Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.09.2010, 18:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard Motor während Fahrt aus / nicht mehr an

Diesmal bin ich auch ratlos
Es geht um einen 1.6 16V (ATN). Heute beim ranfahren an eine Kreuzung kam erst die ESP-Lampe, kurz danach die MKL und dann war er aus und ging nicht wieder an. Der Motor war warm (~20KM gefahren) und lief auch sonst ohne Probleme / ruckeln / hohen Verbrauch oder sonstige Sachen, die auf irgendwelche Probleme hindeuten könnten.

Dann gings auf Fehlersuche:

- Fehlerspeicher vom Motor, Tacho, ABS/ESP: leer !?
- WFS ist es nicht, da er gar nicht startet / keine Lampe leuchtete und er dann auch nicht einfach so ausgeht
- Sicherungen: alle ok
- Benzinschlauch abgezogen: Benzinpumpe läuft/fördert
- 4 Kerzen in die Stecker gesteckt: es funkt
- andere Kerzen rein: Anlasser dreht, Drehzahlmesser bewegt sich leicht, Motor startet nicht

- Stecker vom Temperaturgeber abgezogen....startet nicht

- Stecker vom Nockenwellengeber oben abgezogen...startet nicht

-Pol der Batterie mit Starthilfekabel zum Motor/Karosse gebrückt...startet nicht. Hatte es nur gemacht, weil ich kurz an den eventuell vergammelten Massepunkt unter der Batterie dachte, aber Strom war ja eigentlich da.

Also haben wir den Golf nach Hause geschleppt (Motor mittlerweile kalt) und dann ich hab ihn nur mal so gestartet...sprang sofort an 5KM Testrunde..läuft..ohne Auffälligkeiten / Kontrolllampen / Fehler im Speicher oder sonstiges

Jetzt bin ich echt ratlos! Woran kann es jetzt noch liegen? Werde nachher mal die Drosselklappe angucken/sauber machen, auch wenn das wohl nichts mit der Sache zu tun hat. Vielleicht der Sicherungskasten auf der Batterie, in dem es anfängt Kontaktprobleme zu geben?
Die Werte vom Temp.geber könnten aber komisch sein, denn der Motor war dann warm..glaub es standen fast 90° da..dann stand aber noch 24° und im Tacho 12° (was die richtige Außentemperatur wäre). Spinnt vielleicht nur der Geber? Aber eigentlich sollte sich das doch eher im Startverhalten bzw. im Verbrauch äußern!? Spannung der Lichtmaschine stimmt auch. Der Motor hat fast 200TKM runter und lief bis jetzt eigentlich immer ohne Probleme.

Danke schon mal für Vorschläge



Geändert von XM-Syncro (29.09.2010 um 18:57 Uhr)
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau das gleiche hatte ich letztens auch bei meinem Passat. Ich vermute mal das es von der Zündung kam. Entweder Kurbelwellensensor oder Zündspule. Aber wenn er gefunkt hat, muss ja beides i.O. sein bei dem Golf. Hast mal geguckt ob die Einspritzventile angetaktet werden
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Nach den Einspritzventilen hatte ich leider nicht geguckt. Irgendwas muß aber zum starten gefehlt haben, denn er hat sich ja gar nicht gerüht. Deswegen mein Gedanke: Benzin oder Funke. Die Spule ist noch die erste, so wie auch die Zündkabel und Geber.
Alles was ich bis jetzt probiert hatte war am Straßenrand und da war ich schon genug von den Leuten genervt, die vorbei fahren und sich freuen Komisch ist das alles schon und das Ding sollte schon laufen, denn nochmal hab ich da keine Lust drauf.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja das is die scheisse, wenn der Fehler weg ist und man nicht mehr danach suchen kann.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

So siehts aus. Als er zu Hause sofort ansprang hab ich mich mehr geärgert als gefreut! Nicht, weil ich vielleicht vorm abschleppen nicht nochmal getestet habe, sondern weil ich jetzt eigentlich nichts gemacht hab und er läuft wieder. Ist es nun ein elektrisches Problem (denk fast ja) - wenn ja, warum steht es nicht im Speicher? Hab extra nochmal überlegt, aber es kamen zuerst die Leuchten und dann war er aus. Er ist vor vor Ewigkeiten schon mal ausgegangen - da war auch nichts zu finden, nur war er eben aus und dann erst hat der Tacho (Stop..Werkstatt) angefangen zu leuchten, weil wir noch in Bewegung waren. Das ist allerdings vor vielleicht 140tkm gewesen

EDIT:
- Drosselklappe sauber gemacht
- Massepunkt(e) unter der Batterie sah(en) aus wie neu
- Geber aus Saugrohr ausgebaut und ein bißchen sauber gemacht
- 15KM Testfahrt ohne Probleme und Fehler im Speicher

Glaube diese andere "komische" Temperatur ist die vom Saugrohr gewesen. Bleibt wohl nichts anderes übrig, als weiter zu beobachten und zu hoffen, das er nicht wieder stehen bleibt und wenn ja, dann lieber auf einer ruhigeren Straße

Geändert von XM-Syncro (30.09.2010 um 00:22 Uhr)
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 04:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Heut ging es wieder los, aber nicht ganz so schlimm. Der Motor hat kurz während der Fahrt (~80km/h) geruckelt und kurz danach kamen wieder ESP- und Motorkontrolllampe + die Meldung in der MFA. Diesmal ist er aber nicht ausgegangen. Guck mir das nachher nochmal an und hoffe irgendwas zu finden, denn es nervt gewaltig
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin gespannt ob ein Fehler abgelegt ist!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

17961 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis

Mehr war nicht zu finden, aber anscheinend reicht das um die beiden Lampen zum leuchten zu bringen!? Soll es mit diesem Geber einen Zusammenhang zum ESP geben? Das ist doch nicht höhen- bzw. druckabhängig!? Das ist doch der 4polige (?) Geber rechts/seitlich im Saugrohr, den ich sauber gemacht hatte, weil er ziemlich verölt war. Der Golf müßte heute eigentlich nochmal 200KM laufen..
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zieh den doch mal ab
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Um was zu beobachten? Den Fehler im Tacho oder sollte er dann anders laufen...Notlauf?

Hab das grad noch über google gefunden:

Zitat:
Zitat:
17961 / P1553
Signal Höhengeber/Saugrohrdruck
unplausibles Signal
Prüfen:
o Geber fuer Saugrohrdruck pruefen
o Ansaugsystem auf Undichtigkeit (Falschluft) pruefen
o Abgasrueckfuehrungs-Anlage pruefen
o Magnetventil 1 fuer Aktivkohlebehaelter pruefen
o Drosselklappensteuereinheit pruefen
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ob der Motor dann ausgeht und nicht mehr anspringt und ob die Lampen dann leuchten
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.10.2010, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Hab ihn mal abgezogen. Der Motor hat einmal stark geruckelt, die 2 Lampen+piepen kamen und dann lief er unrund. Ist also wirklich der Geber und wenn das reinigen nichts gebracht hat, dann muß wohl ein neuer ran..am besten jetzt, denn so ist das fahren "Glückssache". Die angezeigten Werte vom Geber ändern sich zwar noch, aber scheinbar arbeitet er nicht mehr richtig. Oder hat das "reinigen" vielleicht doch etwas gebracht und der Geber muß erst neu "angelernt" werden? Alle Werte im MSG löschen..Kanal 0 und danach die Drosselklappe wieder anlernen? Die Kabel/der Stecker am Geber selbst sahen ok aus.

EDIT: Die Lernwerte vom MSG sind gelöscht, DK neu angelernt, aber das AGR-Ventil läßt sich nicht anlernen - deshalb steht es jetzt auch mit im Speicher. Jetzt hört man sogar wieder das Takt-Ventil vom Aktivkohlefilter (war mir gar nicht aufgefallen, das man es scheinbar schon ewig nicht mehr gehört hat).



Geändert von XM-Syncro (03.10.2010 um 13:36 Uhr)
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben