Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.09.2010, 18:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Standgas sehr hoch, stockende Gas-Annahme

Muss mit meinem 1,6er SR morgen in die Werkstatt.
Seit heut frueh ist die Drehzahl im Standgas (egal ob mit oder ohne eingelegtem Gang) sehr hoch und schwankt immer zwischen 1300 und 1450 U/Min.
Beim Fahren Losfahren an Kreuzungen ruckelt es, ich muss ziemlich stark aufs Pedal treten um halbwegs ordentlich loszukommen.
Beim Fahren ruckelt es ebenfalls wenn ich das Pedal los lasse und auch wenn ich wieder drauf trete. (selbst mit ganz viel Gefuehl unvermeidbar!!!)

Meine eigentliche Frage waere nach der Ursache dieses Problemes. Vielleicht hat jemand nen Tipp, wo das Problem wenigstens ungefaehr liegen koennte?

Habe die SuFu schon bemueht, aber anscheinend kann es tausende Ursachen und Loesungen dafuer geben. Das kann ich mir allerdings nicht leisten, komplett alles machen zu lassen.

Waere dankbar fuer eure Hilfe, danke schonmal im Vorraus!


 

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

so, war nun in der werkstatt. die sagen nach mehrmaligen probieren und speicher auslesen es sei der leerlaufregler. den gibts es aber angeblich nicht einzeln, sondern nur als kompletten drosselklappenstutzen. und der soll bei vdo knapp 325€ kosten. find ich ziemlich heftig. einbau wiederrum ist schnell erledigt und kostet dann nur 25€.

ist das denn aber wirklich so? gibts den leerlaufregler nicht einzeln, muss man immer alles komplett tauschen??
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

sicher das du die drosselklappe nicht nur reinigen mußt?
mußt in der suche mal drosselklappe reinigen eingeben.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

die wurde schon vor 2 wochen in der vw-werksatt gereinigt, da ich dass in der sufu bereits gelesen hatte.

weiss jemand was genaueres ueber diese teile... leerlaufregler und so?
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 16.02.2008
GIV
--IV--
Verbrauch: >8
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Die Leerlaufregelung wird über die Drosselklappe gesteuert! Je nach Belastung des Motors öffnet sich die Klappe zu einem bestimmten Teil und lässt in diesem Verhältnis Luft in den Motor, um die Zylinder mit Sauerstoff für den Verbrennvorgang zu versorgen!

Wenn Werkstätten die DK reinigen, nehmen sie meistens nur den Ansaugschlauch ab und sprühen Reiniger in den Ansaugtrakt! Aber was du machen solltest ist, die DK ausbauen und mal "richtig" reinigen! Vielleicht hat sich soviel Dreck angesammelt, das die Klappe nicht mehr richtig schließt/schließen kann aufgrund der Verschmutzungen und es dann zu der Drehzahlerhöhung kommt!
Rakete ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich finds auch echt schade, aber es ist leider nicht so!!! Die Drosselklappe wurde komplett ausgebaut und fachgerecht gereinigt. Ich weiss es, ich war dabei!!! Waere mir auch liber gewesen, wenn die nur dreckig waere... aber da muss irgendwas andres sein.
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 16.02.2008
GIV
--IV--
Verbrauch: >8
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Haste dir das Fehlerprotokoll denn ausdrucken und zeigen lassen? Meistens stehen da mehrere Fehler drin, da einige Fehler aufeinander aufbauen! Bei mir stand dieser Fehler auch immer drin! Hab die DK schon mehrmals gereinigt, dann durch eine gebrauchte Original-DK ersetzt und es gab keine Besserung! Es kann natürlich sein, dass die gebrauchte auch einen Fehler hatte, wovon ich allerdings nicht ausgehe! Vielleicht schaust du mal nach einer gebrauchten bei eBay und probierst diese mal aus! Kostet dich nur einen Bruchteil!
Rakete ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ja aufm fehlerausdruck steht nur ein einziger fehler... im leerlaufregelsystem!

nen bekannter von meinem dad hat vorhin gemeint dass man da auch nur so nen schalter oder sowas in der art austauchen koennte. keine ahnung was der aber genau damit gemeint hat.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.09.2010, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 16.02.2008
GIV
--IV--
Verbrauch: >8
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Dann bring das doch mal in Erfahrung und halte uns auf dem Laufenden Hier sind noch andere, die dasselbe Problem haben und nach einer Lösung suchen


Rakete ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben