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Alt 17.10.2010, 13:02
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Standard Inspektionsvergleich Golf IV und Golf VI

Servus,

ich wollte mal den Golf IV 2,3 V5 20V mit dem Golf VI GTI 2,0 TSI in sachen Inspektion und generelle Wartungsarbeiten vergleichen.
Weil der Golf IV V5 läuft über Kette beim Golf VI GTI weiß ich es nicht.
Vll könnt ihr mir ja ein paar infos liefern

LG

Kawo


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Alt 17.10.2010, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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V5: Steuerkette auf der Getriebeseite
2.0 TFSI: Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb einer Nockenwelle und ne Kette zwischen beiden Nockenwellen auf der Getriebeseite

Die kurze Kette macht ab- und an mal Probleme, kann aber ganz gut und ohne riesen Aufwand getauscht werden!
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Alt 18.10.2010, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also is der v5 pflegeleichter in dem punkt oder seh ich das jetzt falsch?
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Alt 18.10.2010, 03:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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naja wenn das steuerkettenproblem eintritt
wirds ekelig!!!
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Alt 18.10.2010, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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und wesentlich aufwendiger als die kleine Kette beim 2.0 TFSI...
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Alt 18.10.2010, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ja gut aber hast halt beim tfsi den zahnriemen. das heißt also so versteh ich das jetzt das es weniger aufwand ist den Zahnriemen zu wechseln als eine steuerkette
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Alt 18.10.2010, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Der Golf 6 GTI hat keinen Zahnriemen, sondern ebenfalls eine Steuerkette.
BennyGTI ist offline  

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Alt 18.10.2010, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit das auf den Bildern aussieht ist der 2.0 TFSI ausm GTI einer mit nur Kette und der Motor im Golf .:R ist wieder auf Basis des alten GTI-Motors mit Zahnriemen und Kette!

Sieht man ja auch nicht täglich solche!

Geändert von ColtTix (18.10.2010 um 19:57 Uhr)
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Alt 18.10.2010, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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VW verbaut fast nur noch Kettenantrieb. Wenige Ausnahmen gibts es noch. wie der 1.4er und ein kleiner Dieselmotor (weiß grad nicht wieviel Hubraum der hatte) mal abgesehen von den Nutzfahrzeugen

Aber selbst mit den Ketten gibts wieder Probleme. Ohne Worte.
dragonflyer ist offline  

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Alt 18.10.2010, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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achso ok
von der wartung also beide pflegeleicht?
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Alt 18.10.2010, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Vor allem weil der 6er noch neu ist, würde ich ihn erstmals als Pflegeleichter bezeichnen

Da geht so schnell nichts kaputt, oder es wird noch vom Hersteller wieder auf seine Kosten gerichtet...
ColtTix ist offline  

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Alt 18.10.2010, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 6er ist die wahrscheinlichkeit höher das VW sich beteiligt wenn was kaputt geht sagen wir es mal so Aufgrund des jüngeren BJ
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Alt 18.10.2010, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wobei ich sogar heute, trotz des höheren Alters des V5 Motors, schon von mehr Defekten an den neuen 2.0 TFSI, TSI etc. gehört habe, als an V5 Motoren. Mein V5 schlägt sich seit 10 Tausenden von Kilometern tapfer und hatmich noch nie im Stich gelassen.


Das Argument, dass der Hersteller mehr auf seine eigene Kosten beheben würde, da das Auto jünger ist, halte ich für weit hergeholt.

Ich erinnere nur mal an das Steuerketten Problem in den neueren 3.2 Quattro in den A3s ist ja nun mal auch Audi/VW motor da ist auch keine spur von kulanz
Medo.431 ist offline  

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Alt 19.10.2010, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das war vllt damals so ist mittlerweile anders. Es werden momentan Steuerketten und Turbos auf Kulanz bzw Garantie gewechselt! Ich arbeite momentan noch bei nem VW Autohaus und weiß wovon ich rede!
dragonflyer ist offline  

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Alt 19.10.2010, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dragonflyer Beitrag anzeigen
Das war vllt damals so ist mittlerweile anders. Es werden momentan Steuerketten und Turbos auf Kulanz bzw Garantie gewechselt! Ich arbeite momentan noch bei nem VW Autohaus und weiß wovon ich rede!
Gut, dann bin ich mal gespannt, ob meine Steuerkette auf Kulanz gewechselt wird, wenn sie rasselt.

Was meinst du ?
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Alt 19.10.2010, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke da ist der Zug schon abgefahren beim 4er So hart wies klingt. Momentan sind die 1.4er TSI im Tiguan im Mittelpunkt. Da dort nach 20tkm eine Kettenlängung zustande kommen kann welche nicht im Toleranzbereich ist!
dragonflyer ist offline  

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Alt 19.10.2010, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Sofern eine Steuerkette für wartungsfrei erklärt wird - und das wurden die verbauten Ketten (auch in den V5 Motoren) - gibt es dort m.E. KEINEN Toleranzbereich.

Wartungsfrei ist wartungsFREI !
Medo.431 ist offline  

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Alt 19.10.2010, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Verschleiß hast du immer! Ne Fahrradkette hält auch nicht ewig, mal ganz blöd gesagt. Irgendwann längt sich jede Kette und dann passen die Steuerzeiten nicht mehr. Manche sehen das hier imnme recht blauäugig wenn sie was von Wartungsfrei lesen.

Geändert von dragonflyer (19.10.2010 um 18:01 Uhr)
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Alt 19.10.2010, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
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Gute Steuerketten werden schon bei der Herstellung gelängt, ( gereckt ) also künstlich "ausgeleiert". Eine ungereckte Kette dehnt sich bei Belastung über einer gewissen Anzahl von Betriebsstunden z.B. um 1%. Eine gereckte nur um 0.5% ( Beispiel ). Fakt ist, daß sich die vorgelängte Kette später weniger längt. Das bedeutet eine höhere Laufleistung. Bei meinen alten BMWs hatte der E30 ( Bj.88 ) 325i einen Zahnriemen, den ich bei 180000km für teures Geld wechseln ließ, während der Nachfolger E34 ( Bj.93 ) 520i wieder eine Steuerkette hatte, wo nix gemacht werden mußte. Beide hatten zum Ende ca. 270000km gelaufen. Was nun besser ist, sei dahingestellt. Ein Zahnriemen kann auch überspringen oder reißen. Dazu kommt die Qualität der Teile, die eher nur beim Erstausrüster gekauft werden sollten und die im Fz. verbaute natürlich auch. Demnach ist ein "kettengetriebenes" Fz. schon ein bissl wartungsfreier als ein "zahnriemengetriebenes". Wer nicht ständig an der Belastungsgrenze, mit Chip oder sonstwelchen Umbaumaßnahmen materialermüdende Ampelrennen fährt, der sollte mit Kette oder Riemen keine Probleme haben. Ordentliche Wartung natürlich vorausgesetzt.



Geändert von Hempdiscs (19.10.2010 um 21:44 Uhr)
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