Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.10.2010, 22:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Vanillacoke
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Vanillacoke
 
Registriert seit: 09.10.2010
Golf 4 VR5
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 9,8l/100km gemischt
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard V5 Steuerkettenrasseln

Servus,

seit Kurzem hat mein V5 (AGZ 102.000km) ein leichtes rasseln. Allerdings nur wenn die Drehzahl von 3000 auf 750 sinkt. Unter Last oder im Standgas hört man nichts.
Aufgrund der geringen Laufleistung und der regelmäßig gemachten Serviceintervalle hoffe (bete) ich, dass es nur die Schleifer und Spanner sind und nicht die Kette.
Ich bin seither beim VW Autohaus wenn es um die Behandlung meines Golfs geht und würde ihn auch da wieder hintragen.

Nun meine Frage:
Hat jemand von euch schonmal nur die Spanner und Schleifer wechseln lassen oder lohnt sich das garnicht? Und vor allem, wieviel will der Freundliche für sowas haben? Und sollte man in dem Zuge auch weitere Teile wechseln lassen wenn man eh schon in der Gegend am Arbeiten ist?

Gruß Vanilla


Vanillacoke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Wenn Spanner und Gleitschienen neu kommen, dann gleich ne neue Kette mit rein. Irgendwann ist es bei jedem soweit...
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

JUp wenn dann alles gleich neu, das rasseln hört man besonders wenn man vor dem motor steht und dann mal an der seite wo die kette ist genau hin hört und dann die drehzahl mal leicht erhöht. So hört man das rasseln am besten.

MFG Steffen
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Vanillacoke Beitrag anzeigen
Und sollte man in dem Zuge auch weitere Teile wechseln lassen wenn man eh schon in der Gegend am Arbeiten ist?

Gruß Vanilla
Ja. z.B. die Kupplung
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Vanillacoke
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Vanillacoke
 
Registriert seit: 09.10.2010
Golf 4 VR5
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 9,8l/100km gemischt
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Lohnt sich das überhaupt noch für ein so altes auto?
Steuerkette mit allen Spannern soll angeblich 1500Eur kosten. Wenn ich dann noch sachen wie Ölpumpe und Kupplung wechsel bin ich bei 2000 bis 2500 eur.

LG Vanilla
Vanillacoke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das musst du ja entscheiden, wenn du das Auto noch ein paar jahre fahren willst würde ich es machen. Ansonsten weg damit
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Das musst du ja entscheiden, wenn du das Auto noch ein paar jahre fahren willst würde ich es machen. Ansonsten weg damit
Würd ich auch sagen. Aber sei froh, dass du überhaupt was hörst. Bei nem Zahnriemen hat man den Vorteil nicht...
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Ob es sich lohnt kann dir niemand sagen, das musst du selber entscheiden. Der motor hat ja erst 102000km runter das ist nicht viel und wenn du das mit der Kette gemacht hast, hast du lange ruhe. Da zerfällt die eher der rest vom Auto.
Wenn deine Basis gut ist und der rest vom Auto auch, sowie deine Ausstattung auch gut kann man das ruhig investieren. zumal in der Werkstadt es zwar gut 2000euro kostet, wenn du es aber selber macht sind es nur rund 500Euro.


Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben