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Alt 05.11.2010, 20:03
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Standard Zahnriehmen + WaPu wechseln beim 1.6 SR AKL

Hallo Forum,

laut Werkstatt soll bei mir der Zahnriehmen gewechselt werden. Bei mir rufen aber alle Werkstätten mindestens 200€ für den Lohn auf.

Daher frag ich euch.
Kann man das selber machen???
Wenn ja, wie gehts und was brauch ich?

Ich danke euch im Voraus

Grüße


bedlam ist offline  

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Alt 05.11.2010, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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...also eion wenig Erfahrung und technisches Verständniss solltest Du schon haben. Beim 1,6 8V ist es sehr einfach, dass bekommt man auch ohne Sonderwerkzeug hin. Dazu muss allerdings der Motorhalter rechts gelöst werden und der Motor muss gestützt bzw gehalten werden. Zudem ist es manchmal sehr krampfig die Riemenscheibe zu lösen.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 05.11.2010, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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200€ nur für den Lohn?

Ich hab für alles insgesamt 200€ in einer freien Werkstatt bezahlt, beim 8V ist es relativ günstig eigentlich.
ragelord ist offline  

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Alt 05.11.2010, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also ganz so ungeschickt bin ich nicht mit dem schraubenschlüssel.
könnt ihr mir sagen wo dieser Motorhalter ist? Muss dann der Motor abgesenkt werden?
bedlam ist offline  

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Alt 05.11.2010, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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...das rechte Motorlager ist unter dem Ausgleichsbehälter, den musst Du auch lösen und zur Seite legen. Dann kommst Du an das Motorlager. Der Motor muss leicht angehoben werden, damit Du den Riemen abnehmen bzw wieder "reinlegen" kannst.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 05.11.2010, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Absenken musst ihn nicht, aber zum lösen musst ihn etwas anheben! Brauchst aber keinen Kran, geht auch mit Werkstattwagenheber mit einem breiten Holzstück unter der ölwanne
Der rechte motorhalter sitzt rechts neber dem Motor Verbindet Motor mit längsträger!!
Golf41981 ist offline  

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Alt 06.11.2010, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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oki,
ich schau mir das mal kommendes WE an.
Wenn es sich mir nicht gleich erschließt, muss ich euch nochmal bemühen
bedlam ist offline  

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Alt 06.11.2010, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Kauf dir das Buch "So wirds gemacht" kostet 20€ und damit nur ein Zehntel.. Dann brauchst du noch die Ersatzteile und wie oben beschrieben etwas Geduld, Geschick und Werkzeug.
Habs vor kurzem auch zum ersten mal gemacht - allerdings beim 16V. Bei deinem 8V solls etwas einfacher gehn. Wenn du die Anleitung in dem Buch durchliest wirst du schnell merken ob du dir das zutraust oder nicht.
Viel Erfolg!
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.11.2010, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bedlam Beitrag anzeigen
oki,
ich schau mir das mal kommendes WE an.
Wenn es sich mir nicht gleich erschließt, muss ich euch nochmal bemühen
Bedenke, Zahnriemen ist kein Keikriemen oder Rippenriemen!! Ein Fehler beim Zahnriemen aufsetzen und der Motor startet nie wieder und kann starke Schäden von sich ziehen.
Der Zahnriemen ist nicht der Riemen den man im Motorraum sieht! Der Zahnriemen dient nicht zur Drehung von Lichtmaschine, Servopumpe, Klima, usw...
Der Zahnriemen ist zuständig für die synchrone Steuerung der Nockenwellen und damit der Ein und Auslassventile zur Kurbelwelle und damit zu den Kolben.
Wenn der Zahnriemen um einen Zahn verrutscht, schlagen die Kolben die Ventile krumm und du hast keine Kompression mehr. Somit sind die betroffenen Zylinder tot.
Da du ja schon fragst wo sich das Motorlager befindet, würde ich dir dies lieber nicht empfehlen. Als Laie kannst du mehr kaputt machen als es richtig hinzubekommen.
Igi2003 ist offline  

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Alt 10.11.2010, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Schreib mich einfach mal per PN an!
Ich habe eine wunderbare Anleitung für den Zahnriemenwechsel, mit Bildern, Drehmomenten, Teilenummern für neue Schrauben, benötigten Werkzeugen und und und...
Nach der Anleitung könnte das sogar meine Mutter hinbekommen... Übertrieben gesagt
Die Anleitung wurde zwar anhand eines 1,4ers gemacht, aber der Wechsel ist beim 1,4 und 1,6 fast gleich


artcore ist offline  

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