Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.09.2010, 10:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard V6 BDE Kühlmittel lt. Anzeige bis 120 Grad !

Hallo,

habe immernoch das Problem mit meinem BDE (2,8 V6) das er zwischenzeitlich zu heiss wird. Naja jedenfalls sagt das das Kombiinstrument.
Das passiert wenn ich ne Strecke von ca. 10 - 15 km fahre bei Aussentemperaturen über 20 Grad und danach direkt in den Stop&Go Verkehr in die Stadt komme.
Meistens ist an den ersten 3 - 4 roten Ampeln noch alles ok, aber ab dann gehts beim nächsten stehen an den Ampeln los. Die Anzeige steigt plötzlich auf 100, 110 sogar ab&zu bis 120 Grad. Habe diesen Sommer auf der Suche danach alles getauscht was mit dem Kühlkreislauf zu tun hat. Brachte aber alles nichts.
Die Wapu ist im Februar neu reingekommen (original VW).
Nun habe ich gemerkt das es anscheinend an der Fördermenge der Wapu liegt.
Steigt die Temperatur und ich trete an der Ampel während dessen aufs Gas also auf ca. 2500 - 3000 U/min sinkt die Temperatur schlagartig wieder auf 90 Grad.
Daraus kam die Schlussfolgerung das die WAPU im Leerlauf einfach nicht genug Fördermenge schafft.
Kann das sein ?
Ein Kollege der bei VW arbeitet meinte zu mir das ich mal den Ausgleichsbehälter tauschen soll. Bei Audi wäre das häufig das die Dinger wegen defekten Ausgleichsbehältern zu heiss werden. Hätte mit dem Druckventil im Deckel zu tun.
Ich muss zu der ganzen Sache sagen das der Motor in einem 3er Golf hängt. Der Ausgleichsbehälter ist aus einem 4er Golf ich weiss aber nicht aus welchem.
Was meint ihr ?


Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Laufen denn die Lüfter?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Ja die Lüfter laufen. Habe auch vorsichthalber den Temperaturschalter für die Lüfter getauscht (golf3 technik), genauso wie den 4 poligen Temperatursensor im Kopf.
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.09.2010, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie ist das denn wenn du ihn nur im Stand im leerlauf ne Weile laufen lässt? Geht die Temp. dann auch schlagartig hoch?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Wenn er etwas länge läuft ist er im Sommer bei Aussentemperaturen um 28 Grad auch zu heiss geworden.
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hattest du das Thermostat auch schon mal ersetzt? Vielleicht öffnet es nicht komplett.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Ja haben wir auch mit neugemacht. Als erstes WAPU da man spuren am Block sah wo getrocknetes Kühlmittel war.
Danach den Temperaturfühler (Kopf), Temperaturschalter im Kühler, Lüfterstg (golf3), und das Thermostat.

Gut letztlich heisst das ja alles auch nichts, auch neuteile können defekt sein. Übrigens alles original VW, kein Zubehör.
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sind die schläuche denn knochenhart? Ich würde es mal ohne Thermostat versuchen, gucken ob er dann immernoch aufkocht
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Zu den Schläuchen, nein die sind ganz normal. Ja war auch schon ne Überlegung das Thermostat raus zu nehmen und dann mal zu schauen, und was sagts du zu der Überlegung mit dem Ausgleichsbehälter ?
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn die Schläuche ganz normal sind, is das aber komisch das über 100° angezeigt werden. Wenn ein Motor kocht, sind die Schläuche eigentlich immer hart wie Stein. Hast du den Deckel vom Behälter mal vorsichtig geöffnet? Kam das Wasser dann rausgesprudelt? Du kannst den Deckel ja mal tauschen, ich meine sowas auch mal gehört zu haben das die Deckel geändert wurden
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Zu den Schläuchen muss ich natürlich sagen das die alle angepasst wurden in der länge, halt auf golf3. Kann das ein Problem ergeben ? Zum Deckel, wenn er heiss ist und ich den Deckel öffne ist natürlich druck drauf, ob das jetzt mehr ist als normal kann ich nicht wirklich sagen.
Achja nur den Deckel oder den ganzen Pott ? Mein ausgleichsbehälter hat seitlich fest eine art überlaufkanal. Sind die Behälter beim G4 alle gleich oder gibt es da unterschiede ?
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Trotzdem müssten die sau hart sein. Laufen die Lüfter denn die ganze Zeit durch dann? Wenn du den Deckel öffnest müsste das schon recht doll raussprudeln
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ist der Kühler heiß wenn dein motor so warm wird? Vielleicht ist dein Kühler einfach zu klein?
ninjajumbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von barney_V-687
 
Registriert seit: 28.09.2009
Audi S3, VW Corrado
Ort: Hahnheim
MZ-QS 3***
Verbrauch: aufjedenfall kein E10!!!
Beiträge: 510
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

mh hört sich echt komisch an, weil du auch schon so viel getauscht hast!
hast mal nen CO test gemacht, ob die kopfdichtung i.O. ist?

edit: is der motor serie oder wurde was dran optimiert?


edit edit: ja das is auch noch sone sache was hast du den fürn
Kühler und lüfter drin? geh ja mal davon aus das dun doppellüfter
drin hast!?
barney_V-687 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Kühler ist aus einem VR6 mit Doppellüfter ! CO ist top, besteht ne AU ohne weiteres. Bisher Serie, warte gerade auf mein zweites STG vom Zoran (Custom Chips).
Es kommt auch kein Qualm (blau / weiss) was auf eine defekte Kopfdichtung schliessen würde ?
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pitt-brad
 
Registriert seit: 09.10.2007
VR6+T
Ort: Metelen
ST VR 32
Verbrauch: 10.5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 275
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

pitt-brad eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von pitt-brad: pitt-brad
Standard

Läuft die Zusatz Wapu?
Heizungskühler Ok?
Öl Wasserkühler durchgängig?
Beim Vr6 würde ich auch immer ein 70C Thermostat verbauen.
Behälter sind alle gleich beim 4er.
pitt-brad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich habe ganz stark deinen Kühler oder die Lüfersteuerung im Verdacht! Wenn die Lüfter von dem BDE auf der großen Stufe laufen, dann machen die schon richtig Wind und sind sau laut. Wenn ich den direkten Verglich zwischen dem VR6 und dem V6 mache, glaube ich das die Kühlung von dem V6 größer ist.
ninjajumbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Bei etwas über 90° sollten die Lüfter vom VR6 auf der Stufe 1 laufen und ab 100 ° auf der Stufe 2. Laufen deine Lüfter auf der 1. und 2. Stufe? Laufen auch wirklich beide Lüfter?
ninjajumbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Also mit der Zusatz Wapu ist ne interessante Frage. Bei VW läuft in den Programmen beschrieben als NACHLAUFWAPU.
Was ich damit meine, sollte die Pumpe im Betrieb laufen oder nur nachdem abstellen des Fahrzeugs wie ein Lüfternachlauf ?
Der Kühler ist nicht undicht und weisst auch keine sichtbaren Schäden auf.
Die Öltemperatur (VDO Zusatzanzeige) ging bisher nie über 100 Grad, wie soll ich am besten testen ob der Wasserölkühler freigängig ist ?
Die Lüfter laufen auf beiden Stufen, habe den möglichst niedrigsten Thermoschalter gewählt, ich meine der hatte 88 Grad Stufe 1 und 95 Grad Stufe 2. Die Lüfter machen schon ordentlich wind.
Das LüfterSTG wurde wie gesagt schon getauscht. Achja die Lüfter laufen definitiv beide, anfangs war das nicht der Fall da der Riemen zwischen den Lüfter immer runtersprang, das haben wir in der zwischenzeit auch behoben.
Wo bekomme ich ein Thermostat mit 70 Grad her, oder habt ihr ne Teilenummer ?
So langsam nervt das ganze, jedesmal denkt oder hofft man das es das nun gewesen sein müsste und wieder nix...
Vielen dank schonmal für eure hilfe und tipps !
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von barney_V-687
 
Registriert seit: 28.09.2009
Audi S3, VW Corrado
Ort: Hahnheim
MZ-QS 3***
Verbrauch: aufjedenfall kein E10!!!
Beiträge: 510
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

also ich bin mir da nicht sicher ob die Lüfetr vom alten VR6
ausreichen, weil wie du schon erwähnt hast laufen die über riemen.
Bin mir da nicht ganz sicher aber ich denke das die Lüfter vom V6 also
vom 4er Golf mehr leistung haben wie das Ninjajumbo schon erwähnt hat.


barney_V-687 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben