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Alt 29.10.2010, 18:41
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linda
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Standard Dehzahlschwankungen 1.6. SR

Hallo,

habe die Suche benutzt und jetzt erstmal nichts gefunden.
Mein Golf hat Drehzahlschwankungen im Leerlauf sobald der Motor warm ist.
Beim Fehlercodes auslesen hat er Lambdasonde und Luftmassenmesser angezeigt. Die Lambdasonde ist erst vor 4 Monaten gemacht, hab vorsichtshalber ne neue eingebaut, aber den Fehler hat er mir trotzdem noch angezeigt. Der Freundliche hat gesagt, dass außerdem evtl. irgendwelche Dichtungen beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung nicht richtig gemacht wurden und er deshalb Luft mit ansaugt... oder so ähnlich ... das wäre mit wenig Arbeit allerdings getan. Den Luftmassenmesser sollte ich aber trotzdem neu machen lassen, der liegt preislich bei 200€... also komplette Reparatur wohl um die 400. Ich habe mir erstmal einen gebrauchten Luftmassenmesser gekauft, baue ich dann selbst ein oder die 5 Handgriffe kann er von mir aus auch machen wenn da so oder so noch etwas gemacht werden muss. Drosselklappe ist auch gereinigt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich am Luftmassenmesser liegt, hat da jemand Erfahrung mit? Oder mit den Drehzahlschwankungen im Allgemeinen?
200€ zu bezahlen für nen neuen Luftmassenmesser, dann kriech ich echt auf dem Zahnfleisch nach neuen Winterreifen und Auspuff diesen Monat, ein gebrauchter sollte es auch tun, oder?
Habe das Auto seit 6 Monaten, wovon ich jetzt seit gut 2 Monaten fahre, habe schon eine neue Lambdasonde einbauen müssen und der Endschalldämpfer war auch abgefallen, die Werkstätten wollten mir alle einen neuen andrehen (nicht mal Duplex sondern nen normalen für 500-600€), bis auf eine die mir die Adresse von jemandem gegeben hat der mir den alten für nen Fuffy wieder angeschweißt hat.
Gekauft habe ich ihn mit 142.000 und runter hat er jetzt 147.500, ist das normal oder hab ich einfach Pech?
Wie gesagt vordergründig bin ich jetzt erstmal mit dieser Drehzahlgeschichte am grübeln, Erfahrungen und Vorschläge/Tipps nehme ich gerne an.


LG


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Alt 29.10.2010, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Erste Frage, hattest du nen Motorschaden oder warum war der Zylinderkopf ab?

Ich hab dieselben Probleme! Hab auch die Lambdasonde vor KAT gewechselt und auch nen neuen LMM drin und hab auch diese Schwankungen! Es ist nen Motorschaden vorausgegangen! Irgendwie wird dieses Problem hier im Forum nicht gelöst! Es gibt schon zig Threads dazu! Wäre also auch an einer Lösung interessiert!

Mögliche Fehlerquellen wären noch: Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel vielleicht poröse Schläuche (Ansaugung)...

Den LMM würd ich selber tauschen! Is kein Akt!
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Alt 29.10.2010, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
linda
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Also soweit ich weiß hatte das Auto keinen Motorschaden, warum und weshalb die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde weiß ich nicht.
Bin froh das ich nicht allein bin mit dem Problem aber zugleich ernüchtert wenn es keine Lösung gibt.



Btw, fährst du trotz Drehzahlschwankungen weiter lustig rum? Oder hast du das Problem erst seit kurzem? LLM wechseln hat also nix gebracht?
Der Kfz-Meister meinte zu mir, wenn ich ne gebrachte kaufe und das Problem danach immer noch nicht weg ist, dann entstünden nur Umkosten. Da aber auch die neue Lambda als Fehler angezeigt wurde bin ich mir sowieso nicht sicher ob es wirklich daran liegt, als ich die Lambdasonde habe wechseln lassen hatte mein Gölfchen auch Drehzahlschwankungen im Leerlauf, wer weiß...

Geändert von linda (29.10.2010 um 19:16 Uhr)
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Alt 29.10.2010, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hattest du die Schwankungen auch schon vorm Lambdawechsel? Ich hab noch einige andere Teile getauscht und keinen Erfolg gehabt...

- komplette DK gewechselt (gebraucht)
- Hallgeber
- Drehzahlgeber
- Zündkabel
- Lambdasonde
- LMM
- Zündkerzen
...

Ich hatte nen Motorschaden und seitdem erst diese Schwankungen... Hab natürlich auch die Vermutung, dass beim Zusammenbau etwas schief gelaufen ist (Motor wurde instandgesetzt). Aber auch der Motorschaden ist relativ merkwürdig passiert... Hab das Gefühl, dass die Ursache für den Schaden nicht behoben wurde und ich damit nun weiterfahre!

Ja, ich fahre damit rum, weil ich aufs Auto angewiesen bin und nicht einsehe noch mehr ins Auto zu stecken, ohne einen Erfolg zu haben... Ich wollte mich nach meiner Prüfung intensiv kümmern aber im Moment gibts wichtigere Dinge! Trotzdem bin ich an einer Lösung interessiert!

Edit:

Bring doch mal in Erfahrung, warum der Kopf unten war! Das macht man ja nich aus Spass! Vielleicht gibt das ja Aufschluss!

Unkosten gibts nich Es heißt nur: Kosten

Der gebrauchte LMM kann aber auch defekt sein... Solltest du vorher testen lassen!

Geändert von Rakete (29.10.2010 um 19:32 Uhr)
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Alt 29.10.2010, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
linda
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Nachdem die Lambdasonde gewechselt wurde lief er einwandfrei.
Das Problem ist quasi ad-hoc gekommen.
Angefangen hat es nachdem ich getankt habe, Motor wieder an, leichte Drehzahlschwankung- gleiche Symptomaitik wie zuvor bei der Lambda... dann bin ich erstmal 5km gefahren, danach war es für eine Woche weg.
Dann echt von einer Sekunde auf die andere letztes Wochenende dauerhafte Drehzahlschwankungen so zwischen 600 und 1000 Umdrehungen, nach ner Zeit fängt er sich dann wieder und läuft normal bei 800 Umdrehungen. Ab und zu sägt er dann wieder, aber fängt sich sobald er 1min ruhig steht. Ich vermute also das es am Benzingemisch liegt, vorallem da er ja noch wenn der Motor kalt ist normal läuft. Das liegt ja sicherlich daran, dass nachdem der Motor kalt war genug Benzin da ist und sobald sich das dann reguliert wenn der Motor war ist fängts an zu kränkeln.
Ich hab da grade auch gar keinen Nerv zu, also wäre ich an einer Lösung sehr interessiert, auch wenn man schlecht eine Ferndiagnose stellen kann. Da die Hunderter reinzupumpen ohne das was bei raus kommt, da hab ich keine Lust zu!
linda ist offline  

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Alt 29.10.2010, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hallo zusammen,

meiner hatte auch mal diese Drehzahlschwankungen. Ewiges gesuch aber nix gefunden. Bis ich dann mal den Luftschlauch zur Drosselklappe kontrolliert hatte.
Und siehe da, da war in diesem ziamonikaähnlichen Abschnitt ein Riss drinne. Den habe ich aber nur gesehen, weil ich den Luftschlauch draußen hatte.

Als der neue Schlauch drinne war, waren die Schwankungen weg.

Schaut also auch bei euch mal da nach.
bedlam ist offline  

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Alt 29.10.2010, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bedlam Beitrag anzeigen
hallo zusammen,

meiner hatte auch mal diese Drehzahlschwankungen. Ewiges gesuch aber nix gefunden. Bis ich dann mal den Luftschlauch zur Drosselklappe kontrolliert hatte.
Und siehe da, da war in diesem ziamonikaähnlichen Abschnitt ein Riss drinne. Den habe ich aber nur gesehen, weil ich den Luftschlauch draußen hatte.

Als der neue Schlauch drinne war, waren die Schwankungen weg.

Schaut also auch bei euch mal da nach.

Hatte dasselbe Problem! Ansaugschlauch ist bei mir auch schon neu gekommen! Dann war alles okay, bis zum Motorschaden und danach fingen die Probleme wieder an! Trotzdem nett von dir!
Rakete ist offline  

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Alt 29.10.2010, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bedlam Beitrag anzeigen
hallo zusammen,

meiner hatte auch mal diese Drehzahlschwankungen. Ewiges gesuch aber nix gefunden. Bis ich dann mal den Luftschlauch zur Drosselklappe kontrolliert hatte.
Und siehe da, da war in diesem ziamonikaähnlichen Abschnitt ein Riss drinne. Den habe ich aber nur gesehen, weil ich den Luftschlauch draußen hatte.

Als der neue Schlauch drinne war, waren die Schwankungen weg.

Schaut also auch bei euch mal da nach.
könntest du bitte etwas genauer beschreiben welcher schlauch das ganz genau bei dir war? oder vielleicht nen foto machen wo der zu sehn ist?!
 

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Alt 30.10.2010, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schulleno.1 Beitrag anzeigen
könntest du bitte etwas genauer beschreiben welcher schlauch das ganz genau bei dir war? oder vielleicht nen foto machen wo der zu sehn ist?!
Es gibt nur einen Luftschlauch zur DK und der geht vom Luftfilterkasten direkt zur DK! Da sitzt dann auch noch der LMM dazwischen! Ist ein ziemlich dicker Schlauch (zieharmonika-mäßig, quasi gerippt) etwa 6-7 cm Durchmesser! Der fällt eigentlich direkt ins Auge!
Rakete ist offline  

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Alt 30.10.2010, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
ChrisNRW
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Habe Drehzahlschwankungen wenn der Motor kalt ist. Sobald ich ihn anmache schwankt die Drehzahl von 800-1100 U/Min. Das spielchen dauert um die 10 Sekunden nun und dann fährt er ganz normal. Weiß dazu jemand evlt auch etwas?
ChrisNRW ist offline  

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Alt 30.10.2010, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChrisNRW Beitrag anzeigen
Habe Drehzahlschwankungen wenn der Motor kalt ist. Sobald ich ihn anmache schwankt die Drehzahl von 800-1100 U/Min. Das spielchen dauert um die 10 Sekunden nun und dann fährt er ganz normal. Weiß dazu jemand evlt auch etwas?

Das Problem is ja ähnlich, scheint nur in einem anderen Betriebszustand aufzutauchen... Der Thread wurde ja eröffnet, um eine Lösung herbeizuführen... Aber leider scheint wohl keiner etwas zur Problemlösung beitragen zu können
Rakete ist offline  

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Alt 30.10.2010, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
linda
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Chris, Zündkabel und Spule schonmal überprüfen lassen? Kleine pelzige Tierchen lieben die Dinger
linda ist offline  

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Alt 30.10.2010, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rakete Beitrag anzeigen
Es gibt nur einen Luftschlauch zur DK und der geht vom Luftfilterkasten direkt zur DK! Da sitzt dann auch noch der LMM dazwischen! Ist ein ziemlich dicker Schlauch (zieharmonika-mäßig, quasi gerippt) etwa 6-7 cm Durchmesser! Der fällt eigentlich direkt ins Auge!
Danke Rakete: Wie geschrieben, der ziamonikaähnliche Schlauch.

Man sieht es aber nur, wenn er raus ist und mal ein bissel hin und her bewegt.
bedlam ist offline  

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Alt 30.10.2010, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bedlam Beitrag anzeigen
Danke Rakete: Wie geschrieben, der ziamonikaähnliche Schlauch.

Man sieht es aber nur, wenn er raus ist und mal ein bissel hin und her bewegt.
What? Wo liegt dein Problem??? Verstehe deinen Post nich
Rakete ist offline  

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Alt 30.10.2010, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Danke, eine Bestätigung, ein Daumen hoch etc. für die Erklärung, weil doch schulleno.1 nachgefragt hatte.
Von einem Problem habe ich ja nix geschrieben
bedlam ist offline  

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Alt 30.10.2010, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von bedlam Beitrag anzeigen
Ein Danke, eine Bestätigung, ein Daumen hoch etc. für die Erklärung, weil doch schulleno.1 nachgefragt hatte.
Von einem Problem habe ich ja nix geschrieben
Alles klar, kein Ding, dafür is son Forum ja da

Hab diese Passage nich gecheckt: "Wie geschrieben, der ziamonikaähnliche Schlauch. "
Rakete ist offline  

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Alt 05.05.2011, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
linda
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Fehler gefunden! Ansaugbrücke!
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Alt 05.05.2011, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von linda Beitrag anzeigen
Fehler gefunden! Ansaugbrücke!
Hallo kannst du den Fehler genauer beschreiben weil ich bei meinem APF (1,6SR) die gleichen Sümtome habe.
blackwing68 ist offline  

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Alt 05.05.2011, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Die Dichtung beim 4 Zylinder war undicht/kaputt, also hat er Luft gezogen.
Wäre ich mal gleich zu VW gefahren, X freie Werkstätten haben den Fehler nicht gefunden... auch wenn VW dafür jetzt sage und schreibe fast 300 Piepen haben wollte *schwarzvoraugen*... nur ne blöde Dichtung.
Kannst ja mal mit Bremsreiniger ansprühen und gucken ob es ihn aus dem Lauf bringt.
linda ist offline  

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Alt 05.05.2011, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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hast du mal ein Bild davon? wie schaut das aus? kann man das selber beheben?


MadBaer ist offline  

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