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Alt 26.10.2010, 18:02
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Standard Handbremse defekt?

hallo

Hab heute auf meiner Auffahrt geparkt.Als ich im 1.gang raufgefahren bin hab ich die kupplung und die bremse betätigt mit dem fuß.Motor dann ausgemacht.Leerlauf rein,handbremse angezogen.bin dann von der komplett getretenen kupplung und bremse runter.Als ich mich abschnallen wollte sprang die handbremse raus und das auto rollte rückwärts.

Sollte ich mal die handbremse nachstellen lassen?


Eidechse-78325 ist offline  

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Alt 27.10.2010, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Eidechse-78325 Beitrag anzeigen
hallo

Hab heute auf meiner Auffahrt geparkt.Als ich im 1.gang raufgefahren bin hab ich die kupplung und die bremse betätigt mit dem fuß.Motor dann ausgemacht.Leerlauf rein,handbremse angezogen.bin dann von der komplett getretenen kupplung und bremse runter.Als ich mich abschnallen wollte sprang die handbremse raus und das auto rollte rückwärts.

Sollte ich mal die handbremse nachstellen lassen?
Wie will denn bitte die Handbremse rausspringen? Ist der Hebel auf einmal, ohne dein Zutun, in die Ausgangsstellung geschnellt? Glaube nicht dass du das so gemeint hast, oder? Sie hat bestimmt einfach nich mehr gegriffen!?

Die Handbremse kannste selber nachstellen! Musst die Mitteltunnelverkleidung (ev. auch MAL) entfernen und dann siehst du schin die beiden Seile! Die werden durch ein Metallstück quasi parallel gehalten. An diesem Metallstück sitzt ne Schraube und mit der stellst du die Straffheit ein! Müsste mit nem 8er oder 10er Maulschlüssel gehn! Bin mir nich mehr ganz sicher!
Rakete ist offline  

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Alt 27.10.2010, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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prüf lieber erstmal ob nicht der bremssattel hinten irgendwo fest ist....habe das gleiche problem und nutze einfach die handbremse nicht mehr...wennn du einmal die handbremse anziehst und wieder löst..der sattel aber fest ist, verstellt sich da alles und man muss den hebel beim nächstne mal bis sonst wohin zerren um annähernd gute bremsleistung zu bekommen

bis zum nächsten bremsflüssigkeitswechsel muss das noch warten..dann wird der bremssattel hinten links mit getauscht..
EightballZ ist offline  

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Alt 27.10.2010, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EightballZ Beitrag anzeigen
prüf lieber erstmal ob nicht der bremssattel hinten irgendwo fest ist....habe das gleiche problem und nutze einfach die handbremse nicht mehr...wennn du einmal die handbremse anziehst und wieder löst..der sattel aber fest ist, verstellt sich da alles und man muss den hebel beim nächstne mal bis sonst wohin zerren um annähernd gute bremsleistung zu bekommen

bis zum nächsten bremsflüssigkeitswechsel muss das noch warten..dann wird der bremssattel hinten links mit getauscht..

Er würde die Seile ja strammer einstellen und nicht lockerer, also müsste er die Handbremse auch nich bis an den Himmel ziehen, um ne anständige Wirkung zu erzielen. Warum soll sich durch nen festgebackenen Sattel was an der Zugdistanz des Handbremshebels ändern? Wäre doch unlogisch!? Wenn der Sattel bereits fest ist und er die Seile strammer stellt, muss er doch keine größere Distanz zurücklegen um die gleiche Wirkung zu erzielen... ist dann eher anders herum, dass die Wirkung größer wird bei der gleichen Distanz!
Rakete ist offline  

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Alt 27.10.2010, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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liegt wohl bei mir daran, dass der sattel nicht wieder in die ausgangsposition geht..das meine ich mit "fest"

...bei mir ist es eben wie beschrieben....muss stellhebel am sattel immer mit hammer leicht zurückschlagen...dann ist auch der handbremshebel wieder stramm....dennoch muss ich ganz schön weit zerren bis da zufriedenstellende bremswirkung eintritt

Geändert von EightballZ (27.10.2010 um 14:21 Uhr)
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Alt 27.10.2010, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EightballZ Beitrag anzeigen
liegt wohl bei mir daran, dass der sattel nicht wieder in die ausgangsposition geht..das meine ich mit "fest"

...bei mir ist es eben wie beschrieben....muss stellhebel am sattel immer mit hammer leicht zurückschlagen...dann ist auch der handbremshebel wieder stramm....dennoch muss ich ganz schön weit zerren bis da zufriedenstellende bremswirkung eintritt
Ich hab schon verstanden, was du mit "fest" meinst, das ändert jedoch trotzdem nichts an der Sache. Wenn er die Seile spannt, kann er nicht den entgegengesetzten Effekt erzielen. Und das ist genau das, was du geschrieben hast, mit dem "bis sonst wohin zerren".
Dann solltest du deine Seile auch mal fester spannen, damit du nich bis Ultimo ziehen musst.
Rakete ist offline  

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Alt 27.10.2010, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hm jo kann schon sein...aber die is doch "selbstnachstellend"...wenn ich den spaß jetzt straffer stelle, beseitige ich ja das problem nicht...zumindest in meinem fall..denk ich
EightballZ ist offline  

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Alt 27.10.2010, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EightballZ Beitrag anzeigen
hm jo kann schon sein...aber die is doch "selbstnachstellend"...wenn ich den spaß jetzt straffer stelle, beseitige ich ja das problem nicht...zumindest in meinem fall..denk ich
Die stellt sich nicht selbst nach! Deshalb gibt es doch diese Vorrichtung, damit man selbst nachstellen kann, wenn die Seile an Straffheit eingebüßt haben! Das ist richtig, wenn du sie straffer stellst, hast du immer noch die festen Sättel aber du gewinnst eventuell an Bremswirkung, indem die Handbremse stärker greift als zuvor!
Rakete ist offline  

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Alt 27.10.2010, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ich hab sie fest angezogen(paar zähne)dann wollte ich mich abschnallen und dann macht es auf einmal nen knall und die handbremse war draußen.Also der hebel war ganz unten wie als wenn ich sie nicht angezogen hätte.
Eidechse-78325 ist offline  

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Alt 27.10.2010, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Dann wird am Hebel was defekt sein. Zum Beispiel die Feder am Entriegelungsdruckknopf!
ColtTix ist offline  

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Alt 27.10.2010, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bin am Freitag eh beim reifenwechsel und beim winter check in der werkstatt werde ich mal die bremse anschauen lassen.Hoffe nur das mein Schlüssel da weil kommt den die werkstatt bestellt hat.
Eidechse-78325 ist offline  

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Alt 29.10.2010, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Eidechse-78325 Beitrag anzeigen
hallo

Hab heute auf meiner Auffahrt geparkt.Als ich im 1.gang raufgefahren bin hab ich die kupplung und die bremse betätigt mit dem fuß.Motor dann ausgemacht.Leerlauf rein,handbremse angezogen.bin dann von der komplett getretenen kupplung und bremse runter.Als ich mich abschnallen wollte sprang die handbremse raus und das auto rollte rückwärts.

Sollte ich mal die handbremse nachstellen lassen?
Mal ne andere Frage, wieso stellst du dein Auto ab, ohne einen Gang einzulegen?
Das lernt man doch schon in der Fahrschule, dass man einen Gang einlegen sollte.
Dadurch wird das wegrollen auch noch verhindert bzw. erschwert, an kleinen Steigungen muss man dann auch nicht die Handbremse anziehen.
derby ist offline  

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Alt 29.10.2010, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Weil ich dann meistens vergessen würde die kupplung und fußbremse beim motor starten zu treten was böse ausgehen kann da vor mir ein kleiner Efeubaum steht.

jetzt im winter leg ich schon den 1,gang ein weil die handbremse gefrieren kann über nacht.

Ich mach es trotzdem auch im winter so vorm losfahren:Bevor ich den motor starte drücke ich die kupplung und bremse,schalte in den leerlauf ziehe die handbremse und geh einfach von beiden pedalen runter und dann starte ich den motor und achließend roll ich im leerlauf die auffahrt hinunter und schone den R-Gang.

Hab es mir leider schon angewöhnt

Geändert von Eidechse-78325 (29.10.2010 um 20:08 Uhr)
Eidechse-78325 ist offline  

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Alt 29.10.2010, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dieser Einstellung wird das aber nix! Man gibt dir nen Rat und du hältst immer dagegen! Die Leute meinen es doch nur gut! Dann musst du dich eben wieder umgewöhnen! Is doch nich so schwer oder? Ich könnte echt an die Decke gehn, wenn ich sowas höre, dass man den Gang beim Parken nicht einlegt!

Das is doch Normalität oder bist du ein Franzose?
Rakete ist offline  

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Alt 29.10.2010, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Bastel22 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Bastel22: sebastian20nrw
Standard Re: Handbremse defekt?

Ich trete IMMER die Kupplung beim starten,selbst wenn kein Gang drin ist.ist ne gute Angewohnheit von mir.ich hasse es die handbremse anzuziehen und das Auto ewig stehen zu lassen,kann ich nicht mit meinem gewissen vereinbaren

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Alt 29.10.2010, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Handbremse defekt?

Ich auch ! Seit letzten Winter meinen handbremsseile fest waren Park ich ausschließlich nurnoch im ersten
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Alt 29.10.2010, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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wie man im leerlauf parken kann ist mir auch nen rätsel....! die handbremse nehm ich immer nur zur unterstützung her, also ein, zwei rasten und wenns halt mal steiler ist einach mehr.
ich wüde mich einfach umgewöhnen, oder nen automatik holen :P


Grave1989 ist offline  

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