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Alt 26.09.2010, 20:37
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Unglücklich Probleme bei Zahniemenwechsel...

Hoi,

wie schon der Name vom Thema sagt probs bei Zahnriemenwechsel...

Fang ma an am Freitag hab ich mit mein Dad begonnen die sachen abzubauen was abzubauen sind das wir zum Zahnriemen kommen das wir den wechseln.
1Std später war es so weit Riemen da Oke sag ich zu mein Dad machen wir da en Strich und da das wir den neuen gleich auflegen gesagt getan.
Aber vor her haben wir den motor so lang gedreht bis er auf OT stand das Blockier Lineal reingeschoben bei der NW und bei der Einsprietzpumpe nen Bohrer rein das die pumpe kein spiel mehr hat.
Wir haben dan den Riemen abgezogen wasserpumpe auch getauscht dan Riemen aufgezogen kommplett gleich wie den alten wida auf OT gestellt.
Oke alles zusammen gebaut alles so gespannt wie es in unseren Autodata Buch stand aber dan motor mal gestartet sofort da gewessen dan war die Probefahrt dran....

Fuhr weg denk ich mir hm warum zieht der nicht richtig...bis ich auf 50km/h war dauert es ewig...dan wida heim zum Dad gesagt der geht nicht richtig...dan haben wir wida alles ausernander genohmen motor wida auf OT gestellt zum gucken ob alles passt und siehe da passt noch alles lineal ging leicht rein bohrer auch...dan kam en Mechaniker freund vom dad und der hat auch gesagt passt alles nur da stimmt was nicht...

Dan haben wir den wider zerlegt wida mit Lineal und Pumpe festhalten mim Bohrer wida fertig probefahrt wida und noch imma keine leistung...und nun weiss ich nicht mehr weida...

MKB ist AHF der 110PS
BJ1998
99000 km auf der uhr

bitte um hilfe

lg Johnny


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Alt 26.09.2010, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Förderbeginn prüfen lassen
k.dytrt ist offline  

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Alt 26.09.2010, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hm das kan doch jede werkstatt machen oda muss man da zu vw?
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Alt 26.09.2010, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Jede die einen anständigen Motortester hat
k.dytrt ist offline  

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Alt 26.09.2010, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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oke dan werd ich den ma hin stellen aba das nerft haben den riemen 3 ma neu druf gemacht und imma das gleiche...seit freitag ein- und ausbau von dem ganzen zeug inzwischen könnt ich das mit verbundenen augen den ladeluftkühler und das andere zeug abbauen und zusammen bauen
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Alt 26.09.2010, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Jop Förderbeginn der VEP prüfen lassen. Kannst du auch am Motorlauf hören wenn der außerhalb der Toleranz liegt. Der läuft dann ziemlich hart.

LG
supertob1 ist offline  

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Alt 26.09.2010, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hoi tob was is ne VEP und das mim motor is mir aufgefallen das er sich anders anhört wie sonst und das ich mim diesel jz fast ein benziner sound hab wen ich hinter mein auto steh...und was wird da genau gemacht beim prüfen? was were wen der förderbeginn doch passt welche ursache könnt es noch geben?

lg
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Alt 27.09.2010, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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VEP = Verteilereinspritzpumpe

Ja wie gesagt der klingt dann ziemlich hart bzw nagelt dein Motor sogar richtig, wenn der Förderbeginn weit außerhalb der Toleranz liegt...
Um das zu beheben, muss man ne dynamische Prüfung durchführen. Dafür braucht man nen Werkstatttester mit dem man den Messwerteblock vom Motor 005 auslesen kann. Dann Ist- und Sollwertvergleich durchführen und wenn es verstellt ist, durch drehen an der Pumpenwelle bei losem Pumpenrad den Förderbeginn in die Toleranz bringen.

LG
supertob1 ist offline  

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Alt 27.09.2010, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hoi,

auto geht wida war nicht die VEP und riemen hat perfekt gepasst.

schuld dran war ein schlauch beim lader der irgendwie abgegangen ist -.-


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