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Alt 19.10.2010, 14:12
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Benutzerbild von crazy
 
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Standard Golf4 Spur/Sturz verstellt, was tauschen?

Hallo,

ich fahre einen Golf 4 74kw AXR, bei dem der Sturz und Spur verstellt ist. Wahrscheinlich bin ich seitlich (Fahrtrichtung links) gegen einen Bordstein.

Habe mit einem Freund (KFZler) die Spur nach Augenmaß eingestellt und bin dann in die Werkstatt und die Achse vermessen zulassen.

Ergebnis: Spur ist ok, jedoch der Sturz um 2 Grad auf der Linken Seite verstellt. Das Rad links steht aus dem Radkasten raus wenn man von oben drauf schaut (sieht echt aus, als hätte ich eine Spurverbreiterung links, rechts ist das Rad "normal" also bestimmt 2cm im Radkasten) Außerdem ist beim fahren eine Art "Schleifgeräuch" (unregelmäßig) hörbar und der Reifen rechts fährt sich einseitig ab....

Die Werkstatt meinte, man könne den Sturz beim Golf 4 nur parallel einstellen und rat mir, den Querlenker auszutauschen. Das habe ich gemacht, leider hat dies nichts geändert.

Meine Frage jetzt, bevor ich noch oft in die Werkstatt fahre und unnötig Geld zahle für nichts, was wäre der nächste Schritt? Welches Teil könnte es sein?`Kanne es evtl sogar der Auflieger vom Querlenker (Unterboden) sein? Wenn ja, dann ist das Auto ja fast Schrott! Der Ausbau/Austausch würde in die 1.000 Euros gehen

Hat jemand noch ein Tip was ich noch tauschen könnte? Oder sonst etwas?



Geändert von crazy (19.10.2010 um 16:33 Uhr)
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Alt 20.10.2010, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Aus eigenen Erfahrungen würde ich noch auf das Radlagergehäuse tippen. Als ich meine Bremse damals umgebaut habe hatte ich zuerst auch ein Radlagergehäuse, was total verzogen war.
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Alt 20.10.2010, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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radlagergehäuse oder querlenker
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Alt 20.10.2010, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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kommt auf die wucht an..
bei "kleinen" boardstein remplern sind es meistens die radlagergehäuse
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Alt 20.10.2010, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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... am besten einfach alles auf der Seite. So habe ich es bei meinem 3er damals auch gemacht.
Querlenker haste ja schon.
Wenn es ein Radlagergehäuße mit Dämpfer nicht bringt dann haste wohl auch deinen Aggregatenträger verbogen....

aber keine Bange... den Aggregatenträger kriegste ja auch gebraucht her, musst nur den passenden finden, dann werden es auch nicht 1000 €.

PS: Prüfe den Dämpfer, denn wenn du gesagt entstehen unregelmässige Geräusche, diese können auch durch einfedern bei einer verbogegen KOlbenstange entstehen.

Gruß

Geändert von Asco (20.10.2010 um 19:33 Uhr)
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Alt 21.10.2010, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also tausche ich als nächstes das Radlagergehäuße, wenn ich das richtig verstanden habe, kann das Einpressen nur eine Werkstatt. Den Aus- u Einbau kann ich ja übernehmen.

Wenn das nichts bringt kommt ein neuer Dämpfer her.

Das Geräusch ist wohl dadurch, das die Reifen nicht Parallel laufen, so erkläre ich es mir, aber abwarten.

Wo bekomme ich ein Radlagergehäuse? Brauche ich noch etwas? oder wirklich nur das?
bei ebay habe ich nichts passendes gefunden, sehr viel für den 1.4er
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Alt 04.04.2011, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Jan-hro
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Da ich leider keine Antwort auf meine PN bekomme muß ich jetzt mal hier direkt nachfragen. Hast du dein Radlagergehäuse schon gewechselt und ist deine Spur wieder normal? Vielleicht hatte ja auch jemand anderes das selbe Problem und weiß noch einen Rat?
Jan-hro ist offline  

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Alt 06.04.2011, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hab letzens ein auto mit änlichem problem vermessen, radlagergehäuse und federbein sind neu gekommen (naja, vom verwerter) und dann passte alles wieder.
C2H5OH ist offline  

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Alt 06.04.2011, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nach meinem Unfall war auch nur das Randlagergehäuse verzogen und das nach 100Meter Quer durch einen Graben rutschen mit sprung auf die Landstraße


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