitrag anzeigen
Hallo,

meiner (2003er TDI PD ASZ)steht grad bei der Inspektion beim . Bei der Dialogannahme hat der Meister mir schon eine schwitzende Stelle in der Nähe des Ventildeckels gezeigt. Als später der Meister anrief hieß es die Dieselpumpe werde undicht, man müsste bald diese für 500,- plus Einbau austauschen. Muss man wirklich gleich die ganze Pumpe austauschen? Kann man die nicht irgendwie reparieren oder so? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Danke im Voraus!

Und? Dichtung kostet nur nen paar Euros!

Klingt für mich irgendwie nach Abzogge!

Frag aber mal genau nach!
klinge ist offline  

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Alt 13.09.2010, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Also. WAS genau meint er?
Sicherlich die Vakuumpumpe
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Alt 13.09.2010, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
sach
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Zitat:
also beim kumpel hier musste die auch komplett getauscht werden,allerdings hat der nen axr motor....der ist deswegen sogar durch tüv geflogen...der ist auch hier im Forum.
Heute 15:43
Kann nicht sein, dass da eine VEP getauscht wurde, hat wie der ASZ PDEs
sach ist offline  

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Alt 13.09.2010, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Jo und ne Dieselpumpe kostet aber auch keine 500 Du weißt doch sicherlich selbst das die Anahme"meister" nicht immer "up to date" sind
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Alt 13.09.2010, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Ja, wollt ich auch grad schreiben, meine war auch undicht, nur in Richtung Ölkreislauf ( war nicht ganz so toll.... ) und die hat iwas mit 200€ gekostet, und der Einbau istn Klacks

P.S. gut, bei mir ist auch ne Motorspülung und Ölwechsel dazugekommen, aber vei dir gehts ja nach außen
 

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Alt 14.09.2010, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
TDI Tiptronic
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Falls er tatsache die TandemPumpe meint, kostet selbst diese nur ~250 zzgl Einbau = ~300€. Keine 500? Und selbst wenn man die VentilDeckelDichtung mit macht, sind diese nur 15€ oder so zzgl 5 min Wechsel.
ja, es ist die Tandempumpe, der Meister meines meinte halt, dass sie 500,- plus Einbau kosten würde Das konnte ich nicht nachprüfen. Wenn es tatsächlich nur die hälfte sind, bin ich ja etwas beruhigt. Und laut Mängelbericht ist die Ventildeckeldichtung auch undicht, die kann man dann ja gleich mitmachen.
Die Tandempumpe kann doch sicherlich auch von der freien Werkstatt meines Vertrauens gewechselt werden, oder?
 

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Alt 14.09.2010, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von TDI Tiptronic Beitrag anzeigen
Die Tandempumpe kann doch sicherlich auch von der freien Werkstatt meines Vertrauens gewechselt werden, oder?
Wenn du nicht 2 linke Hände hast, kannste das auch selbst machen!
1,8turbo ist offline  

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Alt 15.09.2010, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
TDI Tiptronic
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könntest Du kurz umschreiben, wie man das macht? Dann kann ich besser beurteilen, ob ich mich da selber rantraue, oder nicht. Danke!
 

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Alt 15.09.2010, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Du machst die Schläuche ab, ziehst die Unterdruckleitung ab und drehst die (4?) Schrauben an der Seite raus!
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Alt 20.03.2011, 01:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
elit
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ich habe auch einen AXR (glaube ich jedenfalls, muss mal bei gelegenheit nachschauen).

und ne Vakuumpumpe habe ich auch .-) mhh meine frage an euch, gibt es außer der vakuumpumpe keine andere DIESEL-Pumpe ? (ich meine damit nicht die kraftstoffvörderpumpe).

Ich meine wenn die vakuumpumpe die dieselpumpe sein soll, finde ich 250 euro echt wenig. weil ein kumpel von mir hat nen 5er bmw der hat seine für 1500 euro gekauft ohne einbau
elit ist offline  

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Alt 20.03.2011, 01:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von elit Beitrag anzeigen
ich habe auch einen AXR (glaube ich jedenfalls, muss mal bei gelegenheit nachschauen).
guck doch mal in deine Signatur, die weiß da offenbar mehr als du

Grüße
dark_evil ist offline  

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Alt 20.03.2011, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Zitat:
Zitat von elit Beitrag anzeigen
Ich meine wenn die vakuumpumpe die dieselpumpe sein soll, finde ich 250 euro echt wenig. weil ein kumpel von mir hat nen 5er bmw der hat seine für 1500 euro gekauft ohne einbau
Das bei deinem Kumpel wird sicher ne VP44 gewesen sein. Das is ne hochkomplexe Einspritzpumpe mit eigenem Steuergerät u.s.w.
Die Tandempumpe bei deinem Golf macht ja lediglich ein bisschen Druck, mehr ned.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 01.04.2013, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo gibt es da auch ein neuen Dichtungssatz für?
DK1388 ist offline  

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Alt 01.04.2013, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mal eine zerlegt, gereinigt und mit Silikon-Dichtmasse von Loctite wieder zusammengebaut. Läuft seitdem wunderbar und ich hab nur die Dichtmasse und eine neue Dichtung zum Zylinderkopf gebraucht. Viel Geld gespart
ColtTix ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ColtTix für den nützlichen Beitrag:
DK1388 (01.04.2013), DK2001 (13.01.2015)
Alt 01.04.2013, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hab da auch mal ne Frage zu der Tandempumpe.

Ich habe einen ATD und bei meiner Pumpe läst sich der Unterdruckschlauch relativ leicht trotz der Schlauchschelle vom Anschlussstutzen ziehen. Der Schlauch innen und auch der Stutzen sind etwas ölig. Ausserdem lässt sich der Stutzen in der Tandempumpe hin und her drehen. Also wie so eine Schraube nur das da kein Gewinde dran ist. Ist das normal so?

Desweiteren ist unterhalb der Tandempumpe der ganze Motorblock leicht ölig und versifft....

Ich war damit beim und der meinte nur... bei der der Laufleistung (hab mom. 265tkm) wäre etwas Siff normal. Man könnte den Unterdruckschlauch mit einer neuen Schelle fest machen und den Anschlussstutzen aussen etwas mit dem Hammer eindengeln damit er fest wird. Zerlegen würde er die Pumpe nicht, da sie innen sehr komplex ist und man die schwer wieder zusammen bekommt.

Also solange die Pumpe nicht komplett ausfällt, sollte ich so weiter fahren und mir keine Gedanken machen war die Meinung des Meister´s....
Andi601 ist offline  

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Alt 01.04.2013, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Würd das genauso sehen. So lange es noch läuft Finger davon!
ColtTix ist offline  

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Alt 04.04.2013, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So habe alles mal sauber gemacht und bin 3 tage damit gefahren, um zu schauen, was Sache ist.
So wie es aussieht, ist dort eine Metaldichtung zum Motorblock, kennt da jemand die Teilenummer für?


DK1388 ist offline  

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