Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.11.2006, 12:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
DLPniok
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Tachogeber

Hallo,
weiß jemand warum der Stecker vom Tachogeber (am Getriebe) 3 Kabel hat?


 

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

plus, masse und signal würd ich mal sagen.
kann ein def. tachogeber dafür verantwortlich sein, dass meine geschwindigkeitsanzeige ab 150 km /h anfängt hin und her zu schwanken und bei ca. 170 km/h stehen bleibt, obwohl die geschwindigkeit steigt???
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
DLPniok
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,
was hat der Tachogeber (wenn die Kabel plus, masse und signal sind) mit der Tankanzeige zu tun?
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Tankanzeige???
hast du was geraucht??
kein mensch ( außer dir ) spricht hier von der tankanzeige.
hast dich wohl verlesen oder???
ich meinte die geschwindigkeitsanzeige und du den tachogeber.
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
DLPniok
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

meine Frage war dahingehend, weil wenn ich den Stecker vom Tachogeber abmache, ist der Zeiger von der Tankanzeige nicht mehr stabil- er pendelt je nach Fahrzeugneigung! von daher es muß ein Zusammenhang geben Tachogeber und Tankanzeige.

Gruß
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.11.2006, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kann ich nur bestätigen den Zusammenhang! War bei mir auch, als der Tachogeber im Eimer war.
emovate ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

@ emovate:

wie hat sich der def. tachogeber bei dir bemerkbar gemacht??
vermute nämlich dass meiner auch def. ist.
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Dieselbrenner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das Tachosignal wird zur Dämpfung der Tankanzeige benutzt.
Das heißt es wird dadurch verhindert dass die Tankanzeige beim beschleunigen,abbremsen und bei Kurvenfahrten ständig hoch und runterpendelt.
Das macht ein kleiner Prozessor im Kombiinstrument.
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Steeler1986
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hier sind mal meine erkentnisse !

wenn der motor aus ist und du den schwimmer der sich hinten im tank befindet bewegst reagiert die tankanzeige sofort!!wenn du das ganze bei laufendem motor machst hass du ne verzögerung drin!da du ein tachosignal hast! Wie dieselbrenner auch schon gesagt hat !!! oder liege ich da falsch?
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Dieselbrenner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Voll konkret krass korrekt.
So isses.
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

@ dieselbrenner:

du scheinst mit der materie sehr vertraut zu sein.
deshalb meine frage an dich:
kann ein def. tachogeber dafür verantwortlich sein, dass meine geschwindigkeitsanzeige ab 150 km /h anfängt hin und her zu schwanken und bei ca. 170 km/h stehen bleibt, obwohl die tatsächliche geschwindigkeit steigt???
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Dieselbrenner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Es wär möglich,dass in der Steckverbindung am Tachgeber Feuchtigkeit drin ist,oder ein Marder die Kabel ganz zärtlich angeknabbert hat.Dann kann auch Feuchtigkeit in die Kabel eindringen und zu Fehlfunktionen führen.
Möglich wäre aber auch ein Defekt am Kombiinstrument.
Dein Freundlicher kann mit Hilfe des VAS-Testers eine Stellglieddiagnose am Kombiinstrument durchführen.Dabei kann man prüfen ob sich alle Zeigerinstrumente korrekt bewegen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

danke für deine antwort werd dass dann mal untersuchen lassen.


tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BlueFire Werkstatt 0 30.08.2008 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben