Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.09.2010, 14:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hd-Vr6
 
Registriert seit: 14.09.2008
Golf IV V6 4motion
Verbrauch: 10L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.289
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 31 Danke für 15 Beiträge

Hd-Vr6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Klappern hinten rechts

Hab seit längerem ein Klappern hinten rechts (Beifahrerseite).
Hab schon alles abgesucht, aber ich find einfach die Ursache nicht. Alle Dämpferschrauben sind fest, sowie beim Fahrwerkwechsel dieses Jahr neu gekommen, alle Gummilager sehen noch gut aus.
Auspuffgummis neu, ich weiss nicht was ich alles aufzählen soll.
Das Geräusch tritt beim überfahren von schlechten Straßen auf, man hört es nur im niedrigen Geschwindigkeitsbereich so bis ca. 70kmh.
Hab schon Google bemüht, und anscheinend haben das Problem mehrere Golf 4 Fahrer.
Da wurde darauf hingewiesen dass im Tank eine Kugel sei (soll bei einem Unfall verhindern das Kraftstoff ausläuft wenn das Auto auf dem Kopf steht), und die möglicherweise lose und das klappern verursacht, aber ich hab keine Lust den Tank zu tauschen und nachher war es das nicht...
Wär super wenn ihr mir noch irgendwelche Tipps geben könntet.
Werde auch mal einen Kumpel fahren lassen, und im Kofferraum horchen wo das genau herkommt, weil ist schon nervig mit der Zeit.


Hd-Vr6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Jazzblue 2.0
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4 Highline 2.0
Ort: Zirndorf / Fürth i. Bayern
FÜ-VW **
Verbrauch: 7-8 Liter
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hab ein ähnliches Klappern, allerdings auf der hinteren linken Seite.

Hab den Golf jetzt seit knapp 3 Monaten und das Geräusch ist mir nach einigen Tagen direkt aufgefallen. Es tritt eigentlich fast jeden morgen auf, wenn ich auf dem Weg aus unserem Hof einen etwas höheren Bordstein runterfahre, dann klappert es jedesmal. Auch wenn ich dann über kleinere Schlaglöcher, schlechte Straßen etc. fahre, ist es auch noch da.

Vom Gefühl her würde ich sagen dass die kälteren Temperaturen das Geräusch noch verstärken. Wenn ich allerdings so ca. 5-8 Minuten gefahren bin, dann ist das klappern weg.

Somit muss es ja mit der Thermik, sprich der Aupuffanlage zu tun haben, dass ist jedenfalls meine Vermutung.

Klappert es bei Dir denn temperaturabhängig?
Jazzblue 2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hd-Vr6
 
Registriert seit: 14.09.2008
Golf IV V6 4motion
Verbrauch: 10L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.289
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 31 Danke für 15 Beiträge

Hd-Vr6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein, hab das Klappern schon seit dem Sommer, nur hat da noch einiges anderes am und im Auto geklappert und mittlerweile ist es fast ruhig, bis auf eben dieses Klappern... deshalb ist das präsenter...
Mein Klappern hört auch nicht auf, selbst nach 100km Fahrt hört man im langsamen Geschwindkeitsbereich dieses Klappern...
Hd-Vr6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

koppelstangen mal überprüft ?
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hd-Vr6
 
Registriert seit: 14.09.2008
Golf IV V6 4motion
Verbrauch: 10L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.289
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 31 Danke für 15 Beiträge

Hd-Vr6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Blablub Beitrag anzeigen
koppelstangen mal überprüft ?

Jepp, alles fest und nix ausgeschlagen...
Hd-Vr6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hd-Vr6
 
Registriert seit: 14.09.2008
Golf IV V6 4motion
Verbrauch: 10L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.289
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 31 Danke für 15 Beiträge

Hd-Vr6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

keiner ne ahnung was das noch sein könnte?
oder vielleicht schon ein lösungsansatz?
Hd-Vr6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
The family project...!
 
Benutzerbild von tobsock
 
Registriert seit: 29.05.2009
Golf 4 1.6
Ort: Neustadt
New-MQ-***
Verbrauch: 9 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard Klappern hinten rechts

Leider nich, bei mir werdens die dämpfer sein, altes TA- technix problem -.-

Mfg
Tobi
tobsock ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hd-Vr6
 
Registriert seit: 14.09.2008
Golf IV V6 4motion
Verbrauch: 10L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.289
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 31 Danke für 15 Beiträge

Hd-Vr6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meine Dämpfer sind ca. ein halbes Jahr alt und H&R Monotube also die sollten nicht so schnell kaputt sein...
Hd-Vr6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Querlenkerbuchsen gebrochen?
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hd-Vr6
 
Registriert seit: 14.09.2008
Golf IV V6 4motion
Verbrauch: 10L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.289
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 31 Danke für 15 Beiträge

Hd-Vr6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Querlenkerbuchsen gebrochen?
die sehen noch frisch aus...
Hd-Vr6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icetrey
 
Registriert seit: 12.02.2010
Bora V6 4Motion Variant
Ort: Schwetzingen
HD
Verbrauch: 10.5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge

Icetrey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hehe, hab genau das selbe Geräusch auch hinten rechts
Icetrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
d-eagle87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2010
Bora V6 4-Motion
Ort: Steinfurt
ST-TD 887
Verbrauch: 9-11 L/100km
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

ich habe auch dieses seltsame klappern auf der rechten Seite. Ich habe die Querlenkerbuchsen alle schon neugemacht. Die Streben ausgebaut und auf Herz und Nieren geprüft leider ohne Erfolg. Die Stabigummi sind auch neue drin. Fahrwerk ist erst halbes Jahr alt. Daher kann es auch nicht kommen. Ich habe im Flansch für die Antriebswelle am Differenzial bisschen Spiel, kann es davon kommen? Kann das mal einer von meinen gleichgesinnten klapper problematiker mal bei sich prüfen? Ich fahre zwar ein Bora V6 4-Motion, aber bei Bora findet man garnichts. Vielleicht hat schon einer ne abhilfe? Dieses geklapper macht mich bekloppt.
Bei mir ist es genauso wie bei dem Themenstarter!!
d-eagle87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hd-Vr6
 
Registriert seit: 14.09.2008
Golf IV V6 4motion
Verbrauch: 10L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.289
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 31 Danke für 15 Beiträge

Hd-Vr6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab es mittlerweile aufgegeben weiterzusuchen, weil ich einfach nichts finde...
Hab in einem anderen Forum gelesen, welche anscheind dasselbe Problem haben, dass es am Tank und dieser Kugel liegt, die bei einem Unfall verhindern soll, dass Sprit ausläuft.
Das Problem ist bei mir eigentlich nur innerorts auf schlechten Strassen welche hier leider viel zu viele sind.
Hast du ein Sportfahrtwerk oder Serie?
Hd-Vr6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Netgo V5
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2010
Golf IV V5
Ort: Dortmund
Verbrauch: 10
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Netgo V5 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo habe dasselbe Problem aber bei mir tritt es nur auf wenn ich alleine fahren wenn mein Auto voll ist höre ich nichts ganz komisch ist auch nur immer die ersten minuten so hoffe bald hat einer nen geniealen Lösungsansatz der nicht alzu teuer ist ^^
Netgo V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icetrey
 
Registriert seit: 12.02.2010
Bora V6 4Motion Variant
Ort: Schwetzingen
HD
Verbrauch: 10.5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge

Icetrey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab letztens mal geschaut ob das Reserverad richtig fest sitzt, könnte ja von da kommen, sitzt aber bombenfest.
Icetrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von supertob1
 
Registriert seit: 31.07.2010
4er 1.8T & 3er VR6
Ort: Leipzig
TO-BI ...
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

Standard

Dummer Einwurf... Bist du mal ohne Bordwerkzeug gefahren? Der Wagenheber kann auch schonmal richtig nerven wenn der scheiße liegt^^
Spreche da auch aus Erfahrung
supertob1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icetrey
 
Registriert seit: 12.02.2010
Bora V6 4Motion Variant
Ort: Schwetzingen
HD
Verbrauch: 10.5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge

Icetrey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ah stimmt die vermutung hatte ich auch schon, werd ich das nächste mal machen.
Icetrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hd-Vr6
 
Registriert seit: 14.09.2008
Golf IV V6 4motion
Verbrauch: 10L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.289
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 31 Danke für 15 Beiträge

Hd-Vr6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also das Bordwerkzeug und Ersatzrad kann ich bei mir 100% ausschliessen.
Sitzt bombemfest bzw nicht im Kofferraum zu finden, und das Geräusch kommt bei mir eher von aussen...
Hd-Vr6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Love his MK IV
 
Benutzerbild von MrApplesauce
 
Registriert seit: 03.04.2010
Golf 4
Ort: Osnabrück
Verbrauch: So wie ich will
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.878
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

Standard

Das gibts doch gar nicht ich hab auch dieses problem! Bei mir meinte die werkstatt das es der dämpfer sein kann aber ich glaub da noch nicht so richtig dran!....denn bei größeren huckeln kommt kein klappern nur bei kleinen! Reserverad hab ich auch schon dran gedacht! Hab dann mal ne decke darunter gelegt! Vom gefühl her ist es besser geworden! Aber ed ist immer noch da!....hab auch schon soooo viel nachgeschaut aber ich weis es auch nicht mehr...:-(
MrApplesauce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ElEkTRo!roCkErz
 
Registriert seit: 27.02.2010
Golf 4
Ort: Leipzig
Verbrauch: 7l
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.079
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Bei mir klappert es auch, VW sagte zu mir es seien die Hinterachslager...werde dich jetzt demnächst mal wechsel...bei mir klapper en auf beiden Seiten hinten


ElEkTRo!roCkErz ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben