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Alt 09.10.2010, 13:55
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Standard Heißer 1.6SR ruckelt und läuft nichtmehr richtig...

Hallo,

habe seit dieser Woche folgendes Problem:

Nach ca. 40km Autobahnfahrt (am Montag) teilweise bergab mit 215 laut Tacho, hatte ich erstmals Ruckler als ich anschließend mit ca. 130km/h (bergauf) gefahren bin.
Innerorts ging dann garnichts mehr. - Musste das Gaspedal selbst im ersten Gang voll durchdrücken, um überhaupt vom Fleck zu kommen. Die Gasannahme war total schlecht.

Nach zwei Stunden in der Tiefgarage lief der Karren wieder normal.

Am Dienstag dann das gleiche Spiel, diesmal bin ich auf der A-bahn allerdings nur max. 130km/h gefahren.

Am Donnerstag dann die gleiche Strecke mit max. 110Km/h und der Motor machte keine Zicken.

Sonst auf der Landstraße ist sowas noch nie vorgekommen.


Habe eben mal die Fehler ausgelesen:

01177165 Engine Control Module Faulty (habe ich immer den Fehler, auch schon vor dem Problem)

00513155 Engine Speed Sensor - G28 - Incorrect Signal

00515155 Camshaft Pos. Sensor - G40 - Incorrect Signal

00522155 Engine Coolant Temp. Sensor - G62 - Incorrect Signal


Alle fehler treten sporadisch auf.
Der Nockenwellensensor war auch mein erster Gedanke wegen dem Ruckeln, aber da es auf der Landstraße nie auftritt wird der Kühlmitteltemperatursensor wohl auch eine Rolle spielen.

Will jetzt nicht alle Sensoren austauschen, daher meine Frage:

Welcher dieser Fehler ist am plausibelsten oder tritt am häufigsten bei dem Motor auf?

Die Maschine hat jetzt genau 150tkm runter, bisher problemlos.


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Alt 10.10.2010, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Push, hat keiner ne Ahnung?

Habe jetzt noch folgendes festgestellt:
Wenn ich im Leerlauf mit vollgas hochdrehe, dann hat er ca. zwischen 4000 und 5500U/min ein paar Aussetzer drin.

.... lässt doch eigentlich rel. eindeutig auf den Nockenwellensensor schließen, oder nicht?
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Alt 10.10.2010, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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.... lässt doch eigentlich rel. eindeutig auf den Nockenwellensensor schließen, oder nicht?
Wär das Erste was ich tauschen würde!
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Alt 10.10.2010, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man das Problem über bestimmte Messwertblöcke lokalisieren?

Ich meine, wenn einer der Sensoren falsche Werte liefert müsste man das doch sehen können.

In welchen Messwertblöcken stehen denn die Werte von Drehzahl- Temp.- und Nockenwellensensor?

Habe jetzt eigentlich absolut keine Lust, den Zahnriemen zu lösen, ohne nur ansatzweise sicher zu sein, dass es der Hallgeber ist.

Oder mal anders gefragt, kann ein anderer Sensor als der Hallgeber für Zündaussetzer beim Hochdrehen verantwortlich sein?
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Alt 11.10.2010, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ob der Nw sensor nen MWB hat kann ich dir nicht sagen die anderen ja! Normalerweise dreht der Motor dann nicht mehr so hoch wenn der NW Sensor defekt ist. Kennst du jmd. der auch nen AKL hat? dann tausch mal die Zündspule die reissen sehr gerne
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Alt 11.10.2010, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ne, mit nem AKL kenne ich keinen, aber ich werde mir das Signal vom Hallgeber mal mit dem Oszi anschauen. Wenn er kaputt ist, müsste man das eindeutig sehen.

Den Motor kann ich allerdings noch bis in den Begrenzer (6200U/min) drehen, hat nur 2-3 kurze Aussetzer im oberen Bereich drin.

Ist der Defekt am Zündmodul optisch zu erkennen?
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Alt 12.10.2010, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ist der Defekt am Zündmodul optisch zu erkennen?
jein, aber Risse im Gehäuse sind oft bei den Dingern und das führt dann z.B. bei Feuchtigkeit zu Aussetzern!
1,8turbo ist offline  

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Alt 13.10.2010, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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...so, habe eben mal mit dem Oszilloskop nachgemessen.

Selbst wenn ich ihn von der Drehzahl her so halte, dass es Aussetzer gibt, ist das Signal vom Nockenwellensensor einwandfrei. - ein sauberes Rechteck.

Werde dann mal auf Verdacht das Zündmodul austauschen.
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Alt 15.10.2010, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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... mal wieder neue Erkenntnisse gesammelt:

Da ich momentan die Verkleidung unter dem A-Brett vor der Relaisplatte demontiert habe, konnte ich feststellen, dass das Relais der Kraftstoffpumpe klackert, wenn er beim Hochdrehen die Aussetzer hat.

Sprich die Spritzufuhr wird kurz unterbrochen... ...warum?

Dachte ich tausche mal die Zündspule, nachdem es der NW-Sensor nicht zu sein scheint, aber jetzt das.

Schaltet das MSG die Benzinpumpe ab, wenn die Zündung nicht erfolgt? Oder ist die Pumpe hops, oder etwa nur das Relais??

Bin jetzt ein wenig verwirrt

Geändert von _Highliner_ (15.10.2010 um 13:46 Uhr)
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Alt 15.10.2010, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Es kann sein das das Relais bei hohem Strom "einbricht" das kann u.a. durch eine schlechte Lötstelle passieren. Tausch das mal !
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Alt 15.10.2010, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Ackerraser
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Hatte die selben symptome, war bei mir der Kurbelwellengeber. Müsste aber im Fehlerspeicher stehen.
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Alt 15.10.2010, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So, Relais ausgebaut, zerlegt, analysiert, gereinigt und nachgemessen.

Das MSG gibt dem Controller im Relais für ca. 100ms das Signal abzuschalten, bzw. unterbricht das Signal für die Krafstoffpumpe. - Das Relais funktionert also ordnungsgemäß.

Jetzt ergibt sich natürlich die Frage, warum das MSG die Spritzufuhr kurzzeitig unterbrechen will...

Zitat:
Zitat von Ackerraser Beitrag anzeigen
Hatte die selben symptome, war bei mir der Kurbelwellengeber. Müsste aber im Fehlerspeicher stehen.
Also der Drehzahlgeber [G28] am Motorblock und nicht der Hallgeber [G40] am Zylinderkopf (Nockenwelle)?

Ist zwar auch besch..... zu wechseln, weil der Ölkühler ab muss, aber zumindest müsste der Zahnriemen nicht runter.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 15.10.2010, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Komische Sache. Haste am Relais gemessen ob das Msg unterbricht? Nicht das die Plusverbindung (kl.15) zum Relais irgendwie unterbricht
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Alt 15.10.2010, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Komische Sache. Haste am Relais gemessen ob das Msg unterbricht? Nicht das die Plusverbindung (kl.15) zum Relais irgendwie unterbricht
Nene, habe schon direkt im Relais gemessen. Hatte es ja geöffnet, ist ein richtiges kleines Steuergerät mit Mikrocontroller, Transistoren und Spannungsregler drin.

Das Relais kann auf mehrere Arten angesteuert werden (hat 8 Anschlusspins).

Einmal gibt es ja die Vorförderfunktion, die kurz durschaltet beim öffnen der Türe (denke das Signal kommt vom KSG) und ebenso, sobald an Klemme 15 Spannung anliegt.

Dann kann das Relais noch direkt von Klemme 50 angesteuert werden (Startersignal).

Wenn der Motor läuft und Sprit gefördert werden soll, dann zieht das MSG Pin1 am Relais gegen Masse (low-Signal).


Habe an die Relaisplatine ein Kabel angelötet und das Signal von Pin 1 mit dem Oszi betrachtet:

- Ist der Motor aus, liegt ein high-Signal an. ((sind pull-up Widerstände auf der Platine))

- Läuft der Motor, dann liegt ein low-Signal an.

- Bringe ich die Motordrehzahl mit Vollgas in den Bereich, in dem es Aussetzer gibt, dann gibt es für ca. 100-120ms ein high-Signal an Pin 1 und das Relais öffnet kurz. (Das MSG stoppt kurz die Spritzufuhr, warum auch immer..)
_Highliner_ ist offline  

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Alt 19.10.2010, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Moin, habe bei meinem AKL auch Zündaussetzer. Habe aber schon 4 verscheidene Spulen dran gehabt sowie Kabel und Kerzen erneuert.
Alles half nix. Wie prüfe ich denn ob die Kraftstoff zufuhr i.O. ist?

Im FS steht Lambdaregelung sporadischer Fehler oberer Anschlagswert, denke aber eher das ist ein Folgefehler der Fehlzündungen.
tinci ist offline  

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Alt 27.10.2010, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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So, nunmal ein Update auf den aktuellen Stand...

Habe nun den Kurbelwellensensor und den Kühlmitteltemp.-Sensor getauscht, sowie eine kleine Undichtigkeit an der KGE abgedichtet, an der er minimal Falschluft gezogen hat.

Habe im MSG alles Lernwerte gelöscht, aber adaptieren konnte ich die Drosselklappe leider nicht per OBD , kommt ne Fehlermeldung.

Nunja, jetzt springt er relativ schlecht an, wenn er nicht will, dann läuft er wie ein Sack Nüsse, nichts geht und Drehzahlschwankungen.
Wenn er will (ca. jedes 2te mal starten), dann springt er auf anhieb an. Anscheinend nur gegen Ende der Vorförderphase, wenn richtig Benzindruck da ist.
Allerdings läuft er dann richtig gut, wenn er im richtigen Moment angesprungen ist. - Gut das Problem mit Aussetzern bei Vollgas im Leerlauf bei 4,5k besteht nach wie vor, aber mit eingelegtem Gang kann ich ihn locker voll ausdrehen. Geht besser wie zuvor.
Habe ihn auch schon über die Bahn geprügelt (220km/h - bergab laut Tacho), keinerlei Probleme. Dreht bis 6400U/min, ohne dass spürbar der Begrenzer kommt (bin immer selbst vom Gas, soll ja noch ein bisschen halten...)

Mein Verdacht liegt jetzt irgendwie auf Benzindruckregler, könnte das evtl. sein?

Werde jetzt noch die Zündkerzen und sicherheitshalber den Krafstofffilter wechseln.
(Zündspule würde ja wohl keine 6,4kU/min mitmachen, wenn sie defekt wäre??)


_Highliner_ ist offline  

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